Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Juli 2024, 02:41:40

Login with username, password and session length

140 Gäste, 0 Benutzer

XT660Z 2015 klackern während Fahrt

Begonnen von Noir88, 18. Juli 2024, 22:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir88

Hi Zusammen,

so ich möchte es mal mit dem Forum probieren und schauen ob meine Odysee jemals ein Ende findet. Ich habe meine Tenere nun mit diesem Geräusch schon 15k KM gefahren, es scheint also "nur" Kostmetik zu sein, aber ich bin da etwas Perfektionist. Profi im Schrauben bin ich nicht aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Erst einmal zum Fehlerbild und dann zu den bisherigen Taten.

Das Geräusch hört sich an, wie Metall auf Metall, ein schnelles Klackern in etwa der Geschwindigkeit wie der Motor läuft/vibriert. Ich kann es nicht aufnehmen, es kommt ausschließlich während der Fahrt und nur ganz selten bei Solo-Fahrten. Wenn ich mit Sozia fahre und ab dem 4. Gang bei gleichbleibender Last fahre (weder beschleunige noch langsamer werde). Das Geräusch ist immer gleich, es wird nicht mal schneller oder langsamer, lauter oder leiser. Es klackert einfach oder nicht. Ziehe ich die Kupplung und der Motor beruhigt sich, ist es sofort weg. Gebe ich gas, ist es weg. Nehme ich gas weg, ist es auch weg. Quasi genau in dem sparsamen touren, ist es einfach da. Direkt unter mit, quasi irgendwo Richtung unter den Tank. Ich kann weder links noch rechts lokalisieren.

Nun zu dem was ich bisher alles so getrieben habe, OHNE Erfolg:
  • crashbar demontiert
  • Krümmer Dichtung am Motor geprüft
  • Motorschutz abmontiert
  • Kette gespannt
  • Ventilspiel geprüft
  • Antriebswelle mit neuem Sicherungsblech versehen und Mutter nachgezogen + Loctite
  • Defekten Lufttemperatursensor beim Luftfilter getauscht (tatsächlich klingt es ähnlich wie damals als ich Benzin statt Super in meinen 1.4 2001 Golf getankt hatte und er etwas klopft)

Und es gibt sicherlich Dinge die mir erst später einfallen werden.

Das Forum habe ich soweit durchkemmt und alle relevanten Themen überdacht. Auch weiß ich, dass ich hier ein wildes Würfeln verlange, ohne input von Sound oder Video.

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere doch noch einen zündenden Einfall den ich prüfen kann, der dann doch zum Erfolg führt.

Wer hat eine Idee?

Beste Grüße aus Unterfranken

tam91

Hallo
Hilf mal dem Spekulieren auf di eSprünge indem Duetwas mehr Daten nennst. Als d awären genauer Typ und Bj Laufleistung. War der Motor schonmal offen, seit wann tritt das Klappern auf.....
Gruß
Christoph 

Noir88

BJ 2015, XT660Z, 30k km Laufleistung. Motor war nie offen, alles Vanilla und penibel nach Handbuch gewartet. Das Klappern ist seit mindestens 15k km drauf, das ist die Laufleistung mit der ich den Bock gekauft hatte.

Mein innerer Monk zieht jede Schraube einzeln mit dem Hazet nach genau den nm im Handbuch zu.

terra2

HI Noir88

Ich habe zu deinem Problem auch-noch- keinen Problemlösungsvorschlag.
Jedoch habe ich exakt (?) das gleiche Geräusch, dass mich seit immer mal beschäftigt.
(BJ 2011, XT660Z, 37Tkm)

Gruß
Arno

SMF spam blocked by CleanTalk