Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:24:02

Login with username, password and session length

352 Gäste, 8 Benutzer
Jan, pw, General Walze, Voiden, Pete, Pixxel, Sepp82, Ichnusa

Luftfilter reinigen?

Begonnen von Hurricane, 10. August 2010, 22:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo,

einfache Frage: kann man standard Luftfilter (keine Papierfilter) mit lauwarmen Wasser und ein bisschen Spüli reinigen?

Grüße
Jan

PS: und bitte keine nur "JA" oder nur "NEIN" Antworten...Danke :)
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof


Christof

Standart filter kann man nur mit Pressluft ausblasen, aber nicht wässern ...  ;D

Enduroteufel

Der hätte auch von mir sein können !!!! /lol/


Grins !!!! /lol/

Enduroteufel

Thomas

PS: Blas dat Dingens mal mit Druckluft aus !!! /angel/

Enduroteufel

Da war der MEISTER, zwinker

nur knapp schneller, als wie meinereiner /mecker/

Enduroteufel

Thomas

Christof

Tja, solche Fragen muss man doch volley nehmen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D !

Enduroteufel

Jooo, nur niemals mit dem Spann,

die gehen sonst so hoch in den Himmel,

daß man den Schnee,

nach wiederkehr auf die Erde abwischen muss. 8)

Also stelle fest : Nicht nur ich kann teufeln !!!! /devil/

Enduroteufel

Thomas

/tewin/

power_sprint

Wenn man was zum auswaschen möchte, dann doch K&Ns kaufen, die alten Filter schlachten und davon die Ansaugtrichter auf die K&Ns frickeln und man muß nie wieder Filter kaufen ... ;o)

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Christof

dafür kaufts Du aber teure K&N Filter, Reiniger und Öl sind auch nicht umsonst und Du hast das Gematsche.
Die Anordnung der Luftansaugung bei der ST ist so genial, das die Luftfilter nur sehr wenig Pistenstaub aufnehmen müssen.
Bei einem Km-Stand von 162000 habe ich den 3. Satz Filter drin und meine St hat schon einige staubige Pisten gesehen... !

Paetschman

Da muß ich leichten Einspruch erheben.
Wenn Du wirklich Piste fährst (z.B. Merzouga - Zagora in marokko nicht über Asphalt) kannst Du schon in Zagora auf dem Campingplatz sehen welche Mengen Sand sich im Filterkasten befinden.
Ich war froh dort auch die K&N?s auswaschen zu können. Besonders bei fahrten in der Gruppe mit entsprechend aufgewirbeltem Sandstaub kann das eben sehr schnell gehen wenn Du nicht an der Spitze der Truppe fährst (wie ich das oft getan habe) sondern darin.
Latus hat hier extreme Erfahrungen bei der Befahrung der Assietta gemacht. Nach gut der Hälfte haben wir damals den Schaumstofffilter der LC-4  auswaschen müssen (wenn der auch vor der Tour sicherlich nicht in Bestform war ist dort einiges hinzu gekommen).

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Übrigens das einmal gekaufte Reinigungsset von K&N (Öl und Reiniger) ist nach Jahren immer noch nicht leer.
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Also als ich vor 4 Wochen meine Filter gewechselt habe, war ich überrascht wie sauber die Alten noch waren. Ein Wechsel wäre eigentlich nicht wirklich nötig gewesen. Hatte die Filter mind. 35000km drin und 4 Jahre. Allerdings habe ich auch keinen Staub in der Wüste fressen müssen.
Nicht denken, wissen!

Christof

@ Paetschman

sicher gerechtfertigt Dein Einspruch, aber wieviele ST Fahrer hier aus dem Forum fahren solche Pisten und dann noch mit der ST... !?

Ist es hier nicht so, das sich viele ST Treiber von den K&N eher Mehrleistung versprechen...!?

Paetschman

Ja für die Asphaltatlethen  gebe ich Dir völlig recht. Die Mehrleistungen durch Endtöpfe, Luftfilter und bunte Aufklaber an Kurbelwelle, Nockenwelle...(Chips) werden mit Sicherheit deutlich überschätzt so sie denn überhaupt nachweisbar sind oder nicht sogar Leistungsverluste mit sich bringen (Endtopf...) Man könnte auch sagen:

Auch unter Berücksichtigung der kurzfristigen Realisierbarkeit läßt das angesprochene Lösungskonzept weitreichende Fragen bezüglich der Effizienz des vorausgesagