Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:58:59

Login with username, password and session length

396 Gäste, 9 Benutzer
CAMPER, Martigi, HorXT, tam91, Kaelbchen, Dieter_N, Tussi, tommy, Noti

Durchmesser Kettenrollen

Begonnen von coldskorpion, 23. Juli 2010, 15:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coldskorpion

Hallo
Habe heute festgestellt das meine Kette komische geräuse macht. Habe mir mal die Kettenrollen angesehen und festgestellt das diese bald durch sind. Kann mir einer den Außendurchmesser sagen damit ich mir vom kollegen ein paar neue Drehen lassen kann. Sind die Durchmesser von oben und unten verschieden?
Danke schonmal für alle Antworten.

Muraer

Hmm, möchtest du die wirklich aus Metall machen?
Das scheppert und rasselt dann aber zünftig...

Ich hab mir eine Hülse mit zwei Kugellagern drin gedreht, die Lager gehen dann direkt auf den originalen Haltebolzen und die
neue, originale Kettenrolle kann man dann einfach drüber stülpen.

Lg
Mario


Christof

Viel zu aufwendig. Es gibt fertige Kettenrollen mit Kugellagern z.B. bei Götz oder bei jedem Beta-Vertragshändler. Bei Beta kostet die Rolle ca. 18,-? und hält ewig. Alternativ kann man auch die Kettengleitwippe von KTM einbauen. Die obere Rolle braucht man übrigens nicht wirklich und mir ist bis heute nicht klar welchen Sinn die machen soll.

Muraer

Aber das hat nicht soviel Style wie was selbst gebautes  ;D

coldskorpion

Hallo
Ich möchte sie nicht aus Metall drehen oder aus Kunststoff. Mein Kollege hat da was besonderes bei der Arbeit welche Haltbarer als Original ist. Brauche nur den Durchmesser der unteren Rolle, da ich noch eine von meinen zweiten rahmen hatte, wenn ich die allerdings verbaue rasselt es beim Bremsen, denke sie ist zu Groß!

RN012

Wenn er selbst produzieren will, dann muss man helfen: also kein  bla-bla mehr:  Durchmesser: 35 mm   Dicke: 25 mm

Schlawitzer

@coldskorpion

Hier mal meine selbstgemachte Lösung !

Alte Skateboardrolle bekommt man im Skateshop oder vom Junior falls er fährt.

Rollen lassen sich prima abdrehen laut meinem Kollegen der das für mich gemacht hat.

Werkzeug zum spannen hat er sich selbst gebastelt (wie weiss der Dreher )

Lager gibt es im Shop oder einfache Industrielager .

Achtung :zwischen die Lager muss ein Abstandshalter (Spacer nehmen, oder mit Unterlegscheiben ausgleichen.

Unterlegscheiben müssen sich am inneren Lagerring anlegen,wenn man zu grosse nimmt dreht sich die Rolle nicht!!!


Originalrolle:

Wenn die original Rolle noch gut ist und es rasselt  (Unterlegscheibe ),einfach eine Runde Gummischeibe aus altem Fahrrad oder Mopedschlauch ausschneiden(siehe Bild ) und zwischen Schraubenkopf und rasselnder Unterlegscheibe legen .

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Groov

Danke Ralf!
Jetzt hab ich da auch mal ein "Bild" davon  8) :D

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Superkirchner

Toll Ralf! Und Dein Junior muß jetzt immer zu Fuß gehen! Du bist mir Einer... /devil/
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk