Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:35:13

Login with username, password and session length

377 Gäste, 6 Benutzer
TRider, Ryder, BumBum, Slowrida, Z500b, CAMPER

Original Griffheizung

Begonnen von Hauschi, 25. März 2017, 19:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauschi

Hallo,
ich habe auf meiner Tenere Bj 2010 eine original Yamaha Griffheizung, letztes Jahr bei einer Tour wurde plötzlich bei 30°C Außentemperatur die rechte Seite heiß, obwohl die Hzg. ausgeschaltet war.
Musste die Verkleidung entfernen und Kabel abziehen.
Zuhause wollte ich den Fehler suchen, sieh da alles war wieder ok.
Heute habe ich den Frühjahrs Check gemacht und jetzt ist es wieder, die rechte Seite heizt obwohl der Regler auf 0 steht, die linke Seite bleibt kalt.

Kennt das Problem jemand, was kann da der Fehler sein?
Ich vermute den das der Regler funzt, den gibt es aber alleine nicht :'( :'(

LG

uwemol

aber warum sollte der Regler nur eine Seite schalten  ???
Vielleicht irgendwo ein Kabel im Eimer?
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

stev

Ja miss mal die Kabeln zu jedem Griff.
Es könnte sein, dass ein Kabel beim rechten Griff (oder der Heizdraht selbst?)  durchgescheuert ist und irgendwo eine Masseverbindung aufbaut.

...denn falls der Regler gegen Masse schaltet dann liegen im ausgeschalteten Zustand 12V an einem Ende des Heizdrahtes an und das zweite Ende "hängt in der Luft". Somit braucht nur irgendwo ein schlechter Kontakt zu Masse auftreten und es fließt Strom.
Also ich würde den Widerstandswert des rechten Griffes nach Masse hin messen und schaun ob sich da was verändert wenn du Kabeln oder Griffe bewegst.

Hauschi

Hallo, danke für die Rückmeldung, werde mal versuchen ob ich was messen kann.
Die Vermutung liegt schon sehr nahe da der Fehler nur hin und wieder vorhanden ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht ganz warum ein durchgescheuertes Kabel das verursachen könnte.
ich kenne mich bei der normalen Elektrik relativ gut aus, daher vergleiche ich das sehr oft was aber natürlich nicht 100% richtig ist da hier im Normalfall die Schutzeinrichtungen die Fehler früher aufzeigen.
Der Regler schaltet das doch das + oder?  wenn dieser ausgeschaltet ist kann/soll kein Strom fliesen.
habe ich hier einen Gedankenfehler?

stev

Ich kenn den Regler leider nicht. Also der kann durchaus auch gegen Masse schalten. Wenn der gegen Masse schaltet dann kannst du dir vorstellen hängt das Minus Kabel von der Griffheizung in der Luft (bei ausgeschaltetem Zustand), sprich ist nicht verbunden. Die Mosfets die gegen Masse schalten (N-Channel) sind sogar etwas effektiver als jene die man verwendet um gegen Plus zu schalten (P-Channel)

stev

Aso die Erklärung hab ich vergessen.
Naja wenn 12V an einem Ende anliegen würden dann könnte ein durchgescheurtes Kabel am Rahmen oder sonstwo gegen Masse kurzschliessen.
Ist wie gesagt nur eine Theorie.

Hauschi

Hi,
also wie und warum keine Ahnung, lt. Schaltplan wird vom Regler das +geschaltet, also im ausgeschalteten Zustand liegt kein Strom an der Heizung an.
Aber du hattest recht ;D zumindest funkt`s derzeit wieder, das Gasseil hat im Griff ein Kabel beschädigt und je nach Gasstellung gab es eine Verbindung gegen masse :'(,
bin gestern gefahren und habe alle Reglerstellungen durch probiert läuft wieder perfekt,
Danke für den Tipp auf so etwas hätte ich nicht gedacht, DANKE

LG

stev

Super...freut mich sehr, dass es nun wieder funkt! :)

SMF spam blocked by CleanTalk