Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:55:01

Login with username, password and session length

421 Gäste, 9 Benutzer
Neetro, Frankms, leuschman, Janjan, PhilR, Deko, Z500b, Flux, Auge342

Klackern im Schiebetrieb

Begonnen von ixxe, 22. Juli 2010, 09:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ixxe

Hola und Gruesse aus den Vogesen. Meine Dicke macht seit einigen km gerade im Schiebebetrieb ab etwa 65km/h Abwaerts Klackergeraeusche, die auch bei gezogener Kupplung auftreten. Kette oder Schwinge(nlager)? Das Geraeusch taucht auch nach heftigeren Bodenwellen auf. Ansonsten immer ab 65km/h in gleicher Abfolge zwei Klackser hintereinander aus dem Bereich nahe der Schwingenaufnahme. Sichtpruefung ergab bisher kein Ergebnis. Höret sich alles sehr unspezifisch an, nicht wahr? Wenn jedoch jemand eine Idee hat... Gruß, ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Muraer

Kette nicht genug gespannt/Schwingenschleifschutz durch? Dann schägt bei mir beim Schieben auch immer die Kette auf die Schwinge auf, was sich auch in klackernden Geräuschen äussert.

Superkirchner

Die Kettenanschlagrollen sind auch ganz beliebt für Geräusche!
Nicht denken, wissen!

cassi

Hi,

schließe mich SuperSascha an  ;). Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Rollen.

Probier mal einfach die abzubauen und fahr dann ne Runde. Wenn Geräusch weg - et voila - Problem gelöst. Ist nur eine Schraube und somit ziemlich schrauberfreundlich.

Gruß

Paetschman

Sind denn überhaupt noch Rollen da? Oder vielleicht sogar nur Bolzen?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

 ;D das wäre durchaus denkbar!!!
Nicht denken, wissen!

ixxe

Ich bin begeistert. Bin gerade wieder in Deutschland und werd mir die ohnehin faellige Kette samt Umfeld in der heimischen Garage nochmal genauer zur Brust nehmen. Die Rolle scheint irgendwo floeten gegangen zu sein. Herzlichen Dank. Ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

ixxe

Bei mir sind die Kettenlaufrollen komplett weg.  :( Ich kann mich daran erinnern, dass sie während der Tour plötzlich mit dieser abartigen Ruckelei anfing. kannte ich bis dahin gar nicht. Werd mir die Rollen also bei Kedo bestellen und ein gepflegtes Bastelwochenende vornehmen. Sind das die Teile hier? http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=162&f_param=28902&PHPSESSID=aa0e88acffc3b3c2ad4f74413ba485f3
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=162&f_param=28906&PHPSESSID=aa0e88acffc3b3c2ad4f74413ba485f3

gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Christof

Schau mal bei Kedo auf Seite 178, da findest Du Universal Kettenanschlagsrollen mit Lagern, die sind gut.  Bei der Montage nur richtig ausdistanzieren, das sie mittig unter / über der Kette laufen.

ixxe

Danke! Welche nehmen?  31 oder 42mm?
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk