Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:51:43

Login with username, password and session length

251 Gäste, 10 Benutzer
Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax

Auspuff XTZ 750 welchen empfehlt ihr mir ?

Begonnen von Bytebandit1969, 20. September 2015, 17:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmo


Zitat von: ferzz am 24. September 2015, 21:03:57
Bei dir halten allerdings auch Stollenreifen auf der ST 50TKm...  /devil/

The play of the year!!
Heimweh nach der Ferne.

RomanL

Devil hätte ich noch als Ergänzung - natürlich mit ABE (wer die braucht - einfach melden!) aber aus Alu und nur mit VA-Enden.

Akrapovic bietet auch zwei Versionen an - eine mit CfK-Hülle und einen "billigen" aus VA. Für beide kriegt man aber schon jeweils ne 91er ST komplett  :P

Gruß
Roman

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mc Gyver

Dsas ist wohl war. Einer der wenigen, mit sauberer Krümmerführung vor dem ESD.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Fresco hatte ich auch schon mal gefunden , leider funzen bei mir die Bilder
nicht .
http://www.ffbyfresco.com/scarichi-moto-supermotard-cross-enduro-4t-yamaha

Habe hier ein paar Bilder aus dem ital. Forum , gibt da wohl unterschiedliche Pötte .
http://postimg.org/image/cf6xjf6qt/
http://postimg.org/image/s1kp6redr/
Bild 1 gefällt mir ganz gut .

RomanL

Hier noch ein polnisches Modell mit einem originalartigen Blubbersound -> HUZAR

http://huzarexhaust.eu/pl/yamaha/205-uklad-wydechowy-kompletny-tlumik-50-cm-ze-stali-nierdzewnej-polerowany-yamaha-xtz-750-supertenere.html

kann man sich hier mal anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=vOLv3v5OXg0

Laut Info aus einem anderen Forum (anderes Bike) gibt es die Huzar-Endtöpfe mit EU-Bescheinigung zur Einzelabnahme. Es wird lediglich die dB/A noch mal gemessen, und schon klappt's mit der Eintragung. Bisher gab's nur positive Feedbacks.

Apropos Preis: 850,-Zt sind etwa 200,- und zwar inklusive komplettem Krümmer!

Gruß
Roman


Cosmo

Sound gefällt mir gut.
Optik der Krümmer und Sammler weniger.
Heimweh nach der Ferne.

RomanL

Info vom Hersteller: Der Huzar hat im Video keinen dB-Killer dran. Er bietet zwei dafür an - 1x auf 95dB(A) und 1x 92dB(A).

Für eine 93er Tenere gelten bei uns 82dB(A) Fahrgeräusch. Das heißt, man dürfte bei Messung 0,5m hinter dem Auslass auf gleicher Höhe und 45° seitlich (+/-10°) einen Wert von: 82dB(A) + 21dB(A) + 5dB(A) = 108dB(A) bei 50% Maximaldrehzahl messen (das ist ja die anzuwendende Messvorschrift für unsere alten Kisten - Grenzwert ab EZ 1990, Standmessung + 21dB Umrechnungsfaktor + 5dB Toleranzzuschlag).

Ich geh mal davon aus, daß sein Messwerte Standmesswerte sind - also deutlich weniger als die erlaubten 108dB(A), die man für die Eintragung bräuchte.? Ne Fahrgeräuschmessung auf 92dB(A) oder Leerlaufmessung auf diesem Niveau kann ich mir kaum vorstellen. Da warte ich noch auf seine Antwort. Bisher hat der Huzar auch noch keine Zulassung nach ECE - also komplette Abnahmepflicht.

Da der Huzar aber keinen Resonatorkrümmer hat und auch nicht offener ist als Laser & Co, tippe ich mal, daß die Eintragung kein Problems sein dürfte. Da ist keine Leistungssteigerung zu erwarten, denn 1. Viertakter und 2. kein Resonanzbauteil.
Nach Aussage meines TÜVlers ist eine (250,- teure) Fahrgeräuschmessung auch nur noch erforderlich, wenn die Standmessung weit ab vom gewünschten Maximalwert liegt. Bis 100dB(A) z.B. sieht er gar keine Probleme...

Ich bleib mal dran, ob man den nicht mal irgendwo live zu hören kriegt. Wie gesagt, im Video ist er dichte bei am Original und schön satt. Was die Verarbeitung angeht, so ist die eigentlich tadellos (z.B. Federzuglagerung statt Klemmschellen) und auch der Krümmer wird wohl beim käuflichen Modell "etwas" sauberer gearbeitet. Zumindest sehen die Katalogbilder besser aus als das Videoexemplar... Da gibt's hier in D deutlich gruseligere Qualitäten bei gleichzeitig höherem Preis zu kaufen  /mecker/

Gruß
Roman



PS: Wenn ich meinen original belassenen Devil bei den vorgegebenen Parametern messe, dann "singt" der mit 108-110dB(A) (!! ungeeichtes Gerät!!) - und zwar MIT ABE und ohne irgendwelche Löcher oder Ausbauten  :o Wo bitte haben die denn für solche Tüten die ABE her?????? Zumindest weiß ich jetzt, warum der mir so auf den Sa... geht, denn er klingt leider auch nach solchen Werten.

ryna

Roman, wenn die Lautstärke das einzig lästige ist, kannst du den Devil nicht leiser machen? Für meinen Tiger habe ich mir einen Leo zugelegt, der bei betriebswarmen Motor jenseits von Gut und Böse trompetete. Den db-eater mit einem passenden Absorberrohr aus eBay verlängert und die Lautstärke wurde wieder Straßenverkehrstauglich.

Tom Paris

Oh Roman. Hier liegst du völlig falsch! Fahrgeräusch wird im vorbeifahren gemessen. Für einen Topf ohne Zulassung der einzige weg der Eintragung. Und standgeräusch ist nur ein kontrollwert für schnelle Überprüfungen und verdachtsgewinnungen. Xtz 750  hat 80 db fahrgeräusch und 87 standgeräusch. Jeder tauschtopf muss diese einhalten wenn er e Prüfzeichen hat. Deine Berechnung mit 21 db Aufschlag gab's bei alten Autos. Hintergrund ist aber das damals das standgeräusch aus grösserer Entfernung gemessen wurde.

Tom Paris

Wenn dein TÜV Prüfer bei 100 db keine Probleme sieht hat er irgendwann das Problem einen neuen Job zu benötigen.

Tom Paris

Mein sebring va mit eater und kedo krümmer hat mit geeichtem Messgerät übrigens 93 db. Also trotz Zulassung auch zu laut.

RomanL

Nun ja, mein Prüfer trägt alle paar Tage Tuning- und Eigenbauanlagen ein. Ich denke, der weiß durchaus, wovon er spricht. Das Verfahren ist nach wie vor das Gleiche wie immer - und da ist es durchaus möglich, Anlagen durch Standgeräuschmessung einzutragen. Der relevante Grenzwert (Fahrgeräusch) für die 1993er XTZ ist nach Liste 82dB(A) und nur bei anderslautender Eintragung in den Papieren besagte 80dB(A). Das dürfte aber eigentlich erst ab dem 1994er Modell so sein - sagt der DEKRA-Computer... Das eingetragene Standgeräushc interessiert dabei nicht die Bohne, da es NICHT im Gesetz als Grenzwert festgeschrieben ist und somit nur empfehlenden Charakter hat.

Wie gesagt, gerade beim Auspuff bis EG-Erstgenehmigung 1995 gibt es eine Menge Ermessensspielraum - auch was die Leistungsmessung und deren Notwendigkeit angeht. Bei Zweitaktern kommst Du nicht drum rum, aber beim Viertakter wird das nur selten gefordert. Ab MOdell 1995 ist das um Einiges schwieriger - leider auch beim identischen Modellcode (was für mich eine echte Bürokratieidiotie a la Germany ist)  :(
Aber: Die klare Aussage, die ich bekommen habe, ist, daß es (für mein Baujahr) entscheidend ist, daß der Auspuff die Standmessung nach dem beschrieben Berechnungsalgorithmus nicht überschreitet und der Auspuff auch ansonsten einen vernünftigen Eindruck in Sachen Haltbarkeit und Geräuschkulisse macht.
Und da das von dem Mann stammt, der's letztlich eintragen muß/wird, verlaß ich ich da erst mal drauf  ;)

Und bis dahin muß der Devil halt erst mal weiterknattern...

Gruß
Roman



PS: Das läuft übrigens bei Autos und Motorrädern gleich ab - und bei Autos vor EZ 92 habe ich das nun auch schon mehrmals problemlos hinter mir. Unsere T3s sind da ja ne schöne Referenz - allesamt nur auf dem Rollenstand standgemessen (infolge Motorenumbau).

RomanL

@Tom: Das soll übrigens keine Kritik an Deiner Aussage sein! Ich finde es gut, wenn solche Themen möglichst vielschichtig diskutiert werden. Und wie gesagt, ab Bj.1995 stimme ich Dir absolut und uneingeschränkt zu.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk