Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 09:49:55

Login with username, password and session length

Vergaserproblem bei einer 34L

Begonnen von Drago, 02. September 2016, 21:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drago

Hallo

Nach einer zehnjährigen Pause habe ich meine Tenere 34L wieder angemeldet. Ich habe alle Verschleißteile, Filter und Flüssigkeiten gewechselt. Zusätzlich habe ich in einer Werkstatt den Tank innen neu beschichten und den Vergaser reinigen lassen.
Sie läuft im Leerlauf wunderbar. Auch die Beschleunigung ist gut. Es gibt nur ein Problem im Drehzahlbereich von ca. 3000 U/min. An dieser Stelle fängt Sie an zu ruckeln. Wenn Sie ca. 3800 U/min erreicht ist das Problem verschwunden und Sie läuft flüssig. Das rasche Beschleunigen und besonders das Überholen ist fast unmöglich. Ich bin schon mehrere Werkstätten abgefahren und ließ Mechaniker eine Probefahrt machen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir in diesem Forum wer helfen. Es wäre schade um das Motorrad.

MfG Martin

freddy_walker

Zieht wahrscheinlich Nebenluft - als erstes neue Vergasergummies. Läuft der Sekundärvergaser sauber hoch? Soweit ich weiß, hat die 34l einen Alukolben (und noch keine Gummimembran)

Gruß, F.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Drago

Ich habe die Vergasergummis auf Rissen kontrolliert und mehrmals mit Bremsenreiniger besprüht ohne das sich das Standgas kurz erhöhte. Die Vergasergummis sollten eigentlich in Ordnung sein.
Die Ansauggummis sind ebenso in Ordnung.
Das bei dem Vergaser der 34L ein Alukolben anstatt einer Membran verbaut ist stimmt. Der Mechaniker sagte mir, der Kolben lässt sich leichtgängig bewegen.
Danke für die schnelle Antwort

MfG M.....

tommy

Hallo habe bei einer TT600E ein Problem bei ca 40kmh im 2ten Gang starkes Konstantfahrtruckeln und beim Gaswegnehmen also Schiebebetrieb Auspuffpatschen.Ich hab dann nach langen überlegen da das ausbauen bei der TT600E grauslich ist die Primärnadel eine Stufe tiefer gesetzt also fetter.Ruckeln im normalbereich Auspuffknallen gibts nicht mehr  /beer/

Mc Gyver

Das klingt so, als wär der Übergang, wenn der Sekundärvergaser dazukommt schlecht. Der soll ja ab ca 3000-3500 U/min und ab mehr wie Halbgas einsetzen.
Stimmt der Bereich wo die Drosselklappe öffnet mit den Sollvorgaben überein?
Düse ok?
Wenn die Drosselklappe richtig öffnet, nimmt der Unterdruck den Kolben im Sekundärvergaser hoch....

Also, wenn sie im unteren Lastbereicg sauber läuft, wo Kur der Primärvergaser arbeitet,Manns ja nur am Sekundärvergaser liegen...

Ist da vielleicht ein neuer Schlauch drauf und der vielleicht geknickt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Drago

Also bei der Werkstatt sagte man mir das alle Düsen herausgenommen und gesäubert wurden , der Aluzylinder im Sekundärvergaser leichtgängig zu bewegen sei und das der Unterdruckschlauch erneuert wurde .

Ich habe auch schon bei 7 Werkstätten angerufen und keine konnte mir Auskunft geben welche Bedüsung und welche Grundeinstellungen der Vergaser hat.

tommy

Hallo Drago  habe den originalen Yamaha Parts Catalogue XT600Z 1984 (50T) Europe  Also Bedüsung Primär 126 Sekundär 126 Luftdüse 48 Gemischregulierschraube 3 1/2 vom ganz hineingedrehen bis zum Anschlag mit Gefühl dann 3 1/2 herausdrehen. Die Nadeln sind meistens in der Mittelstellung.Gruß Tommy

Drago

Danke für das Nachsehen.

Werde morgen mal den Vergaser zerlegen und ihn auf diese Werte einstellen.

ukog17

Und hast Du das Problem lösen können? Ich hab das gleich Problem bei meiner 55W Tenere und wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Ulrich

zwieback

Hast Du den originalen Endtopf drauf? Ich hatte einen Marvic, bei dem war das Verhalten ähnlich,

SMF spam blocked by CleanTalk