Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:20:07

Login with username, password and session length

XTZ 750 Geräusch vom Kupplungskorb?

Begonnen von Hias, 17. Mai 2015, 19:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hias

Hallo zusammen, ich bin neu hier!  :)

Zuersteinmal: Ich hab eine Yamaha XTZ 750 mit ca 70 tkm BJ: 1991
Hab die Maschine vor ca einem Jahr gekauft und bin seitdem ungefähr 5000 km damit gefahren.

Und jetzt hab ich folgendes Problem:

Nach dem Einbau neuer Kupplungsfedern (5 oder 10% stärker als die Originalen) und der anschließenden Testfahrt brach eine der Torsionsdämpferfedern (die 6 Federn hinten im Kupplungskorb). Die Maschine lief damit noch ca 2 Minuten. --> Kratzendes Geräusch aus dem Motor... Deshalb wurde der Motor fast komplett, zur Fehlersuche, zerlegt: Zylinderkopf und Zylinder, Ölwanne und sämtliche Seitendeckel waren weg und der Motor wurde von den "Fremdpartikeln" gereinigt.  ;D

Nach dem Einbau neuer Torsionsdämpferfedern wurde die neuvernietete Kupplung wieder eingebaut, seitdem ist aber ein klackerndes Geräusch aus der Kupplung?! zu hören.
Geräusch ist bei eingebauter kompletter Kupplung und wenn nur der äußere Kupplungskorb eingebaut ist vorhanden. Wenn die Kupllung komplett raus ist, ist auch kein Geräusch da.
Hab von nem Kollegen einen Kupplungskorb von einer TRX 850 gebraucht bekommen, mit dem ist genau des gleiche der Fall..

Hat irgendjemand ne Idee was da das Problem ist?  :)

Danke schonmal und schöne Grüße
Hias

kallein

Hallo,

ich habe mich da auch schonmal dämlich gesucht.
Die Ursache war ein ein weggebrochner Zahn am Zahnrad auf der Kurbelwelle, welches die Kupplung antreibt.
Das ist aber nur durch einen kleinen Ausschnitt im Gehäuse zu sehen.
Heißt: Seitendeckel ab, jemand muss den Motor durchdrehen und einer muss auf der Kupplungseite das Zahnrrad prüfen.
Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Ist da vorher eine Torsionsfeder gebrochen und war Ursache für den Schaden am Zahnrad ?

Hias

Hallo Kalle,
Danke für die schnelle Anwort!

Ich werd mir das Zahnrad die Tage mal ansehen und berichten...

Gruß Hias

kallein

Hallo Christof,

könnte die Ursache gwesen sein, Du weißt ja selber wie es ist: kannst mal schnell schauen! Habe ein Moped gekauft.
Was da alles vorher mit den Motorrad war weiß keiner mehr. Aber die Vermutung als Ursache liegt nah.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Und genau so einen Fall hab ich gerade wieder in der Werkstatt. 90er Baujahr, dicke Torsionsfeder im Kupplungskorb gebrochen und zwischen die Zahnräder gekommen, die beide beschädigt sind, ebenso wie das Motorgehäuse (aber nur leicht).
Ohne Kupplung kein Geräusch, mit Kupplung unschönes Geräusch, weil ein Zahn der Kurbelwelle beschädigt ist. Von der feder nur 2 von 5 Windungen gefunden.

Außerdem trennt die Kupplung nicht mehr, mal sehen woran das wieder liegt, da schon die neuere Nabe verbaut wurde. Im Handbuch wird übrigens die Reihenfolge der Beläge und Lamellen falsch dargestellt. Die beginnen innen mit einer Reibscheibe auf der Nabe, die dann da nur auf den Rand aufliegen würde. Außerdem würden dann nur 7 statt 8 Stahlscheiben verbaut... !

TTGeorg

Erklär das mit den Scheiben noch mal ganz ganz genau!   DANKE!
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Schau Dir im Handbuch mal das Bild mit der Reihenfolge an... ! Die beginnen mit einer Reibscheibe, wo aber eigentlich ne Stahlscheibe hingehört

dermax

Zitat von: Christof am 18. Juli 2017, 19:16:08
Schau Dir im Handbuch mal das Bild mit der Reihenfolge an... ! Die beginnen mit einer Reibscheibe, wo aber eigentlich ne Stahlscheibe hingehört

ich guckte auch recht dumm als ich es wie auf der exp. zeichnung zusammenbaute und dann nen gang eingelet habe  :o  Ist das eine 3VD kuppung oder einfach ien fehler?

Gruß, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Cosmo

Bucheli Rep. Anleitung gilt für XTZ/tdm, haben die da nich gut aufgepasst.


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

die stahlscheibe liegt dann aber einwenig auf der innen alu kante auf, richtig?
aber, cool. das könnte mein 8 jahre anhaltendes Problem, du sendetes mir damals ne Kupplung auf München zu... evtl. lösen...
bevor die hure vom platz rollt, in Teilen, bin ich mir sicher, krieg ich das diesen sommer noch PÖ a PÖ hin mit dem bock. morgen mal dem Motorblock öl leck nachgehen, wahrscheinlich habe ich gar keine untere dichtung drin. das würde auch den streit mit KEDO erklären, warum bei mir der Hi flo Ölfilter nie gepasst hat.... tse, ich berichte.
dann noch den gaser...
dann die TT600
dann die TT350
dann die XT500
dann die 76er...

alles breit..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Zornius

#11
ich musste diesen thread jetzt noch mal aus den tiefen des forums holen nachdem ich den gelesen habe
der grund ist die zeichnung im wartungshandbuch die beginnen mit einer außenlamelle
ich habe eben die kuplungslamellen von meiner xtz750 raus genommen und geguckt wie das bei meiner eingebaut ist und da ist ganz innen eine stahlscheibe also nicht wie es in meinem wartungshandbuch steht!
das würde bedeuten das sehr viele leute ihre kupplung evtl falsch eingebaut haben
wo bekommt man denn eine genaue zeichnung wo das korrekt dargestellt ist?

auch wo ich mir jetzt einige videos auf youtube in spanisch und italienisch angeguckt habe sieht man immer wieder unterschiede die einen haben ne stahlscheibe als erstes die anderen eine außenlamelle (reibscheibe)

Zornius

#12
nach einem telefonat mit der werkstatt habe ich jetzt eine der richtigen zeichnungen diese bekommt man auch hier auf der seite von yamaha

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services/ersatzteilkatalog/

https://sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/ypec/b2c/html5/app/de/parts-search/index.html


das bild müsste ab BJ 1991 sein dort sieht man das erst die stahlscheibe eingelegt wird mit der bezeichnung 7 diese müsste auch einen anderen durchmesser haben (2,26 mm) als die anderen haben welche die bezeichnung 12haben (2,00 mm)
also insgesamt 8 stahlscheiben

und insgesamt 8 reibscheiben (außenlamellen)  wobei eine davon ganz als letztes aufgeschoben wird die etwas anders ist als die anderen 7 diese eine scheibe welche man auf der zeichnung auch sieht mit der bezeichnung 13 hat eine kleine einbuchtung an einer der mitnehmernocken siehe bild 2

ndugu

Da sind wahrscheinlich inzwischen viele mit "falsch" zusammengebauter Kupplung unterwegs und merken nichts davon!?

tam91

Hallo
Deswegen immer der Tip: Kupplungsbeläge als ganzes ausbauen, Schweißdraht durch und Innen oder Außenseite markieren, denn nach Stunden bis Jahren weiß man beim zusammenbauen oft nicht mehr wie und wierum das zusammengehört. Auch lohnt es sich immer nach Kerben und Markierungen auf Reibscheiben und Kupplungskorb zu schauen, da gibt es auch einige Dinge, die genau so wieder zusammengehören und wenn man das nicht macht sucht man sich den Wolf bis es einem einer sagt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk