Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:30:54

Login with username, password and session length

Vergaserüberlauf "sabbert"

Begonnen von XTZ_750_ST, 09. Februar 2015, 14:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XTZ_750_ST

Hallo,

meine Dicke "sabbert" wohl etwas aus dem Vergaserüberlauf. Allerdings kann ich im Stand nix erkennen. Wenn der Schwimmer das Schwimmernadelventil nicht schliessen würde, dann müsste doch auch im Stand was auslaufen, oder ? Kann es sein das es nur während der Fahrt tropft?

Mc Gyver

Servus XTZ,
nicht unbedingt, wenn wenig Sprit im Tank ist, ist das Niveau der Vergaser höher als der Benzinstand im Tank, dann füllen sich die Vergaser nur mit Hilfe der Membranpumpe.
Ich würde die Schwimmerstände der Vergaser auf jeden Fall kontrollieren:
Durchsichtigen Schlauch an die Ablassstutzen, Schlauch hoch halten, dann Ablassschrauben aufdrehen. Markierungen an den Schwimmerkammern beachten, Soll ist glaub 5mm drüber (bin mir da aber nicht ganz sicher)
Wenn der Zustand der Vergaser unklar ist, kann ein Revisionssatz von Kedo eine sinnvolle Investition sein. Da sind alle Dichtungen, vor allem aber alle Düsen, Düsennadeln und Schwimmerkammerventile auch bei...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

Hallo,

gebe Mc Gyver erstmal recht! Wenn wenig Benzin im Tank dann laufen die Vergaser nur über wenn auch die Pumpe orgelt! Die Kontrolle würde ich eher nach
"Schwimmerstand XTZ 850 " bewerkstelligen - meiner Meinung nach schneller und funktioniert auch.

Grüße Thomas

Christof

Schau Dir mal die O-Ringe an den Schwimmergestellen an.
Ist der verschlissen, dröppelts auch .

XTZ_750_ST

Hallo Christof, danke für den Tip! Vergaser muss wohl sowieso nochmal runter, da ich mom . mit 9 Liter Verbrauch trotz Schweizer Bedüsung unterwegs bin.  ::)

Croxtz

Zitat von: XTZ_750_ST am 10. Februar 2015, 17:46:05
Hallo Christof, danke für den Tip! Vergaser muss wohl sowieso nochmal runter, da ich mom . mit 9 Liter Verbrauch trotz Schweizer Bedüsung unterwegs bin.  ::)

Für die schweizer ist ja der Sprit bei uns auch billiger :)

Hab mit standart Bedüsung (Zustand der Düesen unbekannt 6,5-7L) würd sagen da wäre bei Dir noch Luft nach unten :)

Viel Spass beim tüvteln ;) 

Mille

9liter verbrauch? vielleicht ist dein schwimmerstand "dezent" zu hoch, könnte auch erklären warum er sabbert. ^^ Wäre ein tipp.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Oh Gott jetzt geht Das wieder los ... /devil/
Aus meiner Sicht hat  der Schwimmerstand Nix mit dem Verbrauch zu tun ( außer er führt tatsächlich zu Spritverlust )
Bei dem Verbrauch steht wohl eine Revision an, bei der Du die Chance nutzen solltest wiederfordre Originalbedüsung zu verwenden, es seidenen Du wohnst und fährst dauerhaft in höheren Gefilden !
Gruß C

XTZ_750_ST

Also danke schon mal an alle für eure Tips. Werde wohl die Vergaser nochmal runter nehmen und genauer anschauen.

Habe ich zwar kürzlich erst gemacht und neue Düsennadeln und Nadeldüsen (Schweizer Bedüsung war original) verbaut, da die alten schon gut ausgenudelt waren.

Werde mal die O-Ringe wie Christoph gesagt hat und den Schwimmerstand kontrollieren. Ebenfalls nochmals die Choke Nadeln (wobei die für mich noch gut aussahen)

Dann die Nadeln mal eine Kerbe tiefer hängen und schauen wo ich mit dem Verbrauch dann liege.

Christof

Autsch, Schweizer Bedüsung und dann noch Nadeln tiefer hängen, das kann ins Auge gehen .
Ohne vernünftige Diagnose ist das was Du vorhast, wie stochern im Nebel !

XTZ_750_ST

Christof, kannst du mir sagen in welcher Kerbe die Nadel bei der schweizer bedüsung normalerweise hängt? Meint hier gelesen zu haben das sie in der mittleren Kerbe hängt

Christof

Nadel hängt immerauf der mittleren Raste !

Mille

Moin,

@Christoff: deswegend hab ich ja gemeint "dezent"  :P

Ich hab auch die erfahrung gemacht das die orignale bedüsung um ecken besser ist, spritverbrauch fast gleich, aber mit dem originalen satz bringst du die ST aufs hinterrad.  /devil/

Wenn du den vergaser durchservisierst kannst auch gleich die unterlegscheiben beim schieben nachträglich einbauen falls noch nicht gemacht, damit die nadel gerade hängen. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

XTZ_750_ST

Also, Vergaser mal wieder draussen.

Usache für das "sabbern" ist lokalisiert. Kommt nicht vom Schwimmerstand oder dergleichen, sonder von undichten; aufgequollenen Benzin Leitungen. Der Schlauch vom Vergaserüberlauf ist am T-Stück direkt angestanden weshalb von den undichten Benzinschlächen Benzin aussen am Überlaufschlauch runter gelaufen ist.

Vergaser nun komplett getrennt und alles zerlegt. Konnte schon einige mögliche Ursachen für den erhöhten Spritverbrauch lokalisieren (anderer Thread)

Also das "Sabberproblem" sollte mit neuen Benzinleitungen gelöst sein.

Christof

Jetzt bin ch aber enttäuscht ..., dachte Du hättest die Leitung vorher gecheckt und erst dann gefragt  ::)

SMF spam blocked by CleanTalk