Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 05:12:48

Login with username, password and session length

519 Gäste, 3 Benutzer
Ric Hard, Pepe, traveler

Ténérröschen mit Dornen

Begonnen von Crujo, 26. Oktober 2016, 12:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin, es ist soweit. Ich bin fertig.

/tewin/

Crujo

#1
Ich wollte mich ja erst melden, wenn ich mind. 1000km mit der Ténéré hinter mir habe. Nun sind es knapp 3000km geworden und sie fährt sich einfach nur geil /-/

Ich hatte ja schon mehrmals in verschiedenen Beiträgen berichtet und wollt Euch aber auf jeden Fall am Endergebnis teilhaben lassen.

Die Geschichte:
Vom Sehen kenne ich den Hobel schon seit ca. 1994 Damals lebte ich in Würzburg und eben da war sie unterwegs. Den Besitzer -Martin- habe ich dann Jahre später getroffen (beim Klettern) und wir hatten einen recht losen Kontakt, keine Freundschaft, aber ein guter Bekannter.
Ich hatte mir dann 1998 auch eine 1VJ Ténéré zugelegt, 2004 kam dann eine Zweite dazu. Diese sollte als Teileträger für meine Erste dienen. Es hatte sich aber schnell gezeigt, dass der vermeindliche Teileträger viel besser in Schuss war als meine, also kurzerhand, alles andersherum gemacht.
Diese 1VJ, die von 2004, habe ich immernoch und sie wird mitlerweile von meinem Sohn gefahren. Einziger Wehmutstropfen - sie hat inzwischen einen 3TB Motor....
Witzig ist nur, dass eben diese 1VJ, die ich mir 2004 gekauft habe, sozusagen die Schwester von der 1VJ ist, die ich nun fertig habe. Der Tip zum Kauf kam nämlich von Martin. Er kannte die Ténéré, sie gehörte einer Ex-Freundin von ihm. Und damals waren sie zusammen unterwegs gewesen. Später zog sie nach Berlin, bekam Kinder, und die Ténéré stand nur noch rum.
Dann im Oktober 2015 hattte sich Martin entschieden seine 1VJ doch herzugeben. All die Jahre vorher war da keine Chance, er wollte sie behalten. Nun also nix wie hin, ab nach Würzburg, kurz die 1VJ angeguckt, ganz viel und lange über glory days gequatscht, den Bock aufgeladen und gut.

Die Fakten:

Stillgelegt seit 16 August 1994
73000Km sind auf dem Tacho
Devil Komplettanlage
Öhlins Federbein
Rentahl Lenker
Großer Oelkühler + Oelthermostat
Acerbis Heck

Dazu habe ich noch eine Rechnung von Ténéré Spezial Parts TSP über eine Summe von 1914,78 DM.
Dabei noch ein Zettel mit Infos in Handschrift und mit der Unterschrift Essich :D sowas finde ich ja richtig gut!!!
Auf der Rechnung unter anderem:
Wiseco-Schmiedekolbenset
Zylinder bohren honen und feinhonen
Getrieberad fünfter Gang verstärkt
Alle Getreibe Zahnräder.....usw.

Was hab ich gemacht:

Mein Anteil an der ganzen Sache ist nicht so wahnsinnig groß. Ich habe für mich wieder einmal festgestellt a. alles geht; b. ganz oft bin ich die größte Störquelle ;)
Die Technik ist ja bekannt und eigentlich sehr überschaubar. Aber wie gesagt, oft setht man sich ja selbst im Weg, will an der falsche Stelle sparen (scheiß LIMA für 100 Euro aus werweißwoher kaufen, dann feststellen das das alles Mist ist um dann doch die eigene original, neu wickeln zu lassen) - sowas  eben!!!
Aber der Reihe nach... Vergaser raus, zum Yammi in die Wekstatt, überholen lassen. Ansaugstutzen, vom Zylinder zum Vergaser, erneuert.
Oelkühler + Oelthermostat ausgebaut, weggegeben um neue Leitungen dran pressen zu lassen.
Alles mögliche und unmögliche sauber gemacht, Teile vorbereitet und lackiert. Alles selber und mit Sprühdose.
Motor, Schwinge, Gabelrohre.
Ventile einstellen lassen. TT Blinker besorgt, Birnen getauscht. Alles mal angeguckt, abgeschmiert, Tachoschneke repariert....
Oelkühler + Oelthermostat wieder eingebaut (blöd nur das mittlerweile Winter war aber die Lust zum Schrauben da war) Oel am Herd warm gemacht und den Motor damit gefüttert.
In der Zwischenzeit die Velgen zum pulvern gebracht (macht bei uns die Lebenshilfe...sehr sehr witziger Kontakt) Teile von Christiof bekommen. Velgen neu aufspeichen lassen, Reifen drauf....
Dann mal versuchen den Motor zu starten!
Martin meinte seinerzeit, es wäre ne gute Idee den Anlasser raus zu werfen, is ja unnötiges Gewicht.....
Also nur Fußantrieb :P und ich muss sagen, sehr geile Sache! Hat mich viel Schweiß und den ein und anderen Wutausbruch gekostet /mecker/, aber jetzt kann ich es, glaub ich, meistens, wenn SIE will.
Dann zum TÜV, irgendwie hatte ich ein wenig bedenken, wegen dem Devil, und weil das Acerbis Heck keine Nummernschildleuchte hat und das Schild doch erheblich steil steht  /angel/
Hat aber nicht interessiert.....TÜV bekommen. /-/
Das war dann im Mai. In der Zwischenzeit war noch Kleinkram dran. Sattel vorne war fest. Belege und Scheibe erneuert, Acerbis Fender mit Buzetti Verstärkung bei e-bay gefunden. Dekor suchen und bestellen.

