Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:42:04

Login with username, password and session length

Zuviel Öl drin ?

Begonnen von Thomas08, 20. Juli 2010, 19:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas08

Hallo,
nachdem ich letztes Wochenende mit dem Ölwechsel, bzw. dem blöden neuen Filter Probleme hatte, habe ich in den Tagen immer wieder mal das Öl kontrolliert, nun ist, wenn ich die ST auf dem Seitenständer habe und ich den Messstab aufsetze (nicht reinschraube), der Stand bei Max, wenn die ST waagerecht steht entsprechend mehr, ist das ein Problem ?
Anscheinend hatte ich zuwenig Geduld beim Auffüllen und habe nicht lange genug gewartet.
Muss ich da was ablassen ?

Gruss
Thomas

Christof

Zieh doch oben mit einer großen Spritze über einen Schlauch was ab, dann sparst Du Dir die Matscherei.


Thomas08

Muss da was raus oder kann ich das so lassen ?

Groov

Hi Thomas08,

Kommt drauf an wieviel du zuviel drin hast. wenns nur n schluck oder 2 is, dann lass bleiben das passt. wenns zuviel ist drücks dir irgendwo raus. so wars bei mir.

grüßle
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Superkirchner

Habe gerade einen Ölwechsel hinter mir und nen ganzen 4 Liter Kanister eingefüllt. Laut Angabe sollen es ja weniger sein, stimmt aber nicht! Etwas zu viel ist aber nicht so tragisch. Es sei denn es läuft schon wieder raus.
Nicht denken, wissen!

Sutener

Ich fülle immer auf den Seitenständer stehend bis Max an dem Peilstab auf.
Habe noch nie probleme gehabt und ist noch kein Öl im Luftfiltergehäuse gelandet.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Interessant zu diesem Thema ist auch Gerkes Theorie.
Demnach hat Yamaha nach anfänglichen Problemen den Ölpeilstab verkürzt und so für eine höhere Füllung im Öltank gesorgt. Gerke ist der Meinung, dass weniger Öl als beim jetzigen Ölpeilstab angezeigt völlig OK ist.
Das deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen, dass bei Füllstand OK nach aktuellem Ölpeilstab das erste bisschen Öl ziemlich schnell "verschwindet" später bleibt der Ölstand auch über weitere Kilometer konstanter...

Schaut mal auf Gerkes Seite da ist das mit Bildern erklärt...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 21. Juli 2010, 07:34:03
Schaut mal auf Gerkes Seite da ist das mit Bildern erklärt...
/tuar/ Paetschman  /UTE/


@ Micha: Gib ma bittel den Link auf seine Seite!
Davon habe ich noch nie gehört, klingt interessant und würde einiges erklären!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

#8
Zitat von: Sutener am 26. Juli 2010, 10:49:45

@ Micha: Gib ma bittel den Link auf seine Seite!
Davon habe ich noch nie gehört, klingt interessant und würde einiges erklären!

Gerkes Seite habe ich momentan auch nicht parat (der alte Link funktioniert nicht mehr). Aber einen Thread im Schweizer Forum mit Gerkebezug:

http://www.tenere.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2065&highlight=gerke

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/


Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Übersetzt mir mal einer das Holländisch, der text von Gerke zu den 2 vwrschiedenen Ölpeilstäben?

deze 2 olie peilstaafjes worden gebruikt voor de xtz 750 zit toch een verschil in van +-800ml .

Teveel olie of niet? probeer het gewoon uit bij de mijne is het olie verbruik van 450ml naar nog geen 100ml op 1000km gedaald het zit hem meestal in kleine dinge.(motor verbrand,gooit,over tollige olie er gewoon uit).

Verschil F = 35mm -- E 46mm

opgelet olie verbruik  kan meerdere oorzaken hebben piston ring set,klepdichtingen ,verkeerde of teveel olie enz.....het is daarom ook raadzaam om altijd op dezelfde manier je olie te peilen.


Ist schon spät und kann diese Mischung aus Plattdeutsch und Englisch jetzt nicht mehr auseinander bekommen, verzweifel hier grad beim Übersetzen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Pekeesu

Zitat von: Sutener am 09. August 2010, 01:15:52

deze 2 olie peilstaafjes worden gebruikt voor de xtz 750 zit toch een verschil in van +-800ml .

Teveel olie of niet? probeer het gewoon uit bij de mijne is het olie verbruik van 450ml naar nog geen 100ml op 1000km gedaald het zit hem meestal in kleine dinge.(motor verbrand,gooit,over tollige olie er gewoon uit).

Verschil F = 35mm -- E 46mm

opgelet olie verbruik  kan meerdere oorzaken hebben piston ring set,klepdichtingen ,verkeerde of teveel olie enz.....het is daarom ook raadzaam om altijd op dezelfde manier je olie te peilen.

Es wirden beim XTZ 2 sorten Oelpeilstäben benutzt. Oelmenge unterschied is bei diesen 2 sorten 800ml
Zuviel Oel oder doch nicht? Probiers einfach mal, bei mir ist das Oelverbrauch gesonken von 450ml auf 100ml pro 1000km. Wobei es meistens in die kleine dinger zu suchen ist(Motor verbrennt oel oder, schmeisst es einfach raus)

Unterschied F=35mm - E 46mm

Aufgepast, Oelverbrauch kann mehrere ursachen haben, Kolbenringen, Ventildichtungen, falsche oder zuviel Oel.
Mann soll immer auf dieselbe weise sein Oelstand kontrollieren.

Leicht war es nicht, Gerke schreibt ein bisschen chaotisch. ;)



Sutener

Vielen Dank fürs übersetzen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

hook

#14
ich fülle auf 3/4 auf.. halte  das Mopped dann waagrecht und schaus mir nomma an.

Solltest du zuviel drinhaben würde ich wie schon erwähnt mit ner Spritze und einen kleinen Schlauch das Öl rausholen.
Meine Meinung lieber ein bisschen weniger ÖL (also über min) alls zuviel.
Hatte einmal ÖLwechsel machen lassen und am nächsten Tag in den Urlaub gefahren. Dann habe ich unterwegs (in Italien) nochmals nachkontrolliert und siehe da es war zuviel.

Also habe ich irgendwo in der Pampas mir Strohalme besorgt und das zeugs rausgezogen hmmmm... lecker.. Wieselwarmes Motoröl  /tewin/

Achja... messen natürlich bei Betriebstemperatur  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk