Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:20:13

Login with username, password and session length

404 Gäste, 8 Benutzer
ecki_sh, oldstyle, RaKe, Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky

Horrorscenario Kette

Begonnen von Superkirchner, 15. Juli 2010, 22:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superkirchner

Oh mann, wollte heute mein Hinterrad einbauen und habe mich an einer scharfen Kante der Kette fast geschnitten! Scharf dachte ich.. komisch! Eine Innenlasche ist halb durchgerissen und fehlt zur Hälfte!!! Hammer! Gut das ich es bemerkt habe. Das wäre wahrscheinlich das Ende der Saison geworden, oder schlimmeres!?
Nicht denken, wissen!

Christof

Welche Marke ? Welche Teilung ? Wieviele km gelaufen ? Welche Kettenschmierung ? Welche Stelle (Kettenschloss) ?


Superkirchner

Mann Christof Du willst es aber wissen!
RK Kettensatz, 520er X Ring, Schmierung bis vor ein paar wochen konventionell bis gar nicht (deshalb seit kurzem Scotti), gelaufen ca. 18000km, eingebaut 15.09.2007, Kosten damals rund 90 Euro für den Satz bei Kedo! Am Anfang, ca. 1000 km mit größerem Ritzel ( 17 Z) vorne gefahren, danach mit original Übersezung.
Noch Fragen Kienzle??? :D
Nicht denken, wissen!

Christof

Nö !

Tip: Nimm ne`525er von France Equipment ( auch RK Kette). Mit Scotti und ruhiger Hand hält die 40tkm.

Gruß C

power_sprint

Oder doch gleich ne 530er !?

Ich fahr den DID-Satz von der FZ 750, ist etwas länger übersetzt und hält mit Scotti ewig.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Tom Paris

Den Vorteil der 530er, also Haltbarkeit und Belastbarkeit, erkaufst du mit
wesentlich mehr Gewicht und somit stärkerer Belastung der Getriebeausgangswelle.
Deren vorzeitiger Verschleiß/Defekt, vielleicht noch unterwegs in der Pampa, währe schlimmer
als gesparte 5 tkm Laufleistung. Ich hab zwar noch nicht viel von derartigen Defekten bei der ST gehört,
aber ich wills nicht ausprobieren.

Ich denke die 525er ist ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Mehrbelastung.
Gibst bei Kedo günstig und die 17er Ritzel sind für die Originalteilung eh nicht mehr zu bekommen.

Christof

Zumal die "Breite" nur zum Teil was mit Haltbarkeit zu tun hat, die Zugfestigkeit ist entscheidend !!

Superkirchner

Zu spät, habe ne 530er RK bestellt und ist auch schon unterwegs. Mal sehen, was die so taugt! Ich mache mir um den Getriebeausgang um ehrlich zu sein nicht so wirklich Sorgen. Von derartigen Vorfällen wird zwar öfters gewarnt, habe aber so lange ich hier und im alten Forum unterwegs bin noch von niemandem gehört, das er den Defekt wirklich schonmal hatte.
Nicht denken, wissen!

mainzer


BastiXT

Scotti= Scottoiler Kettenschmiersystem

http://www.scottoiler.com/

mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Groov

Hallo,

Hier kann ich mal mein Senf dazu geben...
An meiner Honda XR hab ich schon den 2ten Kettenriss hinter mir. Ich suche noch ein Bild.
Beides male RK Ketten!
RK bietet 3 verschiedene Kettenarten an. Das wäre:
-Standart O-ring Kette
-X-Ring Kette
-XW Ring Kette

Drauf waren bei mir die Standart. Die Tenere hat das RK Kettenkit von France Equipment drauf, laut katalog "XW-Ring Kette Ultraverstärkt" VK Preis 219? oder so. Die Kette ist top! Geschmiert mit HKS Kettenschmiere nach 13tkm erst 2 mal nachgespannt.

Ich halte RK nach wie vor für die beste Kette. Warum die auf meiner XR gerissen ist weiß ich nicht. die aktuelle DID kette hält schon seit 1000km. Die erste RK riss nach ein paar hundert KM, die 2te nach 1500km. Jedesmal zum glück beim anfahren, hat kein Schaden genommen!

An der Kette sollte man jedenfalls nicht sparen. Ich mach nur noch die gute RK XW drauf. entweder übern Händler bei RK bestellt oder über France Equip.
so jetzt noch das bild finden...

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Groov

Hab se schon.
Kette lag ein paar wochen drausen rum, rausgemacht und weggeschmissen vor ärger. vorher war die nicht rostig, wurde stets ge-kettenmaxt und schmiert.

gruß Stefan

edit: //
Ursache kann auch ein kaputtes schwingenlager sein oder eine lose schwingenachse!
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Superkirchner

Genauso wie auf den ersten beiden Bildern sah es bei mir auch aus! Aber ohne Rost! :D
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Meine erste Kette (damals noch 520er) ist mir auf der 227 richtung Dornap bei 170 um die Ohren geflogen.
Der LKW Fahrer hinter mir meinte es hätte schon geil ausgesehen als die 3 Teile auf Augenhöhe an Ihm vorbei geflogen sind. Zum Glück hatte ich keinerlei Beschädigungen, wunderte mich nur warum ich auf einmal nicht mehr beschleunigen konnte und auch das Anfahren vopm Standstreifen nicht mehr möglich war  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...ich weiß das hätte Bös enden können...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk