Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 06:25:13

Login with username, password and session length

62 Gäste, 3 Benutzer
T124, Delle, amboss87

Reifenwechsel von Hand TKC80

Begonnen von Baustellenténéré, 02. September 2015, 22:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Baustellenténéré

Hallo zusammen!

.... sagt mal, hat es einer von Euch schon geschafft, auf der 660 Z `nen Hinterreifen (TKC 80 in 140) von Hand zu wechseln??? 8)
Habe gestern auf einer meiner 3AJs `nen T63 in 120 gewechselt, das ging! /beer/
...... aber den 140er TKC krieg ich nicht mal von der Felge  /mecker/.......
Bin um jeden Tipp dankbar!!! /tewin/
... vor allem, was tun, wenn man irgenwo in der Wallachei den Schlauch flicken muß????? :o
Gruß
Kerschi

Mille

Ich hab da solche kunststoffschoner was auf die Felge aufgesteckt werden und drück sie mit einem flachen kleinen montiereisen von der Felge ab. Und dann mit den drei kleinen montiereisenund den kunststoffschonern arbeite ich mich langsam um die ganze Felge, ist zeitintensiv aber funktioniert bei mir.

Probiert hab ich es mit dem TKC80, K60Scout, und den Metzeler Tourance. Der K60 war der schwierigste. Allerdings hab ich die 750er. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

viel öl unter die pelle drücken, dann mit dem seitenständer ins tiefbett drücken...

manchmal sitzen die ganz schön fest...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

displex

Kein Öl nehmen! Reifenseife und unterwegs geht auch Duschgel.

TTGeorg

hinterher wieder fett frei machen.klaro.... talkum drunterstreuen geht auch.... kein duschgel, sagen die belgier, das führt zu ostheporose an der felge...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Ohne Reifenhalter keine dauerhaften Gleitmittel verwenden, sonst dreht sich der Reifen
leichter auf der Felge und reisst das Ventil ab.
Bremsenreiniger erleichtert die Montage von Gummiteilen aller Art enorm und verflüchtigt sich von alleine.

Il Solitario

Mein Tipp: den 130er TubeType nehmen, der 140er ist Tubeless und hat angeblich eine deutlich steifere Karkasse.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Baustellenténéré

@TTGeorg: Danke für den Tipp ging super!!!! ... auch ohne Flutschi ...... sieht dann so aus!  /beer/

@Solitario: Der 140er macht aber mehr Spaß!!! /devil/

Danke nochmal!!

Gruß

Kerschi

Baustellenténéré

... soooh ...., habe fertig!!!!   /beer/

Danke noch mal für die Hilfe!!! ...... auf das Ding mit dem Seitenständer wäre ich niie gekommen!!! ....  8)

Gruß

Kerschi

/tewin/

TheBlackOne

Richtig raus hatte ich es nach dem Video: https://youtu.be/BE1qG9iQZlg

Das aller aller wichtigste: Immer den Reifen tief in die Sicke drücken, und immer wieder nachdrücken.

Maddin

Die meisten Tipps sind ja schon geschrieben worden. Mit ordentlich Schmierung und darauf achten dass der Reifen im Tiefbett ist, kann man auch den Mitas E-09 Dakar in 140 ohne riesen Kraftaufwand wechseln. Ich kann von Motion Pro die Bead Braker und den Bead Buddy empfehlen. Für unterwegs eine echte Hilfe.

Witzig finde ich diese Reifenwechselvideos, wo die den Reifen für die erste Seite mit Hand auf die Felge drücken... Versucht das mal mit den E-09 Dakar...

Christof

Wo bekommt man dieses tolle Werkzeug ?

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Maddin

oder bei Av-Spec

Es gibt 2 Versionen. Eine größere aus Stahl und eine kleinere aus Alu (die ich habe).

Baustellenténéré

..... habe mir gerade zwei Sätze bestellt! ..... steht ja nicht immer `ne Super Ténéré daneben, mit der man den Reifen aus dem Felgenbett bringt! .......

Danke für den Tipp

Gruß

Kerschi
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk