Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:17:57

Login with username, password and session length

381 Gäste, 5 Benutzer
Michel, S. Auerteig, Slowrida, Marco1971, Z500b

XTZ 750 Vergaser Revision

Begonnen von J_Coachman, 03. Mai 2016, 14:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mofafreund

#30
Hallo Leute,
bin gerade dabei die Vergaser meiner xtz 750 auf Vordermann zu bringen. Bin schon mal sehr dankbar für die vielen hilfreichen Tips und Links im Forum.
Hab mir jetzt mal das Kedo pdf zum Revidieren der Vergaser angesehen und frage mich gerade, was das hier für eine Scheibe ist, die auf die Vergasernadel kommt und zwischen Nadelclip und Plastikscheibe liegen soll. Bei mir war nur der Clip und die Plastikscheibe verbaut.


ndugu

Das ist eine dünne Unterlegscheibe, die als unterstes im Schieber unten aufliegt und ca. 10 mm Durchmesser hat.

Mofafreund

Hm ok, in der Abbildung sieht es so aus, als wäre ganz unten die dicke Kunststoffscheibe.

Gernot


Christof

ja, das ist die richtige Reihenfolge und idealerweise baut man in den Schieber noch das Plättchen ein, das die Stufe ausgleicht und somit den Nadeldüsen- und Nadelverschleiß minimiert.

Gernot

#35
Ja, den:

Mofafreund

Danke nochmal! Nachdem ich die Chokekolben getauscht habe (war erstaunlich simpel) läuft sie nun wieder ohne zu stottern.

tobox11

Hallo - schließe mich hier mal mit meinem Vergaserproblem an.

Erstmal fehlt bei mir die Unterlegscheibe bei der Düsennadel. Ist das entscheidend!?
Der Vergaser wurde bei Topham überholt und ohne diese Unterlegscheibe ausgeliefert.

Mein Problem: Beim Einstellen der Leelaufdüse ist nur im Bereich von einer Umdrehung eine Veränderung zu Bemerken. Danach kann ich die Düse bis 3 oder mehr Umdrehungen herausdrehen ohne eine Veränderung im Laufverhalten des Motors.
Die Gasannahme aus dem Leerlauf ist immer etwas "ruppig", dh. wenn ich das Gas ganz wegnehme gibt es einen spürbaren Ruck, und genauso wenn ich aus dem Leelauf (Schiebeantrieb) wieder Gas gebe.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

horschte

Moin

Vielleicht ist Dein Problem eher, dass du am revidierten Vergaser gleich wieder selbst rumschraubst. Das Rucken kommt wahrscheinlich von verschlissenen Ruckdämpfern (nicht im Vergaser, sondern im Hinterrad suchen) und/oder einer schlecht gespannten Kette.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

tobox11

Hallo - Ruckdämpfer wurde vor ca einem Jahr erneuert und Kette ist auch "gut" gespannt. Die LLD habe ich auf die empfohlenen 2,5 Umdrehungen eingestellt.

ndugu

Und dann von dieser "Grundeinstellung" aus durch langsames hin und her Drehen die höchste Leerlaufdrehzahl / beste Laufkultur einstellen.
Nach Überholung durch Topham ist auch eine Synchronisation im eingebauten Zustand empfehlenswert.

tobox11

... das ist mein Problem. Wenn ich von der Grundeinstellung (2,5 Umdrehungen) weiter raus raus drehe ändert sich uberhaupt nichts mehr, und wenn ich rein drehe auch nicht, bis ich bei ca. 1 Umdrehung angekommen bin, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl kontinuierlich, bis der Motor ganz abstirbt.

Die Vergasersynchronisation nach dem Einbau wurde gemacht.

horschte

Da hab ich mich wohl bissl dolle aus dem Fenster gelehnt...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

ndugu


tobox11

Zitat von: ndugu am 17. September 2021, 08:59:29
Was sagt Topham dazu?


Hab ich noch nicht gefragt. Ist aber vlt. eine Idee.
d.h. dass das Verhalten bei der Einstellung der LLD nicht "normal" ist!?

SMF spam blocked by CleanTalk