Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:24:33

Login with username, password and session length

350 Gäste, 8 Benutzer
Jan, pw, General Walze, Voiden, Pete, Pixxel, Sepp82, Ichnusa

Erfahrungen mit progressive Gabelfeder bei XT 660 Z Tenere

Begonnen von Jiri, 08. Februar 2019, 08:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jiri

Hallo Tenere Kollege.
Ich interessiere mich für die Einbau der progressive Gabelfeder bei meine Yamaha XT 660 Z Tenere ohne ABS, sie wissen es bestimmt, dass die hat längere Federwege gegen ABS Version...
Ich sehe meine originale Feder zu weich bei Bremsen, die gehen zu tief. Fahre nur alleine und habe cca 95 kg.
Haben Sie einige progressive Feder selbst benutzt, welche?, ich kenne von Nahmen die Wilbers, Wirth, Hyperpro, Ohlins - der hat ersatz Feder, aber non progressive...
Ich habe jetzt zwei Favoriten, entweder Hyperpro oder Wirth. Ich interessiere mich für Ihre Erfahrungen bezüglich der Veränderung der Fahreigenschaften auf der Straße und im Gelände,
was positiv ist, oder auch negativ, Ihre algemeine Erfahrungen damit...
Ihre Meinung, ob der Austausch sinnvoll ist.

rallye tenere

Hi
Ich habe bei meiner, auch "normalen" XT 660 Z - ohne ABS, die Gabelfedern von Wilbers verbaut und die Gabelölmenge noch etwas angehoben, was sie nochmals progressiver macht.

Die Seriengabel war deutlich zu weich und passte nun gar nicht zu dem eher straff gedämpften Hinterrad.
Jetzt funktioniert das Fahrwerk echt gut.

Ich gestehe, das ich auch nicht so sehr auf Upsidedown Gabeln stehe.
Schlechterer Lenkeinschlag und einfach irgendwie zu steif. Ausserdem sehr anfällig für Undichtigkeiten.
Upsidedown Gabeln süffen sehr oft - ich hatte in  31 Jahren Ténéré noch nie eine undichte Gabel.

Das die Upsidedown Gabeln ein stabileres Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten und ein deutlich geringeres Verwinden mit sich bringen, ist aber unumstritten.

Für mich persönlich reichte aber die progressive Federn Variante.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Jiri

Hallo Ingo, danke für deine Antwort. Die kleinere Luftkammer erhöht die Progresivität, weil der in Gabelholm geschlossenes Luft funktioniert wie eine progressive Zusatzfeder...,nicht war. Je wenig Luft , desto schneller steigt sein Wiederstand bei Hub.
Noch eine Frage, zusammenfassung, kurz gesagt ist jetzt besser auf die Strasse und im Gelände bist du mit Wilbers auch gegen original mehr zufrieden?
M.f.G. Jiri

pitts333

#3
hier mein beitrag aus der xt660-community :

Erfahrungen mit progressive Gabelfeder bei XT 660 Z Tenere


die federn sind serienmäßig linear ,
habe vor ca, 2 1/2 monaten auf progressive von wilbers gewechselt , wilbers zero friction ,
öl : Motul FL Fork Oil Expert Medium/Gabelöl 10W , orginalfüllhöhe ,
wiege 125kg , bin sehr zufrieden , federt etwas strammer ,
aber immer noch komfortabel und taucht bei weitem nicht mehr so heftig ein
neben effekt = nachdem man sich daran gewöhnt hat , geht es noch frecher ums eck  :D möppi liegt einfach satter auf der straße

bin jetzt am überlegen wegen nem federbein aber das ist finanziell ne ganz schöne hausnummer ........weia  :(

yamralf

Wenn es ums Geld geht jammern die Deutschen immer auf aller höchstem Niveau.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

pitts333

öhlins federbein : 800,--€  :o..............wenn das kein grund zum jammern ist  /mecker/

yamralf

Zitat von: pitts333 am 08. Februar 2019, 21:53:12
öhlins federbein : 800,--€  :o..............wenn das kein grund zum jammern ist  /mecker/

Der niedrigste Preis bei mobile für den Majesty liegt bei 1.600,- €uro.

Weg damit!!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Sandmann2

Moin moin ,

ich werde dieses Jahr auch meine Gabelfedern wechseln. Werde die von Öhlins probieren. Die sind jedoch nicht progressiv sondern linear. Hinten habe ich das Federbein von Touratech Level 2 montiert. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Original. An der Gabel werde ich noch probieren müssen, damit vorn und hinten gut zusammen wirken.
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

pitts333

Zitat von: yamralf am 09. Februar 2019, 10:12:38
Der niedrigste Preis bei mobile für den Majesty liegt bei 1.600,- €uro.

Weg damit!!

da hast du wohl recht , nur geben die aufgeführten modelle nur meine laufbahn mit yamaha wieder , besitze zur zeit nur die xt ...............aber die reicht auch für alles  ;D ;D ;D ;D

Jiri


Jiri

Warum frage ich:
Laut Fotos gibt es zwischen die progressive Federn von Wilbers und Wirth gegenüber der Hyperpro-Feder einen Unterschied in der Art, wie sie aufgewickelt werden, und ich denke, dass sogar kann auch die Federungseigenschaften beeinflussen. Bei Wilbers und Wirth sind zwei Zonen mit unterschiedlichen Wicklungen sichtbar, weichere und hartere, während Hyperpra den Anstieg gleichmäßig über die Federlänge ändert sich. Dies kann ein etwas anderes Verhalten der Federn bedeuten. Deshalb bin ich interessiert.

pitts333

um die nuancen in der unterschiedlichen federraten werden wir als "normalfahrer" nicht erspüren ,
....vielleicht , aber auch nur vielleicht im direktem vergleich ..........

SMF spam blocked by CleanTalk