Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:13:08

Login with username, password and session length

228 Gäste, 8 Benutzer
pw, oldstyle, Franz, Julez700, Ede, Rock Lobster, DrWolle, sushi

Wie macht Ihr die "Kammern" für die Bremskolben-Dichtungen sauber?

Begonnen von Hurricane, 16. Juli 2010, 10:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie unsere erfahrenen Schrauber diese "Kammern" reinigen.

Diese weißen Rückstände müssen nun einmal Rückstandsfrei weg, damit die Dichtungen richtig dichten können. Der Chris Waller hat mir einen alten Draht-Kleiderbügel emfpohlen, den er sich zurecht gemacht hat.

Ich dachte bisher an Dremel mit Kunststoff- oder sogar Messingbürsten.


Wie macht Ihr das?


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

RN012

Bremssattel abbauen. Kolben, Gummi Dichtungen raus, und mit Wasserkalklösungsmittel oder Rostlösungsmittel einfüllen. 1-2 Stunden warten und ist total sauber.  Das ist nur meine Erfahrung!

Holpertingers

Moin,

bei mir hat das mit einem "Dremel" mit Ministahlbürstenaufsatz gut funktioniert

Gruss Björn

Groov

Hat mit Bremsenreiniger und manuellem vorsichtigen "auskratzen" mit so nem Zahnarzthaken gut geklappt. Zuviel abnehmen sollte man da eben auch nicht.
gruß stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

frank

ein kfz mechaniker lernt, daß metallwerkzeuge in verbindung mit bremszylinder-oder kolbenreinigung unweigerliuch zu ärger mit dem meister /mecker/ /mecker/ /mecker/ :o :o :o führt.
warum wohl?
hartholz- und in ausnahmefällen messingschaber führen zur vermeidung von tödlichem ärger. /devil/
gruß frank

Groov

Vorsichtig ist die Mutter... die die Kammern für die Bremskolben-Dichtungen sauber macht.
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Hurricane

Hallo,

das heißt für mich: der Dremel mit Messingaufsatz ist der bessere Weg. Wobei mich interessieren würde, was genau ein "Hartholz" ist? Das Hölzer unterschiedlich hart oder weich sind, ist mir bekannt. Aber der Ausdruck hörte sich für mich eher nach einem gebräuchlichen "Werkzeug" an.
Frank, könntest Du das bitte erklären? Danke Dir!

Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung mit Ultraschall-Reinigungs-Geräten?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

catch22

Zitat von: Hurricane am 18. Juli 2010, 23:16:18
Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung mit Ultraschall-Reinigungs-Geräten?
Ich habe seit kurzem eines. Bislang hatte ich nur Vergaser drinn. Auch nur mit Diesel werden die schoen sauber.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Paetschman

Ultraschall schein kein wirkliches Allheilmittel zusein. Feste Verkrustungen sind auch im Ultraschall mit heissem Wasser sehr schweer zu Lösen. Gute Geräte sind beheitzbar und haben eine Edelstahlwanne, sind Zeit und Temperaturgesteuert. Die mit dem für uns (Vergaser) geeigneten größen der Wanne sind entsprechend Teuer.
Mit anderen Lösemitteln geht es (wie beschrieben) zum Teil besser. Da muß man eben immer wissen ob die zu reinigende Verschmutzung Wasser oder Öllöslich ist...
Für Vergaserteile war das immer gut. Die Bremskolben werde ich demnächst mal so versuchen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk