Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:52:28

Login with username, password and session length

Motorumbau 850/900

Begonnen von Wenkersen, 30. Mai 2016, 20:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Dann ist das schon ungewöhnlich für den Paralleltwin. Bei guter Einstellung (Ventilspiel, Vergaser synchronisiert) sollte der Twin ab knapp über Standgas sauber rundlaufen und ruckelfrei durchziehen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ndugu


Istvan

Ich habe bezüglich des Einbaus eines TDM 3VD Motors ein paar Fragen an euch.
Ich habe hier im Forum alles was ich gefunden habe gelesen, und die letzte Woche einen 3VD Motor (4CN) in meine XTZ eingebaut. Da ich eine 3VD (4CN) dafür komplett geschlachtet habe, könnte ich direkt das CDI, den Gaser mit Zügen und Griff einbauen  :)
Meine Fragen, wo ich bisher nicht sicher bin, sind folgende:

1. Kupplungshebel am Motor: welche sollte ich nutzen? Von der xtz oder von der TDM? Die Feder kommt auf jeden Fall von der XTZ, sonst passt die "Richtung" nicht...aber der Hebel?
Und bei dem tdm Hebel passt der Markierungspunkt nicht mehr, also wenn tdm Hebel, dann wie sollte ich ihn positionieren? Hat jemand ein Bild für mich? Oder einen Tipp?

2. Der 4cn Motor wurde vor dem Umbau gedrosselt (Bleche im Ansaugsberreich). Ich habe die Bleche entfernt und der Vergaser mit dem Motor läuft jetzt prima. Ist irgendwelche Einstellung / Umstellung (Düsenclips z.B.?) nötig, oder ein paar Km fahren, Zündkerzenfarbe checken und mal sehen? ;D

3. für die Zukunft...evtl...
Ich habe noch einen 4tx Motor mit
Kurbelwellenschaden gekauft. Er lief noch...aber das Geräusch wegen dem Kurbelwellenschaden war ein Horror. Also, meine Frage: hat es Sinn später den Motor zu zerlegen und den Zylinderkopf mit dem passenden Nockenwellen, Ventildeckel, usw. im 3vd Motor einzubauen? Ich habe gelesen, dass der Motor damit etwas "stärker" / besser sein könnte. Hat es Sinn weitere Teile, z.B. die Kupplung von der 4tx in die 3vd reinzubauen?

Ich freue mich über eure Expertise und Tipps!

...fahren kann ich leider noch nicht, da ich auf meine neue Kette für die 16/48 Übersetzung warte  8) ...die Kette mit 112 Glieder ist leider zu kurz...

Viele Grüsse aus Plieningen!

Svoeen

zu 1. : Nimm den Hebel der TDM, der ist länger und du benötigst weniger Handkraft. Unabhängig von der Markierung gehört der Hebel so positioniert, dass er bei Beginn der Betätigung 90° zum Zug steht. Er muss also, wenn du die gegen die Feder drückst bis er von Hand nicht mehr weiter zu drücken geht, in etwa senkrecht zum Zug stehen oder etwas weniger. Auf jeden Fall so, dass er während der Betätigung die 90° überschreitet, denn da hast du maximale Kraftausnutzung.

Zu 3. : Der 4TX hat ja 270° Hubzapfenversatz, somit sind dessen Nockenwellen nicht für den 3VD zu gebrauchen. Wie es mit Ventilgröße, Kanalgestaltung im Vergleich aussieht, kann ich nicht sagen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

ndugu

Ist alles hier im Forum abgehandelt worden. Bitte auf die "Suche" gehen...

Istvan

Vielen Dank für eure Antworten und für die Infos!

Thema 1: Kupplungshebel hat sich erledigt und funktioniert prima. Danke für den Tipp!

Thema 2: ich habe das Forum durchsucht, aber finde leider für die Einstellung / Bedüsung des 4CN Vergasers nicht (genug) Info... Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung bezüglich der Einstellung (Clipshöhe, Düsengrößen vs. 3VD Düsen, usw.) mit mir teilen könnte /beer/ Das wäre toll und ich würde bestimmt etwas lernen und Zeit vom "Testing" gewinnen /tewin/

Thema 3: Teile von der 4tx... ich habe gelesen dass man den Kopf, Kolben, Zylinder von der 4TX im 3VD nutzen kann...aber habe die Details leider nicht...was muss noch umgebaut / umgestellt werden und isf diese "Version" überhaupt besser als der 3vd
...
Hat jemand damit (mehr) Erfahrung?
...und ja, die Kupplung von der 4tx werde ich als nächstes noch einbauen👍

Vielen Dank Euch!!! /tewin/

ndugu

Bedüsungen über technische Dateien oder Reparaturanleitungen identifizieren.
Von 4TX kann in 3VD übernommen werden: Zylinderblock und Kolben (höhere Verdichtung), Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel (hat mehr Befestigungsschrauben, daher keine Probleme mehr mit siffender Dichtung).

SMF spam blocked by CleanTalk