Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:08:59

Login with username, password and session length

222 Gäste, 8 Benutzer
Ede, pw, Julez700, Franz, Rock Lobster, DrWolle, sushi, mototime

XTZ 750 stellt Motor beim Wechsel vom Leerlauf in einen Gang ab

Begonnen von steverayvaughan, 16. Juli 2010, 10:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steverayvaughan

einen wunderschönen guten morgen allerseits,

tja, gestern noch voll stolz unterwegs (mein fehlerproblem mit dem starten hat sich gelöst) und heute will
meine dame schon wieder nicht. -

diesmal folgender fehler:

- die dame lässt sich im leerlauf normal starten
- sobald ein gang eingelegt wird, würgt sie sich ab. -
- ein bißchen herumprobieren, und manchmal geht`s dann doch. -
- man fährt ein bißchen, und dann war`s das auch schon wieder. -

ich hab gestern beim kupplungshebel den kontaktstecker gecheckt und bin ohne probleme gefahren. -

hat jemand einen tipp, oder heißt`s ran an sämtliche kabel- und steckverbindungen. -

vielen dank für die hilfe. -

lg

christoph

Tom_42

Hi.
Zusätzlich zum Schalter am Kupplungshebel ist der Schalter am Seitenständer wichtig. Wenn bei eingelegtem Gang der Schalter am Seitenständer melder das dieser ausgeklappt ist und die Kupplung nicht gezogen ist stirbt der Motor ab.
Du solltest dem Schalter mal mit Kontaktspray zu Leibe rücken und dann mal Messen oder gleich noch mal ausprobieren...
/tewin/
/-/

Paetschman

... und auch den Stecker / Buchse des Seitenständerschalters zum Bordnetz hin mal in Augenschein nehmen, reinigen ...Kontaktspray... Der eigentliche Schalter des Seitenständers ist bei der XTZ750 von sehr guter Qualität und geht aller seltenst kaputt (nie erlebt).

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

steverayvaughan

besten dank. -

ich werd dem mal mit dem kontaktspray zu leibe rücken, und messen. -

schönen tag euch noch. -

lg

christoph


Tom_42

Hi Christoph.
Gib mal laut ob du?s gefunden hast.
Gruß
Thomas
/tewin/

steverayvaughan

hi tom,

alles klar, werd ich machen. - ich rück der dame aber erst am wochenende zu leibe. -

lg

christoph

Olaf

Bei mir war es noch kurioser:

Rückfahrt vom Treffen - Moped bepackt; alle anderen warten schon vorne...   :-[

Leerlauf; sprang sofort an; Gang rein - dreht nicht hoch.

Gang raus - alles normal (drehte hoch).

Bei eingelegtem Gang (Seitenständer eingeklappt) lief sie im Leerlauf einwandfrei; gab ich Gas; war sie kurz vorm Absterben, als wenn sie so gerade noch auf einem Topf läuft. Gas weg und sie tuckerte im Leerlauf.

Seitenständerschalter geprüft  - alles ok (ist wirklich sehr solide gemacht). Danach das gleiche Verhalten. Und plötzlich verscnwand der Spuk so schnell, wie er gekommen war und ich konnte völlig problemlos nach Hause fahren. Ich habe zuhause die Verkabelung geprüft, gesäubert und wieder zusammengebaut; seitdem läuft sie einwandfrei.

Aber eines ist seltsam: Warum lief sie bei eingelegtem Gang stabil im Leerlauf, aber nicht mit Gas?  *kopfkratz*; sie hätte doch eigentlich komplett ausgehen müssen??



steverayvaughan

hi olaf,

tja, was soll man dazu sagen. - manchmal hat auch so manche maschine ihr eigenleben......

ich werd mal schauen, wie`s heut am abend ausschaut. - den seitenständercheck mach ich natürlich als
erstes. -

schönes wochenende. -

lg

christoph

jörgfl

Hallo Leute

Wisst ihr das etwa nicht ????

Auch Motorräder haben eine Seele !!!

Wenn man die Moppis ärgert gibt es RACHE !!    /devil/

Olaf

jaja, es heißt ja auch DIE Super Tenere :) - dann wird es daran liegen, daß ich mir Gedanken über ein anderes Moped gemacht habe  :-[

steverayvaughan

Zitat von: Tom_42 am 16. Juli 2010, 11:34:06
Hi Christoph.
Gib mal laut ob du?s gefunden hast.
Gruß
Thomas
/tewin/

hi thomas,

ja, das problem ist geschichte. - es war der schalter für den seitenständer. - der schalter ist in ordnung, nur lediglich aufgrund des alters meiner dame sind die kabel und kontakte voll im a......gewesen. -

ich hab jetzt einfach den schalter abgebaut, - am oberen steckkontakt ihn überbrückt - und werd mir ersatz besorgen. -

somit, schönen wochenbeginn. -

lg

christoph

Tom_42

Na geht doch.
Sieh nur zu das du ihn bis zum nächsten TÜV ersetzt und das du nicht mit ausgeklappten Ständer los fährst.
Der Schalter hat ja nun mal einen Sinn...
/tewin/

Mega

Hi Christof

hab noch etliche dieser Schalter rumliegen von unseren Schlachtereien, gegen Portoerstattung schick ich Dir einen.

Adresse bitte per PM an mich falls Interesse besteht.

Gruss
Mega

SMF spam blocked by CleanTalk