Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 01:44:30

Login with username, password and session length

421 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indexx

Zitat von: indexx am 23. März 2018, 21:34:53
... das Hitzeschutzblech am Endtopf hartgelötet. Nun ist das Blech gerettet.
... und neu lackiert...


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


indexx

#211
... Batterie eingebaut, Elektrik schaut gut aus, blinkt, hupt und leuchtet. 2,4 l Öl eingefüllt, davon 2 l in das Reservoir und den Rest durch den Ventildeckel. Ölpumpe entlüftet, Öldruck war da (Öl trat aus der Entlüfungschraube beim Ölifilter aus), 2l Benzin in den Tank und dann drauflos gekickt. In meiner Jugend fuhr ich lange SR500, drum eigentlich nichts neues. Aber ich muss schon sagen, echt anstrengend. Der Motoritz hatte erwähnt, dass der verbaute Kolben (JE Pistons, 97mm) ein wenig höher verdichten würde und ich solle doch Superbenzin tanken. Wie auch immer, die Verdichtung ist über jeden Zweifel erhaben, Konnte mit meinem ganzen Körpergewicht (und glaubt mir, dass ist nicht wenig) auf dem Kickstarter rumhüpfen. ohne den Kolben über den OT drüberzubringen. Vor lauter Erschöpfung hab ich die Maschine dann auch noch mal auf den Boden geschmissen. Doch letztlich konnte ich dann die Funktionsweise der automatischen Deko doch ergründen (meine SR hatte da ein Hebelchen) und nach ein paar beherzten Fußtritten - siehe da: SIE SPRINGT AN und LÄUFT. Überall aus der Maschine stieg Rauch auf, doch Entwarnung es war nur der Einbrennvorgang des Flammlackes auf der Ausfpuffanlage. Aus dem Auspuff wurden Rostpartilkel (oder war es Wüstensand) ausgestossen. Ein richtiges Inferno. /devil/

Wie von Motoritz geheissen, habe ich die Maschine mal eine Minute laufen lassen, dann mal geckeckt ob alles dicht ist. Dann noch mal 2 Minuten. Soweit alles gut. Der Motor läuft mechanisch ruhig, deutlich ruhiger als der meiner 3AJ-

Was ich aber nicht gefunden habe, ist der Leerlauf. Musste die Maschine mit der Gashand auf Touren halten, dann läuft sie sauber und dreht auch schön hoch. Doch Leerlauf hat sie gar keinen, beim Loslassen des Gashahns geht sie sofort aus. Wo muss ich Ansetzen? Die LLGS ist nach meiner Erinnerung 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Gibts ausser der LLGS auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten, um den Leerlauf herzukriegen?

Bytebandit1969

Standgasschraube mal reingedreht?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

BTW. Ich habe den gleichen Kolben von Motoritz eingebaut in der 1VJ - gleicher Effekt. Wenn der Kolben blöd steht, dann schafft es der Anlasser nicht durchzudrehen... mit Kicker OK... Dafür geht die gute mit ABP-Kopf, -Nockenwelle und - Krümmer ganz passabel... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Zitat von: freddy_walker am 08. April 2018, 00:27:11
Guter Tipp!
Sehr gut - ich wusste da gab's noch was

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


indexx

Zitat von: freddy_walker am 08. April 2018, 00:37:59
BTW. Ich habe den gleichen Kolben von Motoritz eingebaut in der 1VJ - gleicher Effekt. Wenn der Kolben blöd steht, dann schafft es der Anlasser nicht durchzudrehen... mit Kicker OK... Dafür geht die gute mit ABP-Kopf, -Nockenwelle und - Krümmer ganz passabel... :-)
Aahh, sehr schön. Die Lektüre der ABP Seite macht Appetit.

Aber was die da über unsere XT600 so schreiben.

"Diese Yamaha-Zylinderköpfe zählen in Bezug auf Verarbeitung und Leistung zu den schlechtesten Motorradzylinderköpfen. Lange, zu enge Kanäle und ungenügend gearbeitete Ventilsitze verhindern im Serienzustand hohe Leistungen. "

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


freddy_walker

Bei mir nicht mehr :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

BTW. ich habe hier noch einen neuen Krümmer liegen...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

Moin Herr Walker....

was soll der Krümmer den kosten ;)  ?

freddy_walker

Das Ding kostet neu bei ABP 179 Öcken plus Versand.
Da ich meinen Fundus etwas verkleinern will - 160€ inkl. Versand.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

... heute noch ein vermurkstes Gewinde am Auspuff nachgeschnitten und das Hitzeschutzblech angebracht.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


freddy_walker

Zu den XT Zylinderköpfen - der Meister ABP hat mir ein Schnittmodell gezeigt mit "vorher-nachher" Vergleich. Das war überzeugend. :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Zitat von: freddy_walker am 08. April 2018, 20:29:34
Zu den XT Zylinderköpfen - der Meister ABP hat mir ein Schnittmodell gezeigt mit "vorher-nachher" Vergleich. Das war überzeugend. :-)
Musste auch der Vergaser modifiziert werden?

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


freddy_walker

Ausdrücklich nicht, obwohl ich sogar noch eine andere Nockenwelle drin habe...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk