Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:09:50

Login with username, password and session length

386 Gäste, 8 Benutzer
Exdomi, Noti, oldstyle, oildrop, Hoggar, stfreak, Svoeen, Jan

Ärger mit dem Leuchtmittel

Begonnen von Kris, 10. März 2016, 21:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Zitat von: Kris am 20. März 2016, 22:07:55
Beim Messen habe ich am Gas gespielt und an der Lampe hat die Spannung deutlich geschwankt und an der Baterie deutlich nicht.

Über Regler gibt es eine Menge an verschiedenen Einträgen kann es mir jemand bitte kurz nochmal auf den Punkt bringen was genau sollte man nehmen, von Kedo gibt es einiges und natürlich auch gebrauchtes.
So wie ich das sehe ist der doch wohl recht einfach zu Tauschen, es kommt auf die richtige Auswahl an?
Meiner scheit ja den Spannungsfluß zur Batterie hin richtig zu regel aber zur Lampe eben nicht.

Ich wuerde bevor ich den Regler bestelle noch messen ob Strom zur Batterie fliesst...sprich ob sie geladen wird. Wenn das nämlich der Fall ist hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Kabeln/kabelverlegung und ein Reglertausch würde gar nichts bringen.

RomanL

17,5V ist natürlich tödlich für alle elektrischen Verbraucher  :-X Ich tippe auch mal, daß da mehrere Ursachen zusammenkommen. Regler sind so teuer nicht, UMkabeln ein recht geringer Aufwand - an der ST ungefähr so wie 2x Lampen tauschen  ;D
Geh die ganze Kette mal von der Lima bis zum Reglerausgang in aller Ruhe durch, dann findet sich der Fehler auch! Kupferwürmer fängt man vor allem mit Geduld und Ruhe... Den Regler am besten gleich mit tauschen und -wie schon zig mal beschrieben- an einen luftigen Ort versetzen.

Gruß
Roman

Ecki

Zitat von: gnortz am 20. März 2016, 18:37:41
Am besten einen großen 6 poligen Regler verbauen zb. von Kedo und
direkt an die Batterie anschließen .Wurde hier schon oft beschrieben.
Dazu vielleicht noch ein formschönes Halteblech von Retroraid und
dann klappt es auch mit den +Birnen .
Eventuell noch Doppel H4 mit Railsschaltung usw .

Ganz genau so...!Schaltung über Relais, Doppelscheinwerfer einer TDR 125  (boahh..war das vor oder nach 2001....zu Hilfe Ihr Cracks.....Christoph.....) neuer Regler - große Bauform!!!, Halteblech von Retroraid für (?) ca. 20 Euro und die 130% Phillips Birnen. Die halten zwar nur durchschnittllich 1 Jahr, aber das lohnt sich meiner  Meinung nach!

Viel Glück und schreib mal, wie es geworden ist!


Ich habe den hier...funktioniert!

http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-YM-007-Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-3LD-Baujahr-1995-1998-/331519758933?hash=item4d301e1255:g:QscAAOSwv-NWXh83

Ich weiss aber nicht, wie lange der E-Bay Link aktuell verfügbar ist!

17,5 Volt ist ziemlich eindeutig! Dann wirst Du wahrscheinlich diesen Regler hier drin haben:

http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-YM-001-Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-3LD-Baujahr-1989-1992-/231521075588?hash=item35e7bb4184:g:y98AAOSwv-NWXhr4

Ebenfalls kurzlebiger E-Bay Link!

Viel Glück

Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Ray

Hi

Benutz mal die Suche und gib da : " Doppellicht mit Relaisschaltung " ein. Da wird Dir geholfen.
Ist aber hier und im Alten Forum schon zig mal Besprochen worden.

Gruß Ray

Kris

Nach längerem Zeitmangel wg Umzuges habe ich auf der Suche nach irgendwelchen Auffälligkeiten nochmal selbst nachgemessen und siehe da, ich weiß nicht was der freundliche Azubi gemacht hat, aber auch an der Batterie bleibt die Spannung nicht konstant sonder wandert je nach Drehzahl mit bis über 17 V.
Macht das die Fehlersuche eindeutiger?

Ich habe ein Foto von der Geschichte gemacht, der Regler ist das, glaube ich, ältere Modell und hat in der schwarzen Gummierung einen Riss.
Der Regler liegt doch hinter der LiMa auf dem Weg zur Batterie?

Es bekommen ja also alle Verbraucher die Spannungsschwankungen ab.

Schön wäre natürlich wenn ein einfacher Regler-Wechsel schon die Lösung sein könnte.

Kris

ok das mit dem Foto klappt gerade nicht, anscheinend ist die Dateiendung Schuld, die kann ich aber gerade nicht ändern.

Also der Regler wohnt rechts neben der Batterie, auf Alu-Platte, ohne Rippen.

Christof

17V sind eindeutig zu viel! Du solltest einen neuen Regler so einbauen und anschließen, wie hier schon oft beschrieben .
Regler mit Kühleippen gibt's bei Kedo .
Halteblech könnte ich noch haben ...!?

Kris

Danke Christof, das ist eine Antwort auf die ich gehofft habe.

Kedo selbst bietet auch eine einfache Einbau-Anweisung.

Weil ich ja wohl nur zwei weisse Phasen von der LiMa bekomme lasse ich den dritten Pin am Regler einfach frei, ja?

Und das ganze kommt unter die Bank mit Luftzug.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Nur 2 Weiße von der Lima  ::) ?   

Ja, heute ist erster April, aber der Beitrag ist älter... !

Also die XTZ hat 3 Weiße von der Lima, sonst ist was faul und außerdem würden 2 Weiße sicher auch keine 17V produzieren.

Mc Gyver

Stimmt, ist ja ne 3LD, hatte ich vergessen. Da müssen es natürlich 3 weise Leitungen sein.
Bei meiner 34L gibts z.B. nur 2 Leitungen von der Lima.
Mach doch mal n Foto von deinem ganzen Arangement. Vielleicht wurde da vorher schon was verbastelt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ray

#26
@ Kris

Der Kedo Regler sollte doch schon den passenden Stecker verbaut haben!!! Und da sind dan auch schon die drei weißen mit verbaut.
Oder Täusche ich mich da?

Wichtig: Mußt halt schauen ob die Stecker form die richtige ist,

Achtung: Bei meiner ST Bj.90 ist Original ein 4fach Stecker verbaut und in der Kedo darstellung ist es ein 6fach Stecker.

Also Augen auf beim Eier Kauf  ;D

Gruß Ray /tewin/

gnortz


Christof

man braucht keinen Systemstecker, geht auch ohne....

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk