Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 15:34:26

Login with username, password and session length

Auspuff XTZ 750 welchen empfehlt ihr mir ?

Begonnen von Bytebandit1969, 20. September 2015, 17:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Mag sein das bei gleichem standgeräusch auf eingehaltenes fahrgeräusch geschlossen werden kann. Vor 93 oder so. Deine angegebene Toleranz ist und bleibt falsch und ich will hier keinen fehlglauben aufkommen lassen das anlagen mit 108 db auf ein legales fahrgeräusch schliessen lassen. Ich rede hier auch nicht vom laienwissen ich hab beruflich damit zu tun. Wenn dein devil tatsächlich um die 105 db drückt dürfte er im inneren nur aus einem leeren rohr bestehen. Leider erleben ich immer wieder grosse Sorglosigkeit beim Einbau von Zubehöranlagen. Und dann gucken alle doof wenns dafür Punkte und abgekratzte Plaketten gibt.

al3x

Ich überlege, ob ich auf eine sportliche Tröte umsteigen sollte. Doch dann habe ich dieses Video entdeckt und denke, dass das wohl nicht nötig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=zLwAoivVOzM
Der Kollege lässt seine Mopete mit originalem-, Arrow- und Sebring-Blasrohr tuckern. (Auch ohne)  ::)
Ich weiß nicht ob er das mit oder ohne dB-Killer tat, aber der Arrow klingt wie eine Tüte Nüsse in der Blechschale und der Sebring - zumindest in dem Video - scheint nicht wirklich besser als der Standarttopf.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Bimbl

Also ich habe vor 30 Jahren direkt nen Sebering montiert und es nicht bereut
An meiner neu restaurierten habe ich jetzt nen Arrow drangemacht und bin vom Klang begeistert und optisch finde ich ihn auch schöner
Am besten du hörst ihn in Original an und nicht aus der Konserve  ;)

Grüßle aus dem Schwabenland

Uffschnitt

#33
Auf meiner ersten 750er war ein Krieger Endtopf drauf.
Der Klang war nah am Original nur etwas dumpfer.
Lief damit 1A ...

Vielleicht ist der damalige Käufer ja hier im Forum?
Wenn ja, würde gerne mal hören wie es dem Gerät so geht  /tewin/
geht los!

al3x

Zitat von: Bimbl am 10. November 2022, 21:53:19
An meiner neu restaurierten habe ich jetzt nen Arrow drangemacht und bin vom Klang begeistert und optisch finde ich ihn auch schöner
Am besten du hörst ihn in Original an und nicht aus der Konserve  ;)

Grüßle aus dem Schwabenland

Bei den Wechseltüten ist i.d.R. kein Hitzeschutz mehr montiert. Ist das dann nicht mehr nötig?

VG
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

SAW

Zitat von: Tom Paris am 29. November 2015, 22:17:51
Mag sein das bei gleichem standgeräusch auf eingehaltenes fahrgeräusch geschlossen werden kann. Vor 93 oder so. Deine angegebene Toleranz ist und bleibt falsch und ich will hier keinen fehlglauben aufkommen lassen das anlagen mit 108 db auf ein legales fahrgeräusch schliessen lassen. Ich rede hier auch nicht vom laienwissen ich hab beruflich damit zu tun. Wenn dein devil tatsächlich um die 105 db drückt dürfte er im inneren nur aus einem leeren rohr bestehen. Leider erleben ich immer wieder grosse Sorglosigkeit beim Einbau von Zubehöranlagen. Und dann gucken alle doof wenns dafür Punkte und abgekratzte Plaketten gibt.
So isses, lasst doch den Krawallscheiß, mittlerweile ist alles Volk von dem Lärm schon so angepisst, dass sie einem vom Schwarzwald bis in die Dolomiten, die Mistgabeln hinterherwerfen. Was soll das mit 105dB, wo will man damit im deutschsprachigen Raum noch hin? Voriges Jahr haben sie uns sogar im Enduro-Park nen Kollegen angeschissen, weil er angeblich die Leute nervt, mit ner GS, EINER GS! Die klingt doch immer scheiße, leise wie laut, also wo ist das Problem, aber ist halt auch so ein "105er".
Meinen Nachbarn hat vor kurzem einer aus dem Neubaugebiet angezeigt, weil er "zu Laut" mit Oldtimer Trecker zur Grüngutplatte gefahren ist, ein 1956er Fendt Dieselroß, da fährt man eben durch die 30er Zone, weil man auf der Hauptstraße den Betrieb aufhält.
Überall nur noch Irre, Empörte, Erschütterte und Schneeflocken, es macht keinen Spaß mehr.

Mich würde hier vielmehr ein Tipp interessieren, weil meine Originaltüte nun langsam aus Eisenoxid besteht. Gibt es einen Zubehörtopf, der möglichst wenig Leistung kostet, am besten nicht alles neu Abzustimmen ist, mit den Edelstahlkrümmern von Kedo/Leiro harmoniert, idealerweise nicht lauter und auch noch bezahlbar ist?

Gruß

Bimbl

Also da find ich den Arrow perfekt
Nicht so laut toller klang
Edelstahl
Sorglos dranschrauben und gut
Musste nix anderes abstimmen

Bimbl

Zitat von: AL3X am 11. November 2022, 09:27:48
Bei den Wechseltüten ist i.d.R. kein Hitzeschutz mehr montiert. Ist das dann nicht mehr nötig?

VG

Also n Kleiner schutz ist schon dran
Mein Sohn als Beifahrer hat sich nicht beschwert dass es zu heiss wird

al3x

Zitat von: Bimbl am 12. November 2022, 21:07:07
Also da find ich den Arrow perfekt
Nicht so laut toller klang
Edelstahl
Sorglos dranschrauben und gut
Musste nix anderes abstimmen

Den hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber in dem Video klingt der für meine Ohren fürchterlich. Aber wie hier schon angeführt wurde, sollte ich mir den mal an einer ST vor Ort anhören.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Töpfe probiert, bezgl. Leistung, Gewicht und Lautstärke ist der GPR Furore bisher mein Favorit. Ich finde ihn nicht wahnsinnig schick, aber er tut genau das was er soll, ohne zu nerven, heiß zu werden und PS zu klauen.

Beste Grüße Wurzelsepp

EloTec

Zitat von: Wurzelsepp RT am 13. November 2022, 16:57:35
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Töpfe probiert, bezgl. Leistung, Gewicht und Lautstärke ist der GPR Furore bisher mein Favorit. Ich finde ihn nicht wahnsinnig schick, aber er tut genau das was er soll, ohne zu nerven, heiß zu werden und PS zu klauen.

Beste Grüße Wurzelsepp

Servus beinand,

muss an Sepp recht geben. Auch der GPR Trevale ist nicht der schlechteste..
https://gpr-germany.de/XTZ_750_Supertenere_1989-97/gpr-trevale-edelstahl-yamaha-xtz-750-supertenere-1989-97-slip-on-endschalldampfer-auspuff.aspx

Gruß Markus /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Cosmo





Mein GPR, was mir extra daran gefällt ist das die näher zum Rahmen verbaut wird und somit die Seitenkoffer im gleichen Abstand montiert werden können.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Sartene

#42
Hallo,

ich habe seit 1993 den Arrow dran. Irgendwann danach hatte KEDO den neuen "Leistungskrümmer" in VA im Angebot. Ich hatte damals das Vergnügen, diesen auf dem Prüfstand zu testen....natürlich auch im Echtbetrieb auf der Straße. Damals hat der Leistungskrümmer mit dem Arrow 76 PS auf der Rolle gedrückt. (Michelin Desert auf der HA montiert; mit anderem Reifen sicher noch mehr Leistung)

Ob der Leistungskrümmer mit einem anderen oder dem Original ESD noch mehr gedrückt hätte, darf bezweifelt werden. Von daher kann ich den Einwand von Dewill so nicht bestätigen; aus meiner Sicht geht die ST mit dem Arrow sehr gut. Ich habe später sogar das Dyno-Jet Kit Stage 2 einbauen und abstimmen lassen. Von dem bin ich nach wie vor überzeugt, obwohl sehr viele, die es selber in der heimischen Bastelbude versucht haben und gescheitert sind....bis zum "Wegwerfen des verdammten Kits", weil das Mist-Kit nicht funktioniert.......

Bei mir alles bestens!!!!! Für mich ist der Arrow ein "Must have".....aber jeder, wie er mag!   ;D   /beer/

Kaleu  /tco/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Domiteur


Hi

Hab jetzt nicht alles von diesem Fred gelesen. Wurde schon der Marving besprochen (empfehlenswert?).
Gefällt mir optisch ganz gut.

https://www.motodecibel.com/de/yamaha-xtz-750-super-tenere/3122-sport-auspuff-marving-y-aaa-32-bc-yamaha-xtz-750-supertenere.html

Danke und Gruß, Leon
Alles kann...., nichts muss...!!

Cosmo

An deiner stelle würde ich Finger davon lassen.

Schau dir einen Thunder, Arrow oder GPR Trioval an.
Beste Performance liefert eindeutig das Original ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk