Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:44:48

Login with username, password and session length

Regler XT600/und Tenere

Begonnen von ursbeo, 21. März 2016, 18:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursbeo

Hallo zusammen
ich stelle hier eine Frage, da ich im Forum mit suchen nicht fündig wurde.

Ich habe beim Tenere JG.88/1JV einen Regler von einer XT600 JG 88 (2WJ) eingebaut. Der Ladestrom an der Batterie ist aber unter 13 Volt. Meiner Meinung nach, sind alle Regler der Jahre 1988 ob XT oder Tenere Baugleich und tauschbar. Oder ist es Zufall und der Regler ist auch defekt?
Frage lautet also, untereinander tauschbar?
Danke

schnickschnack

Hallo Ursbeo,
ich glaube nicht das dein Regler defekt ist.
Das hört sich eher danach an das eine Phase deiner Lima fehlt sprich defekt ist.
Das hatte ich bei meiner alten 1VJ genauso und da war eine Wicklung defekt.
Feststellen kannst du das ganz einfach indem du den Widerstand der drei weißen Kabel gegeneinander misst die sollten alle ungefähr die gleichen Werte haben.
Im günstigsten Fall ist nur ein Kabel/ Steckverbindung schadhaft im ungünstigen Fall brauchst du eine neue Lima oder lässt sie neu wickeln.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Sandmann2

Moin moin,

habe selbst eine 1vj und hatte genau das gleiche Problem. Da hat schnickschnack recht. Von den Symtomen her würde ich auf die Lima tippen. Ich sie neu wickeln lassen und alles funzt wieder wie es sein sollte. Wenn es die Lima sein sollte, kaufe keine gebrauchte sondern lasse sie neu wickeln. Da die gebrauchten auch oft kurz davor sind den Geist aufzugeben. Kompetente und nette  Leute gibt es bei Motek.

benzingetränkte Grüße
Ich kann Dir sonst einen Regler leihweise zum weiteren testen schicken !
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

ursbeo

Danke Sandmann2 für dein Angebot. Ich habe noch eine zweite Tenere von wo ich Teile ausprobieren kann. Aber ich werde die Wicklungen messen und schauen was Sache ist.
Melde mich noch zu Wort, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Meine Frage wegen des Reglers wurde aber nicht beantwortet. Ist der Regler der XT 2KF der gleiche?

Danke /tewin/

Sandmann2

Also wenn ich im Yamaha Teilekatalog nachschaue und ich es richtig deute, dann sind es laut Artikelnummer nicht identische Regler. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, das für fast jedes Modell ein eigens entwickelter Regler genommen wurde. Was bei so gut wie gleichen Motoren ja auch keinen Sinn macht. Also trotz unterschiedlicher Artikelnummer, heißt es nicht das sie unterschiedlich sind. Die Aufgabe ist ja letztendlich immer die Gleiche.
Wobei es ja Unterschiede zwischen Wechselstrom.- und Gleichstrom Lichtanlagen gibt.
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

roland.k

Hallo,

meine 1VJ hat auch keinen Ladestrom mehr. Ich hab das Multimeter auf 200 (kleinster Wert Ohmmessung) gestellt und alle drei weißen Kabel der Lichtmaschine gegeneinander gemessen. Ist bei allen ca. 1,5. Eine Messung ergab 1,6. Der Kabelbaum schaut gut aus und ich hab gerade den originalen Regler eingebaut und 2 neue Regler getestet. Bei laufendem Motor steigt die Spannung nicht und bei Gas geben auch nicht. Spannung am roten Kabel des Reglers ist identisch mit der Spannung an der Batterie.

Was denkt Ihr?

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

Ganz einfach - Ladespule, oder Ladespulen der Lichtmaschine sind defekt - verbrannt.
Ich hatte gleich den Verdacht.
Einen kaputten Regler hatte ich schon vorher nicht in Verdacht.
....wollte aber nicht wieder unken!

Passiert gerne bei längerer Standzeit, da dann der Lack der Spulen aushärtet. Bei dann wieder Inbetriebnahme, dehnen sich die Spulen aus, aber der harte Lack kann nicht mehr mithalten.
Es kommt zu kleinen Rissen im Isolierlack der Spulen und später zum Kurzschluss.
Also Ladespule hinüber.
Übrigens ein typisches 1 VJ Problem.
Hatte ich drei mal.
Sogar die Transistor Ladespule hatte es zwei Mal mit erwischt - Kein Zündung mehr.

KEDO lässt die Limas günstig reparieren - also neu wickeln.
Kannst du natürlich auch selber zu Lichtmaschinen Technik München schicken.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

motorang

Ich denke eine aussagekräftige Prüfung hat unter Last stattzufinden. Messen kann man viel.

Dazu klemmst Du den Regler ab und jeweils zwischen zwei der weißen Kabel eine Scheinwerferbirne (H4 55W) an.

Die müssen etwa gleich hell leuchten wenn der Motor läuft und gleichmäßig heller werden beim gas geben. Nur WENIG Gas geben, sonst haut es die Birnen durch, falls die Lima in Ordnung ist. Ist ja ungeregelt, da geht die Spannung durch die Decke.

Gryße!
Andreas, der motorang

freddy_walker

Investiere in eine neu gewickelte LIMA, die kostet es schon irgendwann spät eh'. Wie Ingo schon schrieb - die sind einfach alt.
Habe ich bei meiner 1VJ auch tauschen dürfen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

roland.k

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt. Ist eigentlich alles ok, aber eben kein Ladestrom. Ich werde wie angeraten eifach mal nach einer neuen oder neu gewickelten Lichtmaschine suchen und mal an der Problematik mit dem fehlenden Abzieher arbeiten :-)

Vielen Dank.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

So,

neue Lima ist bestellt:

https://www.ebay.de/itm/150803427869?hash=item231c95b21d:g:e6gAAOSw9yZdNXGx

Neu wickeln ist teurer. Abzieher ist bereits in Arbeit und Dichtung für Gehäuse ist unterwegs ....

Der Neu Lackierte Tank und die neuen Plastiks liegen auch da...
Langsam wird das  /beer/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

So, das Problem Abzieher ist gelöst  /beer/
Teile kommen morgen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

...um die Lichtmaschine raus zu bekommen, brauchst du nur den linken Mtordeckel ab zu Schrauben und die Kabelanschlüsse zu lösen...

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

roland.k

Hallo, das Polrad ist doch normalerweise über der Lichtmaschine?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

#14
...nimm den Deckel einfach ab, die Lima ist in den Deckel eingeschraubt.
Du brauchst keinen Abzieher !!!!
Das Polrad ist offen und rotiert um die Lima herum.
Siehe Bild

Achte darauf, das du die Pickups richtig herum wieder einbaust.
Die Kabel und Steckverbindungen müsstest du bei der gekauften Lima (wenn sie überhaupt die Richtige ist) wieder angleichen.
Die Lichtmaschinen der Normal XT Modelle ab 1990 sind kleiner, da Zündung und Steuergerät völlig anders sind.
Du hast eine CDI Zündung, danach kamen die TCI Zündungen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk