Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:19:27

Login with username, password and session length

218 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky, #.kFk1

Speichen verloren Hinterrad xt 1200

Begonnen von derHorsti, 05. Juli 2016, 11:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derHorsti

Hallöle
Habe bei meiner 1200er am Hinterrad zwei Speichen verloren.Hat vielleicht jemand paar
Speichen auf Ersatz liegen die nicht unbedingt gebraucht werden? Die können auch gebraucht sein. Ein neuer Satz ist mir zu teuer.
Danke schon mal im voraus! 

RomanL

Falls Du keine gebrauchten bekommst, gibt es die auch einzeln zu kaufen - etwas günstiger als einen kompletten Satz.

Lass aber mal checken, warum Du sie verloren hast! Wenn es Abbrüche direkt am Gewinde waren, sind eventuell noch mehr betroffen. Bei meinem letzten losen Rad (ewig her) waren die Speichen beim Zentrieren überspannt worden und nahezu die Hälfte infolge Rost und Salzangriff angerissen oder schon fühlbar gelängt. Das Rad hat auch 2 Speichen verloren und schon richtig geeiert wegen der anderen losen Speichen. Hab's dummerweise erst dann bemerkt und geprüft...

Gruß
Roman

Franki

Hallo Horst,

im XT1200-Forum gibt es eine Handvoll Leute mit dem selben Problem. Da würd' ich einfach mal fragen.

Bei den Triumph Explorer-Fahrern gibt es auch ein paar Betroffene, die das Rad dann neu einspeichen lassen oder sogar per Garantie ein neues Rad bekommen haben (wird im Tigerhome geschrieben...). Die Räder sind wegen des Mittelsteges ja ähnlich aufgebaut. Yamaha stellt sich da aber bestimmt stur und verweist auf die 5.000 KM-Kontrollintervalle der Speichenspannung.

Viel Erfolg, Grüße
Frank

derHorsti

Bei mir hier in der Gegend wüsste ich nicht wo ich mich da hin wenden koennte
hast du vielleicht ne Adresse oder so?
Ich mach meine Räder Seit Jahren schon selber. Das kommt schon mal vor daß sich Speichen selbstständig machen.
Wie ihr sicher schon gemerkt habt bisschen neu hier und hatte eigentlich gedacht ich bin im xt 1200 forum wie komm ich den da dann hin?

Franki

Hallo Horst,

die hier könnten in Deiner Nähe sein: http://www.speichenradservice.de

Die Speichenräder der 12er sind halt anders aufgebaut als konventionelle Speichenräder. Ob das vorgegebene Drehmoment von 4 Nm beim Nachziehen zum Erfolg führt, da hätte ich meine Zweifel. Was ich bisher an Erfahrungen dazu lesen konnte, kann man da auch viel falsch machen. Wenn Du aber Erfahrung hast, spricht natürlich nichts dagegen, die beiden Speichen selbst zu ersetzen.

Berichte mal, was draus geworden ist.

Viel Erfolg, schöne Grüße
Frank

Zecke

Moin moin,
habe eben eure Speichen Sache gesehen, laut Handbuch werden diese mit 6 Nm angezogen.
Sorry, nicht falsch verstehen, aber Speichen sind auch wichtig. /-/
Zecke

Franki

Vorsicht! Da kann man viel falsch machen. Gib's lieber zum Speichen-Spezi!

Paetschman

Alles was ich bisher gehört habe, haben die Nutzer welche die 5000er Intervalle zur Kontrolle durch gezogen haben auch keine Probleme.
Daher sollten diese unbedingt eingehalten werden. Ich empfehle diese (wenn man es selber macht) mit einem Slipperschlüssel aus zu führen um ein überziehen zu verhindern!
Das beliebte mehrfach "knacken lassen" eines Drehmomentschlüssels ist hier sicherlich Gift.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mc Gyver

Was ist denn ein Slipperschlüssel?
Rutscht der über bei zu starkem Anziehn?
Hast du n Bild?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

tät mich auch interessieren, der slüpper :P :P eh, slipper...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Jepp, die Schlüssel, die Paetschman meint, sind extra für empfindliche Anzüge gemacht (z.B. für Glasverschraubung). Federbelastete Rollen rutschen auf einem Halbkreis nach außen und geben irgendwann den Schlüsselkopf komplett und fast ohne fühlbaren Ruck frei. Oberhalb des erreichten Drehmomentes rutscht der Schlüssel einfach durch und greift nicht mehr (anders als so'n Standard-Dremo mit Anschlag) Allerdings glaube ich nicht, daß sich jemand hier so einen Schlüssel für die Nippel leisten mag - die sind nicht gerade billig...  ;D

Guckst Du auch:
http://www.vigor-equipment.de/product_info.php?products_id=728044325
http://bs-proserv.de/pline.b2b-trader.de/images/pPool-5556070003-6556913968/application/gen_id_44063.pdf

Was das unabsichtliche Lösen von Speichen angeht, so hilft leichtes Loctite dabei auch (behindert zumindest das komplette Abfallen), man muß nur daran denken, daß man so gesicherte Speichen vor dem Nachziehen erst ALLE lösen und dann neu setzen muß. Ist im Mountainbike-Bereich durchaus gängige Praxis, aber der Aufwand für spätere Arbeiten wird dadurch deutlich größer.

Mein Tip wäre auch, mit dem Rad beim Spezi vorbeizuschauen, es macht durchaus Sinn, die Räder nicht nur stumpf nach Drehmoment, sondern vor allem auch nach Verzug und Speichenlochzustand anzuziehen. Dafür braucht's einfach viel Erfahrung und ein gutes Gefühl/Gehör. Die Drehmomente sind alle auf ideal runde und gerade Felgen bezogen - hab ich allerdings -außer in werksneu- noch nie gesehen  ;)

Gruß
Roman

Franki

Zitat von: RomanL am 14. Juli 2016, 09:53:07Mein Tip wäre auch, mit dem Rad beim Spezi vorbeizuschauen, es macht durchaus Sinn, die Räder nicht nur stumpf nach Drehmoment, sondern vor allem auch nach Verzug und Speichenlochzustand anzuziehen. Dafür braucht's einfach viel Erfahrung und ein gutes Gefühl/Gehör.
genau das meinte ich. Ich selbst trau mir das beim Motorrad auch nicht zu. Von daher sollte man diesen Tipp durchaus ernst nehmen. Allerdings gilt das wohl eher für die dicken Pötte mit aufwändigen Speichenkonstuktionen, also XT1200, Tiger Explorer, VFR1200X, etc. Sind ja auch alle schlauchlos.

Paetschman

Naja die Slipperschlüssel sind auch nicht mehr in Gold auf zu wiegen. Eine Anschaffung sollte sich lohnen (Da ja so eine Felge in Gold aufgewogen wird...)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Maex

Drehmomentschlüssel für Speichen:
glaube das könnten eben Slipperschlüssel sein, da nur ein leises Klicen hörbar ist, siehe hier:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=66&start=360#p75236

Gruss Max

SMF spam blocked by CleanTalk