Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:31:02

Login with username, password and session length

erster Versuch XTZ 750 Sitzbank gepolstert und neu bezogen.

Begonnen von mgc, 17. Mai 2015, 20:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mgc

Hier mein erster Versuch ein Sitzbank zu polstern und neu zu beziehen. Der Grund liegt nahe, da der Sitzbankkern der XTZ zu weich ist und nach einiger Zeit der Hintern schmerzt.

Ich wollte das der Sitzbereich härter und breiter wird und nach vorner schmäler zuläuft.

Als Sitzbankkern habe ich einen geschlossenen Schaumstoff gewählt mit einem Raumgewicht von (140 kg/m³).

Zu beziehen bei Kickstarter Classic.

Hier die Vorgehensweise:

1. Sitzbank erst einmal vom alten Leder befreit.



2. Danach ein Raster auf die Sitzfläche zeichnen (habe ich vergessen zu fotografieren), damit später beim zuschneiden beide Seiten symmetrisch sind.
Dann kann es losgehen. Am besten geht es mit dem elek.Brotmesser von Mutti, geht auch mit einem Metallsägeblatt.



3. Sobald der neuen Sitzkern eingearbeitet und verklebt wurde ( am besten geht der Kraftkleber von Würth ), geht es an den Feinschliff, hier eignet sich am besten die Flex mit Schrubscheibe auch Fächerscheibe genannt mit einer Körnung von 120.

Hier kann man auch schon erkennen, dass die Bank vorne schmäler wird, dem Hund gefällt es ... :D

Die Kerben die mit der Flex entstehen können, kann man nachher noch kaschieren.



4. Nun nimmt man den Schaumstoff zur Egalisierung
der Oberfläche. ( gibt es bei Kickstarter im Paket dazu)
Der Schaumstoff lag bei mir schon etwas länger , deshalb der Farbunterschied.



5. Jetzt wird es ernst , die Bank wird neu bezogen. Das Kunstleder bekommt man bei jedem Sattler, es sollte Wasserabweisend und Benzinfest sein. Ich habe für einen Meter 15,00 Euro bezahlt.

Werkzeug: Heißföhn, scharfe Schere und Tacker. Ich habe einen preiswerten Handtacker genommen und hat damit gut funktioniert. Die Klammer hatten die Länge von 6mm.

Der Sattler gab mir noch ein Verstärkungsband damit die Klammer beim tackern nicht das Leder durch schlägt, jedoch war mir hier der Aufwand zu groß oder ich war noch zu ungeübt.



6. Damit der Kern nicht bei Regen zu nass wird, nimmt man ganz normale Klarsichtfolie, bevor das Kunstleder zum Einsatz kommt.



Hier erkennt man auch die Selbstentrieglung von RetroRaid, die ich fest verschraubt und mit Dirko Rot zugekleistert habe.



7. Für mich kommt hier der schwierigste Teil, das Leder kommt auf die Sitzbank. Zu erst tackert man das Leder vorne und unter Spannung hinten fest, danach die Seiten. Das Leder sollte mit dem Föhn immer wieder erwärmt werden, die Hitze macht es dehnbarer.

Man benötigt sehr viel Geduld, ich musste auch wieder Klammern entfernen den Stoff wieder erwärmen und neu Klammern.

Ich habe diese Schritte nicht fotografiert sondern nur das Endresultat.





Hier das Ergebnis auf der Tenere. Jetzt steht nur noch eine lange Probefahrt aus, ob der richtige Sitzkern gewählt wurde.

Die erste Sitzprobe fühlt sich auf jeden Fall schon einmal gut an, die Schmälerung wirkt sich sehr positiv aus ob im Sitzen oder beim stehen.









Ich hoffe Euch hat mein Beitrag gefallen, freue mich auf Feedback, sollten noch Fragen im Raum stehen , nur zu.

Frank  :D



Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof


Sandmann2

Hallo Frank,

Respekt für das Ergebnis ! Sehr schön gemacht und auch beschrieben.



Benzingetränkte Grüße
Sandmann2



Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Tom


Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *


Mckormic


max

Sehr gelungen. Welche Schaumstoffstärke hast du genommen ?

Gruß Max

Rallydriver


mgc

...stimmt Raum Gewicht beträgt 140, bin heute etwas länger gefahren bis jetzt noch frei von Gesäßschmerzen, bin aber nächste Woche auf einer längeren Tour unterwegs, dann wird sich zeigen ob 140 zu hart ist, sollte das der Fall sein, werde ich den 140 Kern halbieren und /durch 120 ersetzen. Wobei ich über zeugt bin das Personen mit 90 kg mit 140 Raum Gewicht bestens klar kommen.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mgc

@max , sorry aber das war meine erste Bank und seit dem weiß ich das jeder Sattler sein Geld verdient hat.  Würde ich nur für den Eigenbedarf machen...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

max

#11
???????????? ich wollte nur wissen wie hoch der Schaumstoff ist bzw. wie dick, es gibt dort verschiedene Stärken.
Was hat das mit Eigenbedarf zu tun ???

mgc

Hallo Max , ich hatte Mckormic gemeint.

Die Matte ist 5cm dick. Das originale Sitzbankpolster ist ca. 7 bis 9 cm dich/hoch so das noch genug Futter übrig bleibt.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

max


Sartene

..schließe mich an. Sehr feine Arbeit!

Danke schön.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk