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Lautes Geräusch Airbox bei bestimmter Drehzahl

Begonnen von madmax81, 16. Juli 2015, 21:10:08

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TTGeorg

luftströmungs bzw. ansaugströmungs geräusche sind das. daas kommt eben vom richtig aufmachen der airbox mit nun mehr null luftströmungstechnischen bremsern... da kannschte nix mache ausser nen E bike fahren. aber welches? Pedelec mit blos max 500 watt und 25 oder doch als mofa mit bis zu 4000watt und 45. und als MTB oder rennnerle??? und, wie ist das da mit dem sound???

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

madmax81

@Mille

Vielleicht probiere ich dann doch nochmal die K&N mit den Deckeln von den originalen Lufis. Muss ich halt dann nochmal neu abstimmen. Ich habe die komplette Anlage von Arrow oben (Krümmer + ESD). Der Arrow ESD ist halt eher für Spitzenleistung als für Drehmoment ausgelegt aber sonst läuft sie gut damit.

Wie hast du denn das Problem mit dem Abmagern in den Griff bekommen? Die originalen Vergaser neigen im Bereich von 5500 bis 7500 dazu abzumagern. Hast du alle Bereiche auf Lambda 0,85 abgestimmt?

LG
Mad

Mosses

Hallo,

ja dieses geräuch habe ich auch kommt aus der Airbox habe auch schon vieles probiert habe auch k&n drin und auch die komplete Arrow anlage drauf habe auch meine k&n mit den abdekungen den orginalen leise bekommen

Habe dann per zufall  /devil/ mal hinten vom Arrow die flote ausgebaut und eine runde gedreht und siehe da das Geräuch war weg ............. aber zu laut allso wider rein damit  :(

klar aber prüfstand wie manche so schätzen gibt es hier auf der Insel nicht

bin aber recht zufrieden wie sie läuft  /beer/ 

Saludos


José-Luis

madmax81

So. Habe am Wochenende noch ein bisschen getestet und den Fehler behoben. Der Auspuff hatte zuviel Rückstau und deshalb haben die Druckwellen in den Lufi-Kasten zurückgeschlagen. Habe nun den das Lochblech vom DB-Killer des Arrow ESD entfernt. Jetzt ist Ruhe.

LG
Mad

Christof


madmax81

#20
Ja,

Ventile usw. passt alles. Habe ich alles doppelt kontrolliert. Einlass und Auslass sind halt eine komplexe Sache. In meinem Fall haben sich höchstwahrscheinlich die Druckwellen im Auslass in einem ungünstigen Timing hin und her bewegt und dadurch dieses Verhalten verursacht. Ich nehme an, dass eine Druckwelle im Auslass grade zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung und eben gerade in diesem Drehzahlbereich in den Zylinder gedonnert ist.

Das Entfernen des Lochblechs hat die Resonanzen anscheinend wieder in Einklang gebracht. :D

LG

Tom Paris

Der Satz ist cool und findet die Rennleitung belohnenswert: Ich hab den db eater gekürzt, jetzt herrscht Ruhe! 😁

madmax81

Naja, besser hinten raus etwas mehr Sound als direkt vor dir immer dieser Radau.   :D
Viel lauter ist's durch den kleinen Eingriff eh nicht wirklich geworden.

TTGeorg

wenn der hund unten kläfft, dreh ich halt die anlage weiter auf.... nen lästiges geräusch also einfach übertönen, dann ist es weg... ich hätte mir einfach nen Offenen Helm gekauft... ach quatsch, mit dem fahr ich ja schon.... ;D ;D /beer/ /beer/ /beer/ /beer/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Is schon ne wilde Theorie mit den Resonanzwellen und deren Rückschlag über die Vergaser in die Airbox. Da kann man ja schon fast froh sein, das der Druck nicht über die Schwimmerkammer in den Tank strömt und der dicke Backen macht.
Resonanzwellen in der Sitzbank kenne ich, nach einer goßen Portion Friet Special vom patate Wiel in Venlo an der Maas ! /devil/

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