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Hauke, VanderFalk

schottergeeigneten Ersatz für alten Trailwing

Begonnen von RomanL, 02. Mai 2016, 15:16:15

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RomanL

So, nachdem der gute alte Trailwing auf meiner Dicken mir am Sonntag sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, daß er weder Schotter noch Straße mag (letzteres liegt aber eher am Alter), bin ich nun auf der Suche nach einem etwas besser passenden Nachfolger. Ist eigentlich schade um den fast neuwetigen Pneu, aber der ist schon auf dem Weg zum hellgrau und stand auch eine ganze Weile wohl im Licht rum. Ist halt hart und glatt...mir zu riskant auf Feuchte und Nässe.

Da ich ein klassischer 50/50-Fahrer bin, muß der Reifen sowohl auf unbefestigten Wegen mit leichtem Sandanteil eine gute Figur machen als auch halbwegs händelbar auf dem Asphalt liegen. Reiner Stollen ist Mist, reine Rennslicks mit angedeutetem Schlangenprofil auch. So richtige Klebgummis für'n gepflegten Hangoff brauch ich auch nicht, ich laß immer gute 10mm frei zum Rand des Profils...das Alter halt...

Liest man sich so durch das aktuelle Reifenangebot, so kommen am Ende wohl nur noch der K60, der Sahara 3 und eventuell ein TC80 in Frage. Liege ich da richtig mit? Wenn ja, welcher der drei hat hier die besten Eindrücke hinterlassen bisher? Und wenn nein, was wäre alternativ noch so an Grenzgängern möglich?

Ich hab auch kein Problem mit Mischbereifung vorn und hinten, nur sollte das Paket zu entsprechender Reisezuladung passen (also Frauchen + Gepäck) und auch halbwegs sportliche Gangart auf Schotter und Landweg erlauben. Haltbarkeit spielt bei mir eher weniger eine Rolle, ich bin kein Glatzenschleifer und fahre die meisten Räder eher in den Alterstod als das Profil runter.

Habt Ihr noch ein paar tourenerfahrene Tips für mich?

Gruß
Roman

Christof

Zu Deinem Anforderungsprofil passt der K60 Scout aus meiner Sicht am besten .

Arnd

..ich hab auch den K60 drauf...is ne prima Option . Kurven gehen gut damit und auf losem Untergrund hat er meineserachtes genug Grip....allerdings fahr ich nicht auf der letzten Rille.
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

RomanL

Fährt der sich auch ohne Silica halbwegs rutschfest? Ich will eh nur die warmen Tage nutzen, also braucht's keine Wintereignung. Aber guter Grip auf Feldwegen und in leichtem Modder ist schon Pflicht. Kann ja nicht immer 2 Wechselräder auf dem Buckel mitnehmen, wenn's gen Osten geht...  ;D

Neigt der K60 zum Plattwerden in der Mitte, wenn man längere Strecken Landstraße oder BAB fährt? Ich hatte (vor ewigen Zeiten) mal einen Metzeler, den konnte man keine 100km geradeaus fahren, ohne daß der eckig wurde - eine Tortur in jeder Kurve, die man dann ansteuerte.
Bisher klang das Fazit zu dem Reifen eigentlich immer recht solide - also ausgewogen UND haltbar. Fährt den hier jemand über Stock und Stein?

Gruß
Roman


PS@ARnd: Das klingt vielversprechend. Letzte Rille gibt's bei mir nicht, wie gesagt, die meisten Reifen sterben an Altersschwäche - bzw. -glätte wie mein TW jetzt  :D

lizkin

K60 Scout ist Top. Super bei Nässe, auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil.
Schotter und trockene Erde geht gut. Feuchtes Gras oder Lehm nicht...

Platt in der Mitte kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht mehr als andere Reifen auch wenn man damit nur geradeaus fährt.

sebastian

yamralf

#5
Eigentlich kann das was Du beschreibst jeder stinknormale Straßenreifen.
Aber ich persönlich fahre als nächsten diesen Hersteller.

Hier wurde ein extrem frauenfeindlicher Spruch entfernt !
Moderator Christof

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Mce-Karoo-3.html
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

RomanL

Na ja, daß Strassenreifen sich für Feldwege eignen, wäre mir neu. Zumindest spricht meine bisherige Erfahrung damit deutlich dagegen  ;D Selbst der TW, den ich derzeit fahre, ist da schon reichlich überfordert. Ich möchte gar nicht wissen, was die Maschine macht, wenn noch leichter Matsch oder etwas tieferer Sand dazukommt... Unsere Hausteststrecke mit Plattenweg, Grasstreifen und sandig-matschigen Spuren reicht schon absolut für Grenzerfahrungen der unangenehmen Art. So richtig beladen und mit Sozia würde ich da nicht mehr auf Durchkommen wetten.  :'( Mit reinen Straßenreifen gehe ich sogar davon aus, daß ich allein schon zum Liegen käme.

Nach den Erfahrungsberichten, die ich bislang so fand, wird es wohl wirklich auf einen Test hinauslaufen müssen. Bei echten Grobstollern für's Buddeln laß ich nichts auf Mitas kommen, aber diese Reifen sind alles Andere als strassentauglich - vor allem nicht mit mehr als 120kg Grundgewicht.
Der K60 schält sich bislang wirklich als wohl bester Kompromiß heraus. Na mal schauen...

Danke schon mal an alle, die Ihre Erfahrungen beitragen bzw. schon beigetragen haben!

Gruß
Roman

Eggat

Moin, ich fahre ja die Kombi Mitas E09 Dakar hinten und Michi T63 vorn. Passt super bei jedem Untergrund.

Ein paar Katifahrer schwören auch auf den Mitas E07. Ist ähnlich den K60...

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,691.0.html

kallein

K60 und alles ist  gut für dich.
TK80 völlig überbewertet, vom Preis her bekommst für einen hinteren TKC einen kompletten Satz K60.
Zum Schottern ist der K60 super, offroad geht auch sonst ganz gut.
Für alles andere musst du dann eh Stollen aufziehen.
Aber, probieren geht über studieren; ))
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
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E.Starter

Ich würde auch Dir auch den K60 empfehlen. Der ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss für Sand in der Lüneburger Heide bis Kurvenhatz mit Schottereinlage im Elsass. Hält bei mir ca. 10000 km.  Für sportliche Ambitionen in den jeweiligen Bereichen sollte man sowieso Spezialreifen oder besser noch andere Motorräder wählen.  ;)

Viele Grüße  aus Hannover, Hauke

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