Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 02:59:26

Login with username, password and session length

199 Gäste, 0 Benutzer

Garmin Etrex 30

Begonnen von Erinator, 24. März 2015, 09:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erinator

Grüß euch,

ich möcht mir ein GPS Gerät zulegen welches nicht viel können muss.
Bin grundsätzlich Kartenfahrer, aber möcht schon ab und zu mal genauer wissen wo ich bin und was so in der Gegend wär.
Daaa ist mir das Garmin Etrex 30 in die nähere Auswahl gekommen.

Hat das jemand?
Ist das gut zu brauchen auf dem Motorrad auch auf Schottertouren?
Vielleicht kann mir wer ja mehr darüber erzählen.

Bin auch für Alternativen sehr dankbar :)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

mgc

Ich habe das Garmin csx 60, bin damit vollstens zufrieden , klein , kompakt, hält einen Schauer aus und ist mit herkömmlichen Batterien zu bedienen.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ryna

Dito, auch Garmin 60 csx. Sehr robust, guter Empfang, Display lässt sich bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend ablesen, funktioniert mit normalen AA-Batterien und das Gerät verarbeitet auch kostenfreie Topo-Karten. Meine habe ich von hier: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Auf dem Garmin sieht das mit Höhenlinien so aus:

Erinator

Suuuper danke :D
An das CSX hab ich noch gar nicht gedacht!!!
Werd mal danach ausschau halten :)

Danke!
Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

yamralf

Hi. Ich würde das 60er nie wieder kaufen. Es fängt mit dem viel zu kleinen, fummelig und mit Handschuhen garnicht zu bedienenden Einschaltknopf an.
Dann die Rechenleistung z.B. zum neuberechnen der Route, einfach grottenlangsam. Und erst das Routing meist kommen Abbiegehinweise so spät das nur mit halsbrecherrichen Manövern noch die Fahrspur zu wechseln ist. Aufzählen ließe sich noch einiges .........Und es wird nicht mehr hergestellt.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

catch22

Moin Moin,

also ich bin eine ganze Zeitlang mit dem Vorgaenger Modell (Etrexx Hcx) gefahren.
Auf Grund des kleinen Displays kann man die Kartenansicht und ie Roadbook imho vergessen.
Ich bin immer mit der Kompass Ansicht gefahren.

Der Vorteil ist es laest sich fast ueberall hin montieren und laest sich auch auf Wanderungen bzw. zu GeoCaching verwenden.

Im Batteriebetrieb ist allerdings bei eingeschalteter Beleuchtung schon nach ein paar Stunden Feierabend.
Ausserdem ist der Interne Speicher recht klein so das man auf SD-Karten ausweichen muss. Und da hatte ich, gerade bei "Schlechteren" Strecken oefters Kartenprobleme.
Das hiess dann immer anhalten, Geraet abbauen, SD-Karte raus und wieder rein.
Ausserdem erfolgt die externe Spannungversorgung ueber ein USB-Stecker der mit der Zeit zu Wackelkontakten neigt.

Achja die Bedienung mit Handschuhen ist im Stand schwierig und im Fahrbetrieb nahezu unmoeglich.

Bei der 60/63c Variante sieht es etwas besser aus (andere Stromversorgung groessere Knoepfe), aber das bewegt sich dann preislich schon in den Regionen was man fuer ein Zumo hinlegen muss.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Il Solitario

Also ich hab das 78s von Garmin. Ist eigentlich ein Marinegerät, nicht nur wasserdicht sondern auch schwimmfähig. Sozusagen die Marineversion der 62er Serie
Komme damit gut zurecht, die Tasten lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.

Das Menü, nun ja, Garmin halt. Da muss man erst mal alles vergessen, was man über die Bedienung anderer Navis schon kennt.
Das Display reicht mir, man kann ja schnell mal zoomen

Mit der Speicherkarte habe ich keine Probleme, allerdings habe ich eine selbst gebaute Halterung mit Schaumstoffpolster
Stromversorgung über den runden Garmin-Stecker, der hält ;-)

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

xtzdidi

Ich habe das Etrex 30, das Display ist für die Kartendarstellung im Offroad modus wirklich etwas klein, wenn Du aber nicht im Wettbewerbstempo unterwegs bist sondern eher Endurowandern bevorzugst, ist es ok. Ich nutze es auch zum Wandern und Radfahren, Onroadnavigation ist auch möglich. Probleme mit der Speicherkarte hatte ich noch nie, da das Gerät mit 2 AA Batterien läuft gibt es auch überall Ersatz. Licht brauche ich Tagsüber für gewöhnlich nicht. Wegen des größeren Displays schau dir mal beim Onlinebuchhändler das Oregon 600 an, allerdings kostet das  3" Touchdisplay Batterieleistung.

Für ab und an mal schauen wo Du bist  ist das Etrex30 auch ok, das GPSMAP 64 hat zwar die Knöpfe vorne, beim Fahren würde ich da aber trotzdem nicht fummeln wollen.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Erinator

Grüß euch,

Danke für die vielen antworten :)

Konnte das Etrex 30 und das 60 CSX jetzt ein Wochenende Probefahren, ein Freund hat beide ;)
Und hab mich fürs Etrex 30 entschieden!
Passt mir von der Größe und Bedienung super und außerdem bekomm ich einen super Preis dafür als Neugerät :D

Freu mich schon wenn meines da ist :)
In Albanien kanns sich heuer gleich beweisen!

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Silvios

Na dann viel Spaß.

Ich stand übrigends vor der selben Entscheidung.
Ist allerdings das 60er geworden.

Gruß Silvio

SMF spam blocked by CleanTalk