Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:06:33

Login with username, password and session length

Test im aktuellen Tourenfahrer

Begonnen von Paetschman, 11. Juli 2010, 18:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Czuppies

#15
@Latus

Du hast recht was die Qualität der XTZ 1200 angeht wird die Zeit zeigen. Aber ich kann dir als langjähriger GS fahrer nur sagen, die BMW Qualität ist ein Marketing Mythos die seit der 1150GS jedes Jahr rapide abnimmt.  Wie ich das bis jetzt beurteilen kann - Ist die XTZ 1200 in allen belagen mindestens auf dem Level der GS - was das Fahrwerk, die Bremsen und einige details angeht sogar etwas besser.

Und ich finde der Test in der Tourenfahrer ist eine gute und faire Bewertung der einzelnen Modelle darstellt.

Das in der Motorrad (dem BMW Werbeblatt) keine Reisenduro von dieser Welt die GS schlagen kann, wusste doch im vorraus nun schon jeder - darum ist der 2 Platz (1 Platz Preis Leistung) mit nur 6 Punkte Rückstand in der 1000 Punktewertung (speziell in der Motorrad) ein sehr gutes Ergebenis oder?  /tewin/  

Am Ende des Tages geht es doch darum - das jeder das Moped fährt welches einem persönlich am besten gefällt und nicht was ein Test oder eine Marketingaussage uns einreden will.

Gruß

Christian  
Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

latus

@Christian
da kann ich dir nur 100% zustimmen!!!
Ich bin halt ein wenig vorsichtig
mit den Testberichte und man sollte
ein Motorrad nicht nur wegen den Test
kaufen sonder seine eigene Meinung
machen
ob BMW nun 6 Punkte mehr hat
ist doch scheiß egal.
Ich denke das Yamaha mit der XTZ1200
in den Gewässer von BMW fischen will
und das ist ihn auch gelungen.
Und bei Ducati sieht es anders aus
das ist ein ganz anderes Konzept
und darum bin ich der Meinung
das die beiden nicht zuvergleichen
sind
Gruß
latus


Ps.
Geil, das langsam das Forum mit der
neuen XTZ füllt dachte schon das Yamaha
nur eine 1200 verkauft hat





Die Czuppies

Hallo Latus,

ich denke das es für eine Hersteller wichtig ist Motorräder in einem Segment zu bauen wo man:

1) Geld verdienen kann
2) Das Image der Marke gut zu positionieren ist
3) Marktanteile bekommt

... um dann Geld für die Entwicklung anderer Modelle und Konzepte zu haben.

BMW hat es ja in den letzten 20 Jahren vorgemacht wie man eine Marke positioniert und entwickelt. - nicht vergessen BMW Motorrad war Ende der 80iger fast vor dem aus!

Und für mich ist schon lange sehr verwunderlich, das die anderen Hersteller den typischen GS (Teure und schwere sehr reisetaugliche Großenduros - mit beschränkter Geländetauglichkeit) Markt nicht adressiert haben. Und immer nur mit halherzigen Konzepten versucht haben sich dort zu positionieren. Der XT 1200Z ist ein guter Weg für Yamaha um Grundlagen für die Entwicklung der Marke und anderer Modelle zu schaffen.

Und ich bin davon überzeugt, das wenn der Erfolg sich einstellt wir auch in den nächsten Jahren eine XT 800 von Yami sehen werden. - Die jungs von Triumph entwickeln auch eine 800 und vorrausichtlich auch eine 1200 oder sogar 1300 Reiseenduro. Konkorenz belebt das Geschäft und pusht den Markt.

Wenn die XT 1200 nur 15% - 20% der GS Zulassungszahlen erreicht ist schon eine gut Basis. - Und ich kann dir versichern es ist nicht nur eine XT 1200 Z verkauft worden! :-) Ich kenne einige GS fahrer die schwer überlegen auch zu wechseln, da es jetzt ENDLICH eine echte alternative gibt!

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich sehr angenhem empfinde wie hier im Forum diskutiert wird.

Schönen Tag

Gruß

Christian
Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

xbiff

Ich habe den Brocken zwar noch nicht live gesehen, finde ihn aber höchst interessant!! Wenn ich die 1150er GS von meinem Kumpel so anschaue (16tkm auf der Uhr, kein Winter, kaum Regen) bin ich schon ein wenig entsetzt, dass es in der Preisklasse soviel Korrosion gibt!!! Da gammelt es im Verborgenen an allen mögl. Schraubverbindungen, an den Lenkerendgewichten und (extra schön) am Chrom der komischen Telelever Gabel. Meine 30 Jahre alte R100 und vor allem meine ST, die beide bei jedem Wetter und im Winter gefahren werden, haben da weniger Gammel zu bieten.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass es nun endlich auch eine Alternative zu den Berliner Motoren Werken gibt. Fehlt jetzt nur noch eine echte Affentwin von den Honderos!!! Aber nicht so eine Kacke, wie das Varadero- Dingens!!!777Greetz
Roman

Die Czuppies

Hallo Xbiff,

es gibt einige 1150 GS die Rosten - bei den 1200 ist das noch schlimmer gewesen. Besonders bei 1200er Modelle von 2004 bis 2006.

Es gibt sehr viele Probleme bei den GS Modellen - wie Tankgeber, Getriebe, Bremsleitunge, Kardan undicht, Ringantenne usw. Die als normale GS oder BMW Boxer Probleme eingestuft werden können, gut das nach 30 Jahren GS so viel Modellpflege gemacht wurde.  ;D

Ich gehe mal davon aus, das Yamaha eine besser Qualitätssicherung hat als BMW.

Gruß

Christian

Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

Fred Silvers

Hallo Christian,

ich erlaube mir mal Deine Liste um die bei meiner ?frühen? R1100GS aufgetretenen Probleme zu erweitern.

-Hauptbremszylinder defekt
-Hauptständer teilweise abgebrochen
-Probleme mit Kunststofftank (Wechsel auf Metalltank)
-eine Bremsscheibe unrund
-Unterspannungsfehler im ABS-Steuergerät -> jede Jahr eine neue Batterie (!) zum Schluß alle 2 Jahre eine GEL-Batterie
-nicht behebbares Schieberuckeln (KFR)
-ständiges Blauqualmen
-Ölstandkontrolle unzuverlässig
-verölte Kupplung (ich glaube es war ein Simmerring)

Auch wenn sich das schlimm anhört, ist das Mopped nie liegen geblieben und war immer sehr zuverlässig. Einige Sachen, wurden im Zuge von (Jahres)Inspektionen behoben.

Da ich seinerzeit oft mit Gleichgesinnten unterwegs war, gabe es auch noch eine Reihe anderer Defekte wie z.B. Bruch einer Aufnahme am Getriebe. Dafür musste das Mopped völlig auseinander genommen werden (!). Auch war das reihenweise Abreißen von Ventilen nix Ungewöhnliches.

Wegen des ABS-Fehlers wurde mir 1 x der Tüv verweigert. Schnell eine neue Batterie rein, eine Stunde gefahren, beim gleichen Prüfer wieder vorgeführt, war das nervige Problem beseitigt. /mecker/

Wie Christian geschrieben hat, die angeblich legendäre Qualität vieler ?GS? mag durchaus der Erwartungshaltung nicht Stand halten.

Probleme mit Rost hatte ich an der R1100GS nicht.

Obige Erlebnisse und meine Erfahrungen mit der Zuverlässig- und Anspruchslosigkeit meiner ex. XTZ750 waren für mich kaufentscheidend für die neue Super-Tenere XT1200Z. Wie es sich dort mit der Qualität auskommt wird die Zeit zeigen. Nach den ersten 8 Wochen habe ich keinen schlechten Eindruck und sollte mich täuschen, wenn das nicht anhält. /tewin/

Viele Grüße
Fred

Paetschman

Nicht zu vergessen ist da wohl der Hauptgesprächsstoff der GS fahrer (1200er). Während sich andere Kradfahrer um Reifentypen... unterhalten wird dort über die jeweilige Version des Updates der Software disskutiert. Wie ich so höre eine schlimmer als die andere. Zuliefer-Auspuffanlagen liefern das Problem des Standgasruckelns welches kaum abgestellt werden kann und wenn man einmal an den Getriebausgangssimmering (Thema verölte Kupplung) heran muß kann man den Bock irre zerlegen (macht das die Werkstatt wird es entsprechend teuer - macht man das selber benötigt man entsprechendes Know How). Übrigens - Auch der Kardanantrieb der längere Wartungszyklen hat als der Kettenantrieb ist bei einer Wartung (alleine die Einstellung des Axialspiels ist ein Horror) auf das ganz große Protemonai angewiesen. Da holt man schnell den ein oder anderen Kettenwechsel raus...

Bleibt ab zu warten was Yanmaha bezüglich des Kardans zu bieten hat, der im Betrieb bisher ja allseits hoch gelobt und über den der BMW gestellt wird. Was man so hört sind die Werkstattpreise (Inspektion...) bei Yamaha wohl ebenfalls Rekordverdächtig.
Hier wäre es mal nett Kosten von den ersten Fahrern zu hören...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fred Silvers

Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 10:10:25

Hier wäre es mal nett Kosten von den ersten Fahrern zu hören...



Hallo Paetschmann,

gerne. /-/

Schaust Du hier:  >>Link<<

Gruß
Fred

alf

Hallo Teneristi,
der aufmerksame Leser hat es vielleicht noch in Erinnerung.
Gestern Mittag habe ich meinen persönlichen Tourentest bei 32 Grad Lufttemperatur gestartet.
Leider sind es nur knapp 200 km geworden, aber toll war es.
Im Vergleich zu meiner verflossenen FJR geradezu spielerisches Handling und die Bremse ist einfach eine Wucht.
Zugegeben; so richtig ausprobieren musste ich die Bremse nicht, aber man merkt schon wie schön die Kombibremse verzögert.
Anbei noch das allererste Bildchen meiner Tenere. Aufgenommen zwischen Johanniskreuz und Hermersberger Hof.






Gruss aus Joxwiller vom


Alf

Superkirchner

So, habe den Bericht auch endlich gelesen. Scheint ja wirklich endlich mal ne ernsthafte Konkurenz für die GS zu sein, die Super Dicke!? Also mir gefällt die neue ST immer besser. allerdings trennen uns immernoch geschätzte 14000 Euro voneinander!
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk