Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:07:56

Login with username, password and session length

Sitzbank neu polstern und beziehen / Low budget

Begonnen von J_Coachman, 03. Mai 2016, 01:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Danke, ich habe noch VH120, Kaschierstoff und nen Kunstlederbezug hier, die Sitzbank der Freewind meines Sohnes muss dringend auf gepolstert werden, denke das bekomme ich mit dem Fred auch ohne Bilder hin.  /-/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

mgc

...in Kleinanzeigen , steht ein gebraucht Sitzbank für 60 Euro mit gutem Bezugsstoff drin. Vielleicht wäre das ein Alternative...

..sonst schau hier einmal nach.  /tewin/

https://tenere.de/index.php/topic,10648.0.html
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

xtzdidi

Jau, Danke, passt nur leider nicht auf ne Suzuki Freewind.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mille

Moin,

Muss den Thread mal ausgraben. Da mich Kahedo und andere Sitzbankpolsterer mich seit 3 Jahren vertrösten gebe ich auf und mach mcih selbst ans Werk. Nun meine Frage an die die das schon gemacht haben. Woher beziehe ich den Schaumstoff am besten? Besten Dank im voraus für Info´s und Link´s.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Hinweis:
KAHEDO hat seine Arbeiten eingestellt.
Leider...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

pitts333

1. kannste bei ebää ordern
2. ich würde zu nem autopolsterer in der nähe gehen , da zahlst du vielleicht nen € mehr , hast aber auch noch ne beratung , wegen der härte des materials............

Tom Paris

Verbundschaumstoff VS 200 bei ebay. Ist aber recht hart. Würde nächstes mal etwas weicher ordern. Sprühkleber klebt es, Brotmesser schneidet es, Polsterer um die Ecke macht Kaschierstoff dazwischen und bezieht es mit Leder nach Wunsch.

Mille

Nach etwas recherche bin ich beim Entschluss so ca. eine härte von 120 bis 140 zu nehmen, einen Mittelstreifen zur Steißentlastung von ca. 60 und alles mit 1cm "weichem" Material zu überziehen und dann klassisch wieder das Leder drauf? oder wird es mit 120 zu weich? Weiß jemand was die oringale ca, hat?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Kedo hat Nigel-Nagel neuen Kern im program.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Eggat

hab den verbaut, passt super und sitzt sich besser als das durchgesessene Teil  ;)

Mille

Naja. Wenn dann will ich doch noch eine aufwertung. Da ich ja doch gerne mal 500 bis 1000km am tag fahre und ich auch nicht jünger werde gedenke ich an einen eigenbau.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom Paris

Ich hatte auch 120 er Schaum bestellt. Fand ich beim anfassen schon als zu weich. Je nach Geschmack tippe ich auf 140 bis 180 als gut. Ich lebe mittlerweile auch mit meinem 200er. Wiege mit Klamotten 105kg. Bei langer Fahrt wird härter zu besser. Bei kurzstrecke ist es eher umgekehrt. Die neue 700er geht bestimmt auch Richtung 160er Stoff oder härter. Experimente mit verschiedenen Härtegraden halte ich für unnütze. 1cm ganz weicher Kaschierstoff kommt oben drauf. Nicht wegen Komfort sondern um Unregelmäßigkeiten zu kaschieren. Soll Leute geben die Gelpacks eingearbeitet haben. Ich hab bei der Gelegenheit ne Sitzheizung eingebaut. Das war die beste Idee überhaupt.

Tom Paris

Es reicht übrigens etwa die oberen 5 - 8 cm vom alten Schaum Stoff abzuschneiden. Dann einfach den neuen Schaum Stoff passend einkleben. Geschnitzt wird mit Handbrotmesser. Geht total easy. Dann Feinschliff mit groben Schleifpapier.
Tip: An den Seiten schön abrunden sonst drückt das später und Richtung Schritt vorne enger verlaufen lassen. Wenn man nicht zu enge Biegungen einbaut kann man es mit einem Stück Bezug antackern. Hat zumindest mein Polsterer geschafft. Wasserdichtes Kunstleder ist gut. Alcantara sieht schnell verbraucht aus und saugt sich voll. Bei solchen undichte Bezügen müsste noch ne Folie eingezogen werden. Echtleder ist auch anspruchsvoll.

Mille

Ok. Das sind jetzt echt gute Infos womit ich arbeiten kann. Bin noch immer am Suchen von Schaumstoffanbietern die die benötigten Härtegrade haben. Bis 120 hab ich bisher gefunden.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom Paris

https://www.planenlager.de/Verbundschaum-RG-160-40-mm

Ja ist schwierig. Hier 160er. Halt maximal 40mm stark. Muss eventuell doppelt geklebt werden. Hab Sprühkleber aus der Dose genommen. Das trennt du nie wieder.
Hab damals auch aus Not 120er und 200er gekauft. Zwischentypen an Raumgewichten hatte ich nicht gefunden.
Verbundschaumstoff heißt der richtige Stoff für Sitzbänke.

SMF spam blocked by CleanTalk