Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 05:28:08

Login with username, password and session length

42 Gäste, 0 Benutzer

TRX Tacho für XTZ 850 4TX

Begonnen von madmax81, 04. Februar 2016, 11:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmax81

Hallo,

normalerweise müsste doch ein TRX Tacho auch ohne Probleme mit der 4TX Elektrik (TPS) funktionieren oder? Überlege mir einen TRX Tacho an meine XTZ zu bauen.

Vielen Dank,
madmax

TTGeorg

mach doch mal und berichte.... frag mich zwaar grad was fürn Vorteil das hat, aber bin eben auch nen alter sack der eh die geschwindigkeit per wind umme nase misst...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

madmax81

Ist eher eine Spinnerei. Mit dem XTZ Tacho funktioniert ja, soweit ich weiß, das Einstellen des TPS nicht. Beim TDM Tacho stört mich der TDM Schriftzug am Drehzahlmesser. Der TRX Tacho wäre da neutral.  ;D

schröti

funktioniert auch mit xtz Drehzahlmesser

madmax81

Hi Schröti,

XTZ Tacho mit 4TX Elektrik? Was muss ich denn machen damit das hinhaut? Hast einen Tip für mich?
LG
Mad

madmax81

Habe mir grade die Schaltpläne von XTZ und 4TX angesehen. Die Anzahl der Drähte und die Farbcodierung von den Tachosteckern scheint ja gleich zu sein, nur dass bei der TDM die Drähte auf zwei Stecker aufgeteilt sind. Kann ich in diesem Fall sozusagen einfach den XTZ  Tachostecker drauf machen und die TPS Einstellung funktioniert mit dem XTZ Tacho?

LG

schröti

Einfach das schwarz/gelbe Kabel von der CDI an den XTZ Drehzahlmesser.

Volker#4

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab eine ähnliche Frage:
Da mir der TDM 850 Tacho besser gefällt als der Tacho von der XTZ und sich der Umstand ergab dass mir ein TDM Tacho in die Hände fiel, würde ich gerne den Tacho tauschen.
Aber bevor ich die Umbauarbeiten angehe wollte ich prüfen ob die Tacho bzgl des k-wert kompatibel sind, aber wurde bisher leider nicht fündig. Evtl kann mir jemand von euch hier weiter helfen?

Sind die beiden Tachos ohne weitere Anpasssung der Übersetzung kompatibel.


Bereits Danke

Svoeen

Teste doch selbst. Nimm einen Akkuschrauber und dreh damit bei beiden mit der gleichen Drehzahl an der Welle. Wenn die gleiche Geschwindigkeit angezeigt wird, passt es.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

Beim XT 600 tacho ist es so, das es der Tacho ist. wenn man da auf sumo will, muss nen Tacho der DT125X erwischen...
somit schnecken also gleich.
könnte ich mir beim TDM TRX auch so vorstellen. anderer K wert..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

harbo

[quote
Sind die beiden Tachos ohne weitere Anpasssung der Übersetzung kompatibel.


Bereits Danke
[/quote]

Überleg mal...
TDM Vorderrad 18 Zoll (452.2cm)
XTZ Vorderrad 21 Zoll (533.4cm)
x Pi...

vernachlässigen wir jetzt mal die Reifenhöhen

Vorderrad legt pro Umdrehung
TDM =1435.6 cm zurück
XTZ =1676.9 cm

Der Tacho soll also jetzt zaubern ? und die knapp 42cm "irgendwie" weg rechnen ?

Übrigens...
die Drosselklappensensor -Einstellung funzt mit dem XTZ Tacho wunderbar

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Volker#4

Hallo

Danke für Eure Antworten. Auf den Bohrmaschinentest hätte ich wohl selber drauf kommen müssen, aber der war der schlüssel zum Wissen.

Der Test hat gezeigt dass beide Tachos (XTZ und TDM) den selben k-Wert haben bzw das selbe angezeigt haben.
Somit "zaubert" nicht der Tacho sondern die Schnecke!


Danke und Gruss
Volker

Cosmo

Berichte wie es gesorden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk