Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 08:00:46

Login with username, password and session length

Die beste Batterie für 3AJ

Begonnen von barbeeq, 12. Oktober 2015, 21:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Jeder muss wissen, wie wichtig einem das Startverhalten bei Minusgraden ist, fährt ja nicht jeder im Winter.

Ansonsten hilft der gleiche Trick, der im Winter bei Bleibatterien hilft: Verbraucher einschalten, die Batterie erwärmt sich dann und gewinnt Startkraft zurück.

Cosmo

Mit der INTACT Gel Batterie habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, genau wie mit der von Banner.
Heimweh nach der Ferne.

Atlan

Moin ich fahre die Gelierte von Tante Louis.
Ich bin mit der sehr zufrieden.
(Seid einem Jahr ;-)  )
Gruß Atti

jasonking42

Seit 4 Jahren ohne Probleme, So/Wi: Gel von Louise...

Ecki

Zitat von: Gernot am 17. Oktober 2015, 07:04:01
Warum das so unterdrücktt wird, ist mir schleierhaft.
Aber schlecht dürfte diese Batterie nicht sein, wenn man sich im Freundeskreis umhört.


Da haste Recht! Das ist echt doof  bis garnicht beschrieben....Naja. Vielleicht will er ja gar nicht so viele verkaufen!

Es gab da mal einen Vergleichstet in einem AMI Intruder Forum......aber der Beitrag ist leider nicht mehr auffindbar!

Ich such noch mal ein wenig weiter!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Bytebandit1969

Wollte mal nachfragen was so eure Batterien machen, muss mir eine neue zulegen . Lohn sich inzwischen Life bei dem alten Bike oder doch lieber Gel?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ecki

Moin Gemeinde,

da hat sich leider etwas negatives ergeben. Ich hatte ja 2016 absolut auf die Motobatt Batterienhingewiesen. Das waren auch wirklich die Besten. In allen 5 Motorrädern und im Gespann halten die sich auch heute noch super. Nachdem ich nun aber mal wieder mit meinem guten Freund gesprochen habe, der immer so um die 100 Batterien im Jahr in seiner Motorradwerkstatt verkauft und einbaut.....warnt er mich nun vor der Fa. Motobatt. Die Qualität ist seit ca 6 Monaten so grottenschlechht geworden, dass die nicht mehr zu empfehlen sind.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass in so einer offiziellen Werkstatt Kundenreklamationen absolut nicht gebraucht werden...und die hatte er im letzten Jahr dann doch bei fast 80 % der verkauften Motobatt Teile! Dazu noch ein schlechter Kundenservice! Null Kulanz...schleppende Garantiebearbeitungen....pauschale Abzüge bei der Erstattung...ergibt jede Menge Ärger mit den Kunden...braucht kein Mensch! Und wenn er davon leben muss erst recht nicht!

Also...Hiermit ziehe ich ganz offiziell meine Empfehlung für alle Motobatt Batterien zurück!

Leider ist da wohl wieder der Shareholder Value wichtiger geworden, als die wirklich gute Qualität zu halten...ich denk die werden das recht schnell merken, und hoffentlich wieder auf die alte Qualität zurückgreifen bevor sie zumachen müssen, auch wenns etwas höhere Kosten verursacht, und den operativen Gewinn schmälert.

Als Technischer Betriebswirt bilde ich mir ein, das beurteilen zu können.....und ich kann sicher sagen, dass sowas nicht gutgeht!

Also Jungs...Vorsicht vor den Gelben.....und weitersuchen nach ner guten (muss ja nicht billig sein!) Alternative!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

SchrauberM

Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen weil einer meiner Bleiakkus jetzt den Geist aufgegeben hat. Jetzt soll eine Gel-Batterie rein und keine Wertanlage.
Die Batteriepreise fallen ja im Gegensatz zu den AJ-Preisen:)
Kennt jemand die SiGA und wieviel Ah darf / kann sie haben solange sie reinpasst? Bisher hatte ich immer 12/12 von Yuasa=Kedo oder Saito....

https://www.batteriespezialist.de/Motorradbatterien/Gel/Bike-Gel-Motorrad-Batterie-12Ah-YB12AL-A2::341.html

Der Kaltstartstrom 230 (EN) ist auf jeden Fall höher als bei der alten Yuasa mit 150A
Für aktuelle Infos wäre ich dankbar.

jasonking42

Diese kenne ich nicht, aber seit meinem letzten Eintrag hier 2016 hatte ich mit ausnahmslos allen danach noch erstandenen Gel und AGM Batterien nur mehr Scherereien und zwar in ALLEN meinen Fahrzeugen (Mopeds und Auto). Dasselbe wurde mir von Kumpels berichtet. Nach kurzer Zeit schon Probleme beim Starten, bei den meisten war die Kapazität binnen Wochen auf einen Bruchteil gesunken und ausnahmslos alle gaben den Geist dann 2 Wochen nach Ende der Gewährleistungsfrist auf.
In Mopeds mit Bordelektronik (Vespa) kams dauernd zu Aussetzern und Aufleuchten von Kontrollampen.
Ich hab dann drauf gepfiffen und wieder Blei-Säure Akkus genommen.
Seitdem keine Probleme mehr.
Das wenige an Wartung ab und zu wird durch die Zuverlässigkeit und den geringen Preis mehr als wettgemacht.
Hab dann in einem ÖAMTC Testbericht gelesen, daß die Qualität aller getesteten Batterien seit Jahren konstant (zum Teil radikal) abnimmt, während der Preis gleichzeitig deutlich nach oben ging.
Tommy hat mir von seinem Abenteuer mit Lithium berichtet, auch nichts.
Ich spar mir die Nerven und nehm nur noch die billigsten Nassbatterien, bisher hab ichs nicht bereut.

RD03joe

nachdem bei mir die normalen Blei Säure Batterien vom Louis immer nur 2 Jahre gehalten haben bin ich auf Yuasa Blei- Säurebatterien umgestiegen. Die sind oft auch als Erstausrüster drin gewesen früher. Seitdem alles gut.
Nur evtl. nicht in Ebay kaufen, könnte sein, daß da auch Fakes verkauft werden. Nur von seriösen Anbietern nehmen.

motorang

Bosch M6010 AGM-Batterie in der Enfield: problemlos.
GP_PRO Gel-Batterie in der YBR vom Sohn: problemlos (auf Amazon nach GP_PRO Batterie suchen)
Jeweils Winterbetrieb.

Gryße!
Andreas, der motorang

SchrauberM

So, jetzt ist es doch eine Gelbatterie geworden und zwar die intact.
Bin mal gespannt.
Mein Autozubehör Händler nebenan bzw. der ganze Handel darf keine Batteriesäure mehr an Endverbraucher abgeben  - neues EU-Recht seit 01.02.2021.
Damit hat sich eine Frage erledigt und die Auswahl sehr verkleinert.
So bringt man bestimmte Produkte auch aus dem Handel.....
Batterien kann man zwar noch kaufen aber leider nicht befüllen,  /mecker/
(Nur in einer Fachwerkstatt  :-X)
Ich werde dieses Jahr mal von einer Tenere ein Wertgutachten machen lassen damit ich sie zur Not schnell als Oldtimer zulassen kann falls den Verwaltern mal wieder was neues einfällt.

SMF spam blocked by CleanTalk