Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 06:48:33

Login with username, password and session length

102 Gäste, 4 Benutzer
Henrik1906, dr.pi, opat7, Delle

Schleifende/ Rasselnde Motorgeräusche

Begonnen von Django, 21. September 2016, 22:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo Roman,

ich denke immer noch, es ist ein Kupplungsrasseln. Ich habe auch das Spiel mittels Fühlerblattlehre zwischen den "Klauen" des Kupplungskorbes und die dort eingreifenden Mitnehmerscheiben gemessen (siehe Bild).

Es sind 0,35mm. Aufgrund meiner Meßweise ist der Wert als Minimum anzusehen. Ich kann den gemessenen Wert aber nicht werten, da ich bis jetzt keinen Referenzwert oder ein Verschleißmaß habe.
Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.
Ich versuch jetzt mal das Auftreten des Geräusches im Stand detailiert zu beschrieben:
- nach Start des Motors ist das Geräusch da.
- zieht man die Kupplung, bleibt das Geräusch,
- Legt man einen Gang ein, ist das Geräusch bei gezogener Kupplung weg,
- Stellt man auf "Neutral" und läßt die Kupplung gezogen, bleibt das Geräusch recht lange weg (ca. 20 Sekunden) und kommt dann ganz langsam wieder
- Stellt man auf "Neutral" und läßt die Kupplung sofort kommen, ist das Geräusch sofort wieder da.
Dieses Geräusch kommt definitiv aus dem hinteren Bereich des Motors rechtsseitig.
Bei Stehen der Welle, wo der Kupplungskorb montiert ist, gibt es keine Geräusche. Erst wenn sie wieder läuft, beginnt das Geräusch. 
Es können Lager sein, die Schaltklauen oder die Kupplung - so denke ich.
Die weitere Beschreibung des Geräusches im Fahrbetrieb wird vielleicht den Fehler/Defekt weiter eingrenzen können.
Mit Glück sollte es morgen früh klappen die XTZ anzumelden.

Gruss.


Guenter

Hallo,

gestern hab ich die XTZ angemeldet und bin natürlich auch gefahren!

Erster Eindruck: Bin ich jetzt zu blöd zum Schalten - beim Hochschalten in den zweiten Gang hat ich immer "Leerlauf".
Nee: Ich bin nicht "zu blöd"!!
Die XTZ hat keinen 2. Gang mehr: dort ist "Leerlauf"!
Sieht man davon ab, läuft sie "rattengeil"!.

Heute bin ich auch gefahren und habe genau geschaut, was beim Schalten passiert.
Wenn ich in den 2.Gang schalte, merke ich, daß der 2. Gang geschaltet ist, aber es ist Leerlauf. Schalte ich weiter, bin ich im Dritten.

Man kann mit fehlenden 2.Gang im normalen Stadtverkehr fahren - manchmal muß man die Kupplung bißchen leicht ziehen beim 3.Gang: Aber es geht.

Ich will mit der XTZ keine Weltumrundung machen, noch im Gelände fahren. Eigentlich nur bißchen Cruisen und vielleicht im nahe gelegenem Elm gemütlich auf der Landstraße fahren.

Um wieder einen 2.Gang zu haben, muß ja alles zerlegt werden - sofern bin ich mir sicher!

Für dieses Jahr werde ich einfach ohne 2.Gang fahren.


Gruss. Günter



RomanL

Hab Dir dazu ja meine Ansicht schon in zwei anderen Threads geschrieben. Das Rasseln erklärt sich dann auch.

Die besagten Spiele in den Zahnflanken am Kupplungskorb führen nicht zu einem dauerhaften Rasseln, sondern machen sich als stärkeres Schlagen bei Lastwechseln bzw. Gangeinlegen bemerkbar. Aber da sind 0,35mm auch kein so extremer Wert. Rasseln ist immer ein lose mitlaufendes Objekt - meine Vermutung liegt da tiefer im Block als nur an der Kupplung...

Gruß
Roman



Guenter

Hallo,

hab mittlerweile ein Thema eröffnet zu meiner XTZ660
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13025.0.html
Aber um´s auf das Kupplungsrasseln zu reduzieren:
Die XTZ hatte Ölverlust an den Ölanschlüssen der rechtsseitigen Öldruckleitung. Die Gewinde am rechtsseitigen Gehäuse und am oberen Zylinderkopfdeckel waren defekt.
Nach dessen erfolgreicher Reparatur (alles absolut öldicht) war auch das Kupplungsrasseln komplett verschwunden.
Ob und wenn JA wie das zusammenhängt oder -hängen könnte, weiß ich nicht. Aber ich würde empfehlen, wenn bei jemanden ebenfalls die benannte Ölleitung an den Anschlüssen undicht ist, erstmal diese Ölundichtigkeit beseitigen (muß eh gemacht werden) bevor man eine neue Kupplung kauft oder sonstige Reparaturen tätigt.
Dessen eventueller Zusammenhang ist nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits und kann maximal ein ganz kleiner Tip sein.

Gruss. Günter

Django

Klingt komisch.  Bei mir sind sie nicht undicht und ich habe die Ursache für das Geräusch nicht entdecken können. Das Geräusch ist jetzt aber die letzten 2500km nicht mehr schlimmer geworden, also stresse ich mich da auch nicht mehr mit.  Jetzt wird einfach gefahren, bis es nicht mehr geht.  Bin gerade eh erstmal auf dem Balkan unterwegs. Montenegro ist echt der Hammer, aber das werde ich in einem anderen Thread genauer erläutern.

SMF spam blocked by CleanTalk