Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:06:54

Login with username, password and session length

224 Gäste, 9 Benutzer
pw, Julez700, Franz, Ede, Rock Lobster, DrWolle, sushi, mototime, ude

Reparaturhandbuch XTZ660 1998er

Begonnen von theodosius, 21. Mai 2019, 11:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theodosius

moinsen liebe leudde!

ich habe lange nichts geschrieben & meine ténéré steht noch im winterschlaf da ich nicht in deutschland weile. im august bin ich zurück & da steht dann auch ne 2000km tour an. nix großes. nun suppt aber mein thermostat, wenn sie kalt ist & ich möchte bei der gelegenheit gleich die verkleidungsteile ordentlich kleben & den kabelbaum neu machen, da mir der zu reudig aussieht & ich auch wenn es kalt & nass ist immer mal wackler in der elektrik habe.

meine frage(n); hat jemand einen kabelbaum & die aussenverkleidung um die instrumente (Tacho etv.) (4my1) zu verkaufen? hat jemand noch ein reparaturhandbuch rumfliegen & was würdet ihr zum Kleben der verkleidungsteile empfehlen?

herzlichen Dank
Christian

theodosius

eine korrektur; es handelt sich laut brief um eine 3yf, nicht 4my1

danke Christian

Svoeen

Hast du die Doppelscheinwerfer oder den einzelnen? Meines Wissens nach gab es noch 3YF Rahmen mit der 4MY Verkleidung.

Verkleidungen am besten schweißen(mit einem großen Lötkolben). Such mal, haben schon ein paar beschrieben.

Wenn du mit dem Kabelbaum wirklich Ruhe haben willst, mach dir selber einen neuen oder wickel bei deinem das Band ab und schau alles an. Alle Gebrauchten sind auch so alt(Kann gut gehen, kannst aber auch die gleichen Probleme wieder bekommen).

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

theodosius

Danke sven. ich hab' die mit doppelscheinwerfer. OK, ich glaube ich mache mir die arbeit & baue mir über den winter selbst einen. irgendwelche Tipps, wegen querschnitten & Längen oder hast du sonst erfahrungen mit dem eigenbau?

danke Christian

Svoeen

Wenn du das machst, empfehle ich eine Dicke Leitung von der Batterie ins Cockpit zu legen(Ich hab 4mm² genommen) um von da aus Zusatzverbraucher wie Nebelscheinwerfer, Heizgriffe, ... und vorallem die Scheinwerfer über Relais zu versorgen(Anleitungen gibt es hier zuhauf). (Bei den Scheinwerfern kannst du gleich über Doppel H4 nachdenken, wenn du eh über der Elektrik bist) Wenn du die Hauptverbraucher über diese Leitung versorgst, machen die Original Querschnitte keine Probleme.

Je nachdem was du in Zukunft alles noch dranbauen willst macht es Sinn, im Cockpit und in der Nähe der Batterie Mehrfachsicherungskästchen anzubringen(Ich hab an meiner großen 2 4er Kästchen). Die Original Glassicherungen auf jeden Fall rausschmeißen und gegen Standard KFZ Flachsicherungen tauschen(die bekommst du überall, wenn mal was ist)

Ich weiß nicht wo bei der Doppelscheinwerfer 660 der Regler verbaut ist. Der sollte mit schön starken Leitungen(mind. 2,5mm²) direkt an die Batterie und Lichtmaschine angeschlossen werden und somit die dünnen Leitungen im original Kabelbaum zu umgehen. Je nach Einbauort sollte er vielleicht woanders hingebaut werden(Dazu müsste jemand was sagen, der eine 4MY hat), damit er gut gekühlt wird.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

hannesf

Bei der Reparaturanleitung kann ich helfen:

http://shrl.paddd.de/8ci

Gruß!

theodosius


die Wüste lebt

Hey Hannesf,
Dankeschön ;D.
L.g. Axel

Don Umberto

Hallo theodosius,

Kunststoff zu schweißen, klingt in jedem Fall besser.
Falls du doch kleben willst, empfehle ich dir UHU Endfest 300. Die Verarbeitung ist etwas aufwändiger, bis jetzt wurde ich aber noch nie enttäuscht. Geklebt habe ich damit schon allerhand - auch Verkleidungsteile.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Pleißentaler

UHU-Endfest 300 und vorher alles schön anschleifen und mit Isopropanol penibel entfetten. Das hält für die Ewigkeit.  /beer/

Zitat von: Don Umberto am 02. Juni 2019, 21:11:49
Hallo theodosius,

Kunststoff zu schweißen, klingt in jedem Fall besser.
Falls du doch kleben willst, empfehle ich dir UHU Endfest 300. Die Verarbeitung ist etwas aufwändiger, bis jetzt wurde ich aber noch nie enttäuscht. Geklebt habe ich damit schon allerhand - auch Verkleidungsteile.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Guenter

Ich nehme dafür einen 2-K-Kleber für Kunststoffteile von Förch: Klebt "wie die Pest" und nach ca. 15 Sekunden ist alles erledigt - der "Kleber" ist ausgehärtet!
Man muß also schnell arbeiten und hat man mehrere Dinge zum "kleben" , so sollte alles "griffbereit" sein, damit die "Spritze" nicht aushärtet.

Barnimtenere

Hallo,
hab hier noch einen Kabelbaum von einer 4MY1 (Rahmenkennzeichnung 3YF aber Doppelscheinwerfer).
War etwas modifiziert für Doppel-H4.
Den kannst Du für 20,-€ inkl. Versand haben, schick mir einfach ne PM.
Georg

Hotte

Habe gerade eine 91er XTZ 660 auf dem Tisch. Hat jemand noch ein Rep.-handbuch für  mich, bzw. einen Link?
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Vorfahrt_XTZ

Zitat von: Hotte am 04. Mai 2021, 20:29:55
Habe gerade eine 91er XTZ 660 auf dem Tisch. Hat jemand noch ein Rep.-handbuch für  mich, bzw. einen Link?
Siehe Link weiter oben.

motorang

Der Link ist tot. Aber schreib doch mal die Kollegen hier an ... https://tenere.de/index.php?topic=13417.0

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk