Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:46:05

Login with username, password and session length

364 Gäste, 4 Benutzer
Tenere Hannes, Z500b, Slowrida, t_highländer

Zündspule

Begonnen von chrisPS924, 17. Mai 2016, 12:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

ich habe bei mir die Zuendspule etwas voreilig ausgebaut ....
Ich weiß nun nicht mehr in welchem Schacht der Zuendspule das Zuendkabel fuer Zylinder 1 bzw. 2 war.
Theoretisch duerfte dies bei der ST egal sein, bin mir aber gerade nicht wirklich sicher ......
Danke fuer´s Feedback.

VG
Christian

Christof


RomanL

Jepp, zündet eh beides in jedem OT...also 1x ins Abgas  :-\

Gruß
Roman

chrisPS924

Vielen Dank !

Bin mal gespannt ob ich die neuen Kabel mit den neuen Klipsen sauber in die Zuendspule gesetzt bekomme ..... sieht nach Gefummel aus ..... die alten Klipse hatte es bei der Demontage ja gleich zerbroeselt ....

Christof

Hast Du die neuen Klipse bei Yamaha bekommen ?
An defekte Zündkabel glaube ich ja weniger, eher gehen die Stecker kaputt... ::)

Tom

Das hatte ich bei meiner Zündspule auch, die Kabel absolut OK , die Stecker korrodiert und mit Grünspan belegt. Nach dem Durchmessen kam die Gewissheit das ein Stecker defekt war. Daher das unwillige anspringen.
Gruß Tom

chrisPS924

Ihr macht einem Mut .....

Die Klipse habe ich bei Ebay gekauft .... ob sie passen muss sich noch zeigen, sehen optisch aber genauso aus. Werden fuer alle moeglichen Suzukimodelle angeboten, die Zuendspulen verrichten ja auch in zig anderen Bikes ihren Dienst .... ich werde sehen, ob´s passt.

Bei Autos gehen i.d.R. eher die Kabel floeten, die Moeglichkeit, dass es die Stecker sind, ist aber dennoch gegeben ..... die Anschluesse der Stecker glaenzen zumindestens noch - kein Gruenspan .....
Die alten Kabel waren an der Biegung zum Zuendkerzenstecker verhaertet (nicht mehr flexibel wie der Rest) und die Adern sahen auch nicht mehr so taufrisch auf der Steckerseite aus ..... wir werden sehen ....

VG
Christian   

Christof

Welchen Suchbegriff muss man verwenden, um die Klipse zu finden ??


chrisPS924

#9
Ja, das sind sie, gibt es aber auch fuer 9,90 EUR (2 Stueck) inkl. Versand.

Diese Cent-Artikel werden auf jeden Fall mit Gold aufgewogen ....
Naja, wenn man das Zeug halt braucht.....
Ich bin aber ja froh, dass es die Teile einzeln zu kaufen gibt...... muessen jetzt eben nur noch passen, ich bin aber optimistisch  .... 

Die Stecker habe ich gerade mal durchgemessen ..... Beide haben identische Ohmwerte. Die Stecker sollten daher dann eher nicht das Problem sein  .....

RomanL

Ähem, also Stecker durchgemessen mit Multimeter? Nun, bei Hochspannung gelten andere Gesetze in Bezug auf "in Ordnung"  ;D Daß beide Stecker gleiche Werte haben, zeigt zumindest, daß sie nicht komplett durchgebrannt sind. Schon mal gut.
Ob es aber Hochspanungskurzschluß und somit eine verringerte Funkenleistung gibt, das kannst Du nur mit einem entsprechenden HS-Prüfgerät nachmessen - unter der benötigten Zündspannung natürlich. Manchmal gibt das Funkenbild schon etwas Aufschluß (z.B., wen eine Kerze weiß und die andere eher gelb feuert oder der Funken mickrig und schwach aussieht, während der andere hell und lang ist), aber ob es dann zum sicheren und rechtzeitigen Zünden im Gemisch reicht, sieht man auch daran nicht. Da geben maximal noch Kerzenbild und Krümmerbelag Auskunft.

Kabel kann man nur testen, indem man sie -wie oben schon mal geschrieben- tauscht und dann schaut, ob es besser oder schlechter wird. Mehr geht mit Hausmitteln (und auch in 99% aller Werkstätten) nicht.

Gruß
Roman


PS: Wenn übrigens Probleme mit der Zündspule auftreten, so passen auch andere als die XTZ-Spulen. Zum Testen, ob es paßt, einfach die Primärseite messen (also die 12V-Seite) und dann die Widerstandswerte +/-10% wählen. Mehr Abweichung mag die TCI normalerweise nicht, aber enger werden die Toleranzen da auch nicht gewählt, da die unterschiedlcihen Kerzen bis zu 20% Überschlagsspanungsdifefrenz haben (das landet dann auch primärseitig als erhöhte Strombelastung). Das sind (zum Glück für uns) noch ganz simple Transformatoren ohne internen Elektronikschnickschnack wie die heutigen Zündmodule. Vom Prinzip sind diese Doppel-Zündspulen in fast allen Vergasermodellen zwischen 1980 und 2000 (bei Chinesen-Kopien alter Hondas etc. noch heute) verbaut.

SMF spam blocked by CleanTalk