Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:02:26

Login with username, password and session length

239 Gäste, 9 Benutzer
DrWolle, Julez700, sushi, Ede, mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r

Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Begonnen von jakex, 14. August 2015, 19:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakex

Hallo,

es gibt einige Beiträge zum Thema Ruckeln bei 2000U/min und bei ca. 2800U/min. Nach 3000U/min ist alles bestens.

Ich habe Sie nun über Korsika geprügelt und durch die Alpen. Drehzahl und prügeln geht prima. Haarnadel erster Gang bei 2000U/min bleibt die Dicke fast stehen. Anfahren ist auch bei 2000U/min ohne Worte.

Schön aus dem Keller aus der Kurve geht nicht mehr. Die alte hat nun seit 11.09.2011 71tKm runter. Das Ruckeln war immer schon da, aber erträglich.

Konstantes Fahren ist auch ok, dreht man bei 2000 am Griff, rotz die Alte wie ein alter Mann am Morgen.

Wer hat ebenfalls Ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min gehabt?
Wie sah die Lösung aus?

Meine Vermutung ist nun die Drosselklappemsteuerung / Drive by Wire.

Nun wäre natürlich ein Yamaha Motorflüsterer im Großraum Hamburg mit direktem Draht zu Yamaha Motors gefragt - ist hier einer Ansässig?

Gruß
Eric

1200Z

Lass sie entdrosseln. Dann ist das Leistungsloch, das Ruckeln und das "Verschlucken" zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen weg. So jedenfalls meine Erfahrung, sowohl mit einer DP01, als auch mit einer DP04. Entdrosselt läuft sie von 1500 Umdrehungen bis 7500 ganz geschmeidig hoch.

jakex

Moin,

das ist gewiss nicht das Problem, echte Zündaussetzer haben kaum eine Verbindung zur Drosselung.
Aktuell ist das Eisen stillgelegt und ich habe noch keinen Plan, wie es mit Ihr weitergehen wird.

Gruß
Eric

Franki

Hallo Eric,

das können auch die kombinierten Zündkerzen-Spulen-Stecker sein. Bei einigen kommt es vor, dass sich dort Wasser ansammelt und nicht ablaufen kann. Die Stecker sind wohl auch ein Verschleißteil, kommt jedoch selten vor, dass die durchschlagen und getauscht werden müssen. Kommst Du an die Kerzen ran? Die sind ja einigermaßen verbaut. Sie sollten natürlich frei von Korrosion und Schmutz sein. Im XT1200Z-Forum gibt es da einschlägige Threads zu (Stichwort: "Drecksloch"). Kannst Dich ja mal schlau machen.

Sonst kannst Du versuchen, die CO-Einstellung pro Zylinder zu verändern - geht wohl über's Cockpitdisplay. Ich selbst hab' da noch nie 'was verstellt. Bei wenigen Nutzern kommen wohl auch Schäden am Kabelbaum vor - mit vergleichbaren Symptomen. Drive by Wire hat die Gute nicht. Sonst hätt'ste ja nicht das Gaszuggeschlängel vor dem Cockpit baumeln...

Schwierig, schwierig, sollte aber nichts Größeres sein.

Gutes Gelingen!

Grüße
Frank

Paetschman

Ich habe das Thema kürzlich nach heftigem Dampfstrahlen nach Albanien nun auch einmal erleben dürfen.
Bei mir war es der Kerzenstecker, der ja bei der 1200er mit der Zündspule kombiniert ist. Unter der Blechummantelung war der Kerzenstecker korrodiert, die beiden normalerweise gegeneinander verdrehten Blechhülsen so verdreht, dass der Schirm der Stecker nicht mehr funktionierte. Ich habe die Blechhülsen herunter genommen, entrostet und mit Vaseline wieder auf den Stecker auf gesetzt. Dabei habe ich die beiden Hülsen wieder so gegeneinander verdreht, das der "Schirm" wieder gegeben war und die Dichtung zum Zylinderkopfdeckel gegen das eindringen mit Vaseline eingesetzt. Danach war das ruckeln (welches sich auch sehr nach Zündung anfühlte) wieder verschwunden.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

krid

hallo Jungs, ich habe auch ne dicke Kuh und kann euch sagen, ihr müsst die Drosselklappen reinigen lassen, die sind verschmutzt

krid

ihr köönt das natürlich auch selbst erledigen, Tank ab, Ansagstutzen ab, alle Kabelanschlussstecker ab, Düsenstock ab und dann die Drosselklappeneinheit runter nehmen. dann alles schön sauber machen, es sollte keine Verschmutzung mehr vorhanden sein, wenn ihr alles wieder montiert habt, laüft sie auch bei 1500 Umdrehungen sauber und ruhig. aber das muß alle 6000- 8000 km gemacht werden, je nachdem, wie viel Gas ihr gebt. bei viel Vollgasanteil ist das Problem kleiner, um so ruhiger ihr fahrt, um so schneller verkokt die Drosselklappeneinheit. gruß

Franki

ah, interessanter Hinweis! Da kann ich Dich ja mal einladen, das bei meiner zu machen ;) Ok, war nur Spaß ;D Hast Du Bremsenreiniger benutzt?

Danke nochmals!

Nette Grüße
Frank

SMF spam blocked by CleanTalk