Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 02:45:42

Login with username, password and session length

199 Gäste, 0 Benutzer

Kaufberatung XT660Z

Begonnen von Crujo, 10. März 2019, 11:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Crujo
ich würde lieber eine mit weniger km nehmen
ich glaube technisch hat sich da nicht zu viel verändert über die Baujahre bis auf das ABS
das musst Du mit Dir selbst ausmachen, ob ABS wichtig ist
ich hatte damals für mich entschieden, dass mir ABS nicht wichtig war (und hätte es auch bisher glücklicherweise nie benötigt), aber natürlich ist ABS ein großes Sicherheits Plus

die Farbe wäre mir auch wichtig und was bereits verbaut ist

die mit nur 6000km fände ich sehr interessant, zumal sie nicht weit weg steht  :D
und zudem bereits gute, original Yam Zubehör verbaut hat wie Handschützer, Motorschutz, Kofferträger, inkl. Koffer, Topcase Träger und Topcase (Geschmackssache sowas :-))
die Yam Koffer sind nix für die große Tour aber besser als keine Koffer oder sie noch dazu kaufen zu müssen

lass Navi und Topcase weg und der Preis wird besser...

Farbe ist Geschmackssache, blau wäre nicht meins... aber das Bike macht doch einen sehr guten Eindruck
6000km in 10 Jahren, krass - 600km/ Jahr
das Bike sieht aus wie neu, nie gefahren

zuschlagen, wenn Dir die Farbe gefällt


FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Crujo

Also taugen die original Koffer nicht für meine geplante Tour nach Rumänien ?

Dachte ich mir eigentlich auch schon  /mecker/

Wie sind den die Erfahrungen mit den Yammi-Koffern? Hat die wer drauf?

Pete

kommt darauf an was Du alles mitnehmen willst und wieviel offroad Du fahren willst
die Koffer sind recht klein und bieten keine Möglichkeit was drauf zu setzen oder aussen daran zu bauen (keine Laschen)
heftige offroad Stürze traue ich den Koffern nicht zu, dafür sind sie zu schwach und zuviel Plastik

aber ich war gerade 2 Wochen durch den Balkan unterwegs damit und es hat mir für diese Tour gut gereicht, Tasche obendrauf quer und gut
ich habe aber nicht gezeltet und war nicht offroad unterwegs
aber wenn Du Zelt, Kocher etc mitnehmen willst, sind die vermutlich zu klein
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

mgc

verstehe nicht warum Du deine 750 verkaufen möchtest und Du nochmal 3000 Euro drauflegst um Dir ne alte 660 zukaufen. Deine Tenere steht doch gut dar.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Matzek

Hallo
Ich hab die originalen Koffer.  Ja sie sind nicht sehr groß, aber dadurch stehn sie nicht so weit
ab. Dann sind die Halterungen perfekt zum Fahren ohne Koffer. Wer de etwas draufschnallen will,
nietet einfach Hacken oder Ösen an die Seiten. Ich hab allerdings lieber eine kleine Rolle hinter mir.
Gruß Matthias

Crujo

Zitat von: mgc am 10. März 2019, 18:06:22
verstehe nicht warum Du deine 750 verkaufen möchtest .....



Crujo

#21
Ich bin den guten alten Eisenhaufen nun insgesamt 4 Jahre richtig gerne gefahren. Da sind zwei Urlaube dabei und ein Jahr mit viel Pendelei nach Berlin, so dass knapp 40.000 KM zusammen gekommen sein werden. Das war schon ne geile Zeit. Dennoch muss ich sagen, dass mir der 1-Zylinder immer wieder mehr Spaß macht. Das merke ich jedesmal nach dem Umstieg von 1VJ auf die ST. So reifte langsam aber sicher der Wunsch, mit nem 1-Zylinder mal mehr zu machen als nur zu Hause um die Ecken zu bügeln (deshalb letztes Jahr mit Bulli+1VJ Urlaub gemacht).
Eine lange Reise mit der 1VJ auf eigenen Rädern würde ich so nicht wollen. Da geht es um das Gepäck und die langen Anfahrten aus der Lüneburger Heide bis dahin wo es schön zum Moped fahren wird. Und die Sorge ob die Ténéré und ich das packen würden, wir sind eben beide nicht mehr die Jüngsten.....

Is einfach so ne Gefühlssache....der Charakter vom 1-Zylinder liegt mir halt mehr, Geschwindigkeit is mir egal, aber der punch und der Klang...... /-/

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich aber die ST auf jeden Fall behalten. Was dann auch passiert, wenn sie keiner kaufen mag ;)


mgc

Ok, kann ich verstehen.... :) , ist bei mir ähnlich, die 750ziger benutze ich für große Touren, ab der Haustüre. Was mir fehlte war auch noch was kleines, da auch ich dem Einzylinder immer schon zugeneigt war. Nur wollte ich nicht viel Geld für eine überteuertes Moped ausgeben. Da ich schon vor Jahren eine DR650SE hatte und diese leider verkauft habe.... >:( , habe ich mir wieder eine DR650SE zugelegt.

Für mich ....ja,ja keine Yamaha...ein toller haltbarer Einzylinder mit 165kg vollgetankt. Viele Zubehörteile kann man noch aus den Staaten bekommen, da dort die SE noch verkauft wird.

Zur Zeit wird sie noch aufgebaut, anderes Fahrwerk, Acerbis Tank 20 Liter usw..

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

RD03joe

Zitat von: Crujo am 11. März 2019, 10:44:30
Da geht es um das Gepäck und die langen Anfahrten aus der Lüneburger Heide bis dahin wo es schön zum Moped fahren wird. Und die Sorge ob die Ténéré und ich das packen würden, wir sind eben beide nicht mehr die Jüngsten.....

nimm doch den Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach mit der 1VJ, da kommst ganz entspannt an und hast ab da die schönsten Routen nach Süden per Landstraße vor Dir.
Die 1VJ schafft das locker, nur Autobahnvollgas mag sie nicht.

Crujo

wieso Zug, ich hab doch nen Bus  ;D  :P  :D

nee mal im Ernst; Geht alles auf jeden Fall. Das ist ja das schöne, dass viel und unterschiedliches kombiniert werden kann.

Meine 1VJ hat ja so nen speziellen Heckumbau, da sieht der Kofferträger halt echt blöd aus, und ich will halt zelten, geht aber, einmal im Jahr.

Sandmann2

Moin ,
 
noch einmal zu den Koffern. Die von Yamaha haben nur den einigen Vorteil, das der Halter fast unsichtbar ist. Selbst mit dem Volumen käme ich klar. Aber die Verschlüsse sind einfach eine Katastrophe. Habt ihr die Koffer mal zerlegt und euch den Verschlussmechanismus angeguckt ?? Die sollten sich schämen bei dem Preis.Waren recht schnell dahin. Habe dann auf Tourat.. umgerüstet. Top verarbeitet ( obwohl die Verschlüsse recht scharfkantig sind ) und gut durchdacht sofern man das von Koffern überhaupt sagen kann, da ja nicht viel dran ist. Absolut Wasserdicht und wirklich aus Aluminium und nicht aus Kunststoff mit Alu Blenden an den Seiten. Mit dem stabilen Halter habe ich auch ein gutes Gefühl beim fahren. Die Koffer habe ich bereits bei meiner   1 VJ gefahren , da ich sie nicht für lange Touren bewege, habe ich sie demontiert. An der 660er ist auch der Satz drauf.

Wir sind letztes Jahr die Assietta mit den 660ern  gefahren und ich habe gestaunt wie viele toll fertig gemachte und heruntergeranzte 600er da oben herumturnten, 34 L und 1VJ  !!! Also solche Strecken sind ohne weiteres möglich. Zumal auch viel leichter als die 660er. Aber genau die 660er hat bei mir im Gelände  super gepasst, von daher bin ich auf langen Strecken mit Offroad Anteilen lieber mit der 660er unterwegs.....Bei stürzen wäre mir die 1VJ dann auch zu schade.

benzingetränkte Grüsse
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

schnickschnack

Hallo Crujo,
da bist du in der gleichen Situation wie ich. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch eine XTZ750 zu meiner 3AJ gekauft weil ich der Meinung war für die längeren Touren ist die besser geeignet.
Ich bin mit der XTZ auch mehrere längere Touren (2 Wochen ca. 5000 km ) allerdings fast ausschließlich Straße oder mal eine Schotterpiste. Für mich ist die Fuhre mit Gepäck im Gelände einfach zu schwer.
Daher habe ich mich letztes Jahr entschlossen mit der 3AJ in die Pyrenäen zu fahren und ein Stück der TET Pisten zu fahren. Ja die Anfahrt (ca 1500 Km) ist anstrengender und du brauchst vielleicht ein wenig länger aber auch mit der XTZ750 hätte ich 2 Tage gebraucht. Der Spass in den Bergen die Schotterpisten mit Gepäck zu fahren hat das aber alles wieder wett gemacht.
Ich denke auch seit Jahren über ein moderneres Motorrad nach habe auch mit der 660 Z geliebäugelt auch die SWM würde meinen Neigungen entsprechen ich finde auch die T7 wirklich sexy aber mal ehrlich was ist denn der Mehrwert. Die paar Ps Mehr gegen ein wesentlich höheres Gewicht. Der Fahrspass mit dem moderneren Motorrad wird nicht größer sein.
Die alten Teneres sind doch für Fernreisen gemacht und mit ein paar sinnvollen Modifikationen (Fahrwerk, Sitzbank)doch auch heute in diesem Segment durchaus Wettbewerbsfähig.   

Da ich meistens allein unterwegs bin kann ich auch im Gelände nicht die Sau rauslassen da oben in den Bergen findet dich keiner wenn du dich richtig hin packst.

Kofferträger an deiner 1VJ sind nicht dein Geschmack hast du mal über Taschen nachgedacht ich habe an meiner 3AJ zwar auch Kofferträger dran fahre meine Touren aber nur mit Taschen. Da kriegst du auch alles mit was du für 2 Wochen Zelten brauchst (Lebensmittel kaust du eh vor Ort).

Passt jetzt nicht wirlich als Kaufberatung zur 660 Z aber vielleicht hilft es dir ja bei deiner Enscheidung.

Gruss Guido 

freddy_walker

#27
Vielleicht so - Sardinien 2018 auf eigener Achse mit 1VJ - kein Problem fürs Material- eher für mich... war seeehr geil.
3.500km, 40Grad, Sonne ohne Ende, Alpenpässe 2.400m Höhe, Autobahnetappen, Regen, Schnee - die 1VJ hält.
Aber dieses Jahr gibt es eine neue Sitzbank...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

Eben zurück vom Einkaufen...

Crujo

...langsam wird´s voll...

SMF spam blocked by CleanTalk