Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:20:10

Login with username, password and session length

Spezialkonstruktion gesucht: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Begonnen von mic, 10. November 2014, 23:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mic

Hallo zusammen,

sorry, falls ich zu der Frage ein existierendes Thema übersehen habe. Seit Sommer fahre ich mit Touratech-Nebelscheinwerfern. Alles gut, ich würde sie nun aber lieber höher montieren. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp resp. Erfahrung mit einem Eigenbau oder dergleichen?

Bild im Anhang mit aktuellem Zustand sowie meiner Wunschposition:



Bisschen Hintergrund: Die Originalhalter kenn ich und hab sie sogar noch hier rum liegen. (Kann sie jemand gebrauchen?) Benutzt hab ich sie allerdings nicht, weil ich die Scheinwerfer nicht auf derselben Höhe direkt neben den Hauptscheinwerfern haben wollte.

So wurde es eine Spezialanfertigung – die mich nun aber nicht mehr glücklich macht, weil sie die Leuchten doch sehr weit unten positioniert, vor allem aber dichter zusammen als nötig. Ich würde gerne an die neue Position, um sie etwas höher zu haben und gleichzeitig weiter auseinander zwecks maximaler Silhouette, Stichworte: passive Sicherheit bzw. maximale Sichtbarkeit.

Extraspezialsonderwunschfrage also: Mit welcher Art Konstruktion könnte ich die Dinger am dümmsten an die markierte Stelle der Sturzbügel (18mm Durchmesser) kriegen? Am besten ohne Schweißarbeiten.

Grüße!

PS: Sie sind dann vermutlich auch nicht mehr durch die Sturzbügel geschützt, das ist mir bewusst, aber diesen Kompromiss würde ich eingehen.

Paetschman

Moin Moin,
abgesehen davon, das Du die STVZO berücksichtigen solltest ( Da gibt es für Nebel- / Zusatzscheinwerfer auch Positionsangaben soweit ich mich erinnere), versuche es doch einmal mit Rohrschellen aus dem Sanitärbereich. Die haben eine Gummimanschette zum Rohr hin und einen Gewindeabgang an den zu Du manches befestigen kannst.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ryna

Je nach Gewicht der Scheinwerfer... Bei der Verwendung dieser Sanitärrohrschellen sind mir durch Vibration und Gewicht die angepunkteten Muttern abgefallen.
Eine Möglichkeit wären die CNC-Spiegelschellen. Eine eventuelle Differenz zwischen dem Rohrduchmesser und Schelle könnte mit Hartgummi ausgeglichen werden. Vibrationsdämpfung wäre ein positiver Nebeneffekt.  

mic


yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franziscaner

@ mic
Es gibt doch eine Lösung von TOURATECH
http://shop.touratech.de/nebelscheinwerfer-universal.html

>>Die Originalhalter kenn ich und hab sie sogar noch hier rum liegen<<

Hast du noch die Originalhalter und was möchtest du dafür haben.
Schick mir bitte mal ne PN.

uwemol

Hi mic,
ich würde mir die Scheinwerfer nicht an diese Position bauen. Sollte Dir aus irgend einem Grund die Mühle auch nur umfallen, ist der Scheinwerfer und die Seitenverkleidung im A.....
Vorher waren meine auch unten an den Sturzbügeln, allerdings waren das Givi's. Die Lichter waren immer im Spritzbereich des Vorderrades. Die Lösung von Touratech neben dem Hauptscheinwerfer finde ich deutlich eleganter.
Schönes Restfest  ;D
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

mic

PN geht hier wohl grade nich... Also hier:

Sorry, hat bisschen gedauert. Ja, ich habe sie noch, will sie demnächst aber wohl eher zusammen mit den Scheinwerfern anbieten, da ich mich jetzt auf eine Wunderlich-Lösung verlegt hab. Wärst du auch am Komplettpaket interessiert?

D.h.: zwei Scheinwerfer (re.,li., funktionsfähig mit 1-Jahres-Gebrauchsspuren, NP 2 x 129,90 €) inkl. Kabelbaum mit Schalter sowie eben die jeweiligen Halterungen (alles neu in OVP).

Keine Ahnung, was man dafür verlangt. Was meinst Du?

Schönen Gruß!


Zitat von: Franziscaner am 02. April 2015, 17:32:22
@ mic
Es gibt doch eine Lösung von TOURATECH
http://shop.touratech.de/nebelscheinwerfer-universal.html

>>Die Originalhalter kenn ich und hab sie sogar noch hier rum liegen<<

Hast du noch die Originalhalter und was möchtest du dafür haben.
Schick mir bitte mal ne PN.


Franziscaner

Hi Mic,

vielen Dank für deine Antwort.
Benötige sie aber nicht mehr.

SMF spam blocked by CleanTalk