Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:38:12

Login with username, password and session length

392 Gäste, 7 Benutzer
tam91, Hoggar, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

32 Mutter Ritzel vorne geht nicht ab

Begonnen von Slowrider, 13. Juli 2010, 20:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Tach zusammen,

ich bin kurz vorm Verzweifeln....

Will einen neuen Kettenkit einbauen und die vordere Mutter vom Ritzel will einfach nicht runter. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer meiner XTZ660 das Dinge festgezogen hat.

Ich habe fast eine Muskelzerrung.... Langer Hebel hat nichts geholfen. Selbst leichte Schläge mit nem Schlagschauber inkl. Rostlöser haben keinen Erfolg gebracht.

Ich will auf der Achse auch nicht weiter herumprügeln.

Bringt Wärne etwas (Mutter versuchen warm zu bekommen)?

So ein Mist...

Munter bleiben

Slowrider

Slowrider

Mist-Teil ist los....

Vorbesitzer hatte Loctite ins Gewinde gebastelt. Toll.....

Mit enormen Kraftaufwand, also roher Gewalt, hat sich die Mutter ergeben....

Munter bleiben

Slowrider

Paetschman

Im Regelfall bekommst Du sowas gut und Materialschonend mit einem Schlagschrauber los...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Slowrider

Kompressor und Schlagschrauber hatte ich erfolglos probiert....

Vielleicht muß ich mir nen neuen, stärkeren Kompressor zulegen.

Bin  froh, dass das Teil ab ist.

Bis dann

slowrider

Christof

Bei Loctite hätte auch Erhitzen geholfen !

KTM-Peter

Zitat von: Christof am 13. Juli 2010, 21:52:07
Bei Loctite hätte auch Erhitzen geholfen !

vor allem, wenn es das rote Loctite ist. Da soll nur Erhitzen noch helfen.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

KTM-Peter

Zitat von: Paetschman am 14. Juli 2010, 11:41:45
Ach C4 geht auch  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Das lohnt sich aber erst, wenn Du nen Komplettaufbau vorhast.
teneristische Grüße
Peter

Slowrider

Das es Loctite ist habe ich erst gesehen, als die Schraube gelöst war... vorher bin ich leider nicht darauf gekommen.

Und mit Wärme war ich mir nicht sicher, da ich keine O-Ringe zerstören wollte.

Aber wie sagte Nina Ruge immer so treffend: alles wird gut...

Beim nächsten Mal ist man(n) schlauer.  ;D

Munter bleiben

Slowrider

Superkirchner

Jetzt machst Du es ja selbst! Also höchstens mittelfeste Schraubensicherung und das Sicherungsblech, dann wird alles gut! Haben beim Ede und seiner 660er auch ein  2 Meter langes Verlängerungsrohr genommen, frei nach dem Motto und bist Du nicht willig...
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Nun würde mich nur noch interessieren.  Wie Ihr diese imensen Kräfte die Ihr da aufbaut auch wieder abfangt. Bzw. wie blockiert Ihr die Getriebeausgangswelle ?
Mit Schraubendreher am Ritzel? Mit fixierter Kette? 5 Mann auf der Hinterradbremse?

/tuar/ Paetschman   /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Gang rein, Bremse ziehen, was zwischen die Speichen! Alles auf einmal! Dann klappts schon!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Na dann sag ich mal Autsch für die Speichen  ;D
Aber gut.

Ich denke ich bleibe dann mal besser beim Druckluftschrauber

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Übrigens bedeutet Erhitzen ja nicht rotglühend machen. Durch Motorwärme wird das Ritzel auch heiß und da schmelzen die O-Ringe der Kette auch nicht.

Zum Blockieren einfach nur Gang rein und Bremse treten.

SMF spam blocked by CleanTalk