Als ich dann fahren konnte hatte ich das Problem, dass der Motor bie niedriger Drehzahl einfach aus ging. Das hatte ich hier im Forum nachgefragt und schnell war der Fehler gefunden. Der Pickup....(zuerst tatsächlich, von mir falsch rum eingebaut...)- aber dann kam noch die Geschichte mit der LIMA....
Den Seitendeckel konnte ich dann zum Schluß, in drei Minuten, mit verbundenen Augen und mit einer Hand auf dem Rücken gebunden, ausbauen.
Seit dieser Geschichte aber, läuft die Ténéré :D Es gab dann noch ein Problem mit der Bremse vorne. Nach kurzer Fahrt ist vorne alles heiß gelaufen, trotz überholtem Sattel, neune Belägen und neuer Scheibe. Der Übeltäter diesmal, Bremspumpe. Die hab ich dann komplett überholen lassen, der Mechaniker meinte, ein dermaßen verstopftes und verklebtes Teil hatte er noch nie!!! -Die lange Standzeit halt-
Wie gesagt, knapp 3000km eigentlich nur im Alltag, und da ich so ne Frostbeule bin is nun erstmal wieder vorbei....bis auf eventuelle verrückte Ideen.
Ich hatte mal nen Zettel, da hab ich ungefähr drauf geschrieben was ich so reingeseteckt habe. Wie gesagt alles kein Hexenwerk. Vergaser, Ventile einstellen, Velgen pulvern, Reifen aufziehen, Oelschläuche erneuern; das alles habe ich machen lassen, also weg gegeben. Wer sowas selber kann spart natürlich etwas Geld.
Alles in allem, mit Kaufpreis, dürften aber nicht mehr als 2000 Euro zusammen gekommen sein.
Jetzt bin ich gespannt wie lange der Motor mit macht, der klingt auf jeden Fall nach jeder Fahrt immer ein bischen anders, denke ich. Aber das ist die Mutti in mir, die macht sich halt Sorgen um das Baby. Lufgekühlt is immer lauter und ein wenig klappern gehört ja dazu >:(hoffentlich.
Der Zustand der Ténéré, als ich sie bekam, war so schön rotzig und abgearbeitet, dass ich mich bewußt dazu entschieden habe, nicht jedes Teil neu lackieren zu lassen. Aufkleber müssen trotzdem sein, aber die wirken auch auf abgerockten Teilen.
Vielleicht fahr ich die Gute mal auf dem Prüfstand, is aber auch nicht wichtig. Im Vergleich zu meiner ersten 1VJ (trotz 3TB Motor) ist die jetzt aber wesendlich lebendiger.
Wir haben hier eh nur drei Kurven in der direkten Umgebung (die sind aber sehr geil). Und da, muss ich sagen, merke ich das Öhlins Federbein schon extrem. Ich hätte nicht gedacht das das sooo einen großen Unterschied macht. Nun bin ich doch wieder am überlegen, ob die andere Ténéré mal was neues spendiert bekommen soll....is ja wieder Winter....hab ja wieder Zeit
/tuar/
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Danke Ingo für den Tank, gute Gespräche und deine Tips und Danke auch Christof für alles....wir sehen uns ja im November.

Crujo


mores

Sehr schön geworden. Gut erzählt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Arnd

...dem Mores schliess ich mich an . Herzlichen Glückwunsch

/tewin/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

indexx

Gut gemacht. Die 1VJ ist ein krasses Mop.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

blue diesel

Hi,

stehe ja nicht so auf Aufkleber aber sie sieht irgendwie schnell aus, cool !! /tewin/
Ein Arsch, zuviele Mopeds

freddy_walker

Gefällt! Auch wenn ich eher der weiß/rot Typ bin  ;D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

rallye tenere

Siehste, die Arbeit hat sich doch gelohnt.
Sieht wirklich super aus dein Schätzchen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr.

Danke auch für deine netten Worte - ich habe doch gerne mit Tipps geholfen.

Liebe Grüsse aus Berlin
von Ingo

www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Crujo

..jezt hat sie auch ihren Namen..

Grobi ist sooo viel besser als "T7"....

SMF spam blocked by CleanTalk