Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:32:31

Login with username, password and session length

73 Gäste, 2 Benutzer
Stargazer, gsulirt

Motorumbau 850/900

Begonnen von Wenkersen, 30. Mai 2016, 20:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo Stefan, ich dachte die sind gleich... Nur beim 4TX sitzt da der Öltank, dann passts nicht.
Ich habe übrigens auch die 3VD-Ölwanne am 3VD-Motor gelassen. Auch aus den von dir genannten Gründen mit den Pumpverlusten.
Das hat ja bestimmt seinen Grund, wenn sie den 3LD-Motor für die TDM hernehmen, Hubraum erweitern UND ne tiefere Ölwanne verbauen.
Motorschutz kann man ja weglassen. Denke nicht dass Wenkersen mit dem schönen Teil voll in Schotter reinfräst  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Auch wenn ich es schon getippselt habe, Motordeckel und Ölwanne habe ich bei meinem 3VD-Umbau nicht getauscht. Die hintere Motorhalterung musste geändert werden. Der 3VD hat an der Stelle eingepresste Gummilagerungen.

Stefan

Deckel wie gesagt, da herscht bei mir nun etwas Unsicherheit.

Ölwanne ist Ansichtssache, 3VD Wanne kann man lassen, ich würde es nie machen.
Ich möchte die Bodenfreiheit behalten, zumal dann die Teile vom Ölfilter recht exponiert sind, oder man versetzt das Motorschutzblech.
Beides wollte ich an meiner Maschine nicht haben.
Wenn die Kiste eh schon 19" Vorderrad hat, kommt es wohl auf die mögliche Geländeeigenschaft evtl. auch nicht mehr so an.

Wertfrei gesprochen: Muss jeder selbst entscheiden. Gibt kein besser oder schlechter, nur ein so der anders!
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

n8schakal

Öldruckschwankungen oder Ölvolumen sind glaub ich nicht die Dinge die bei dem Umbau so ins Gewicht fallen, ich war vor 23 Jahren der erste der diesen Umbau vollzogen hat und hatte noch zwei begleitet, es gab keine Nachteile die XTZ Ölwanne und Motordeckel zu verbauen. Beim TRX Triebwerk siehts schon ganz anders aus.
das Leben ist eine Reise und sie fängt wieder an

Mille

Moin,

Ich fahre den 900er mit der XTZ Wanne und dem Getriebedeckel der 900er da der kompakter gebaut ist.

Die Ölwanne ist geschmacksache, es ändert sich nichts an der Schmierung, es ist und bleib eine Trockensumpfschmierung, die 3VD ist tiefer gezogen aber der schnorchel geht dementsprechend auch tiefer rein, somit ist auch logischer weise nicht mehr Öl drinnen...

Der Getriebedeckel ist ebenfalls Geschmacksache, ich wählte den 900er da er kompakter ist und ich vielleicht den Öltank mal runter setzen will. Ich denke er hat auch nichts mit dem Luftwechsel, bzw. wie hier beschrieben mit der pulsierenden Luft zu tun, dafür ist die Kurbelgehäuse entlüftung zuständig, die bei der 900er sichtbar kleiner ausfällt als bei der 750er.
Warum die aber oben im Kopf liegt frage ich mich schon lange, sinnvoller wäre sie in der nähe des Kurbelgehäuses... aber was solls.

Ich denke aber das wir langsam etwas weit vom Thema abschweifen. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Domiteur

Also, ich würde weder verkaufen noch ein anderen Motor einbauen. Die Kiste ist so wie ist Top. Und ich würde sie mir nur noch in Strand halten. Wenn sie mir zu wenig Dampf hätte, würde ich mir einfach irgendwann ein anderes Moped mit mehr Dampf in die Garage dazustellen.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

tommy

Find ich klasse das der Kay mal was schreibt /-/

n8schakal

#22
Zitat von: tommy am 02. Juni 2016, 22:52:23
Find ich klasse das der Kay mal was schreibt /-/
Hi Thomas, bei diesem Thema kann ich nicht vorbei lesen, bin ja sozusagen der Großvater des Umbau, die größeren Hürden waren aber die Eintragungen,
das Leben ist eine Reise und sie fängt wieder an

uwemol

NIEMALS würde ich das Moped verkaufen. Du beisst dir in den A......Da wette ich drauf.
Mach das, wie viele hier schrieben. Bau den 3VD rein. Meld dich im TDM-Forum an und frag dort nach.
Nette Leute - da werden sie geholfen  ;D
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Flo72

Nachdem mich das Thema auch interessiert....wie ändert sich denn die Getriebeabstufung beim Umstieg auf den 3vd Motor? 5ter Gang länger hab ich schon gelesen, wie schaut's aber unten rum aus, sind mir fürs Schotter fahren wichtiger...Und Gewicht bleibt in etwa gleich, oder?

Ich hatte ja früher jahrelang eine 3vd. war ein lustiges Gerät!! Obwohl Fahrwerk bisserl Sofa mäßig, Bremse nicht gerade zwingend und am Schluß mit horrendem Öl-Verbrauch :-) hatte aber auch 80.000km drauf...

ryna

Schotter fahren geht mit der Getriebeübersetzung des 3VD sehr gut. Zudem punktet der Motor mit einer Elektromotorähnlichen Leistungsentfaltung. In diesem Drehzahlbereich laufen 2-Zylinder-KTM deutlich unharmonischer.
Du kannst dir aber auch die Übersetzungsstufen mit dem Freeware Getrieberechner "geardata" sehr schön  am PC graphisch darstellen lassen.

n8schakal

Abseits der Straße überhaupt kein Problem, da ja die MOTOR Charakteristik ähnlich ist.
Sie hat halt mehr Kraft, als ehemaliger TDM Fahrer weiß man das.
Am Getriebe muß man nicht zwingend ran, da man mit dem Ritzel und Kettenrad einige
Änderungen vornehmen kann.Ich hatte als ersten Test 16-44 das war schon überraschend guter Durchzug, ging auf die Bahn drehte den vierten aus und fuhr 210kmh schaltete in den fünften und fiel ab wenn ich mich richtig erinnere auf 170, das war schon ein ups. Ab in die Werkstatt das 46er eingebaut und wieder los, Boh geil, ab auf die Bahn wieder den vierten aufgedreht um die 200 kmh fünfter fiel auf etwa 190 kmh, ab zu Hein Gericke das größte Kettenrad 49er gekauft, ab in die Werkstatt eingebaut und wieder los, achduscheiße was geht denn jetzt ab, die wollte nur noch steigen, also piano dran gewöhnen, Bahn Resultat war der vierte lief bis ca 190 und der fünfte hatte dann bei ca 7000 u etwas über 220 aufm Tacho, so blieb es dann auch.
Der Sound vom Arrow war auch kerniger, dann kamen noch K&N Luftis und andere Bedüsung, so ist sie heute noch und wir haben 25 Jahre und 110000km miteinander verbracht, hatte auch mit Verkauf Gedanken gehabt, aber mein Herz
das Leben ist eine Reise und sie fängt wieder an

Stefan

Das mit der unveränderten Ölmenge ist genau das worauf ich hinauswollte.
Das zur Verfügung stehende Volumen im Motor ist dann größer. Einfach ausgedrückt mehr Luft im Gehäuse. Je größer das zur Verfügung stehende Grundvolumen im Motorengehäuse ist, umso geringer werden die Druckschwankungen im Gehäuse durch die sich parallel bewegenden Kolben. Das hat einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den Ölverbrauch und eben auch auf die Leistung.


Nun nochmals zum Gangdiagramm. Hier mal die Unterschiede zwischen 3LD und 3VD Getriebe.
Bevor jetzt jemand sagt, die Endgeschwindigkeit bei meiner Tenere passt nicht  zum Diagramm, ja aber.
Die Endgeschwindigkeit hat auch was mit dem dynamischen Reifendurchmesser zu tun. Das Diagramm zeigt den statischen Wert.
Zum Erkennen der Gangunterschiede sollte das reichen.

Übersetzungen: 3LD: Primär/1,781; 1.Gang/2,85; 2.Gang/1,85; 3.Gang/1,43; 4.Gang/1,17; 5.Gang/1,04; Sekundär/2,875
Übersetzungen: 3VD: Primär/1,781; 1.Gang/2,85; 2.Gang/1,85; 3.Gang/1,32; 4.Gang/1,07; 5.Gang/0,9; Sekundär/2,875

Mit einer angepassten Sekundärübersetzung kann man die Länge des letzen Gangs anpassen. Schongang oder Fahrgang. Die anderen Gänge werden dann eben dementsprechend kürzer.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

n8schakal

Hätt ich mir damals direkt das Diagramm von beiden besorgt, wäre es die ersten zwei Ketteanblätter günstiger geworden, aber gerade das schrauben und Probe fahren hat ja seinen Reiz und Spaß gehabt
das Leben ist eine Reise und sie fängt wieder an

Flo72

Danke!!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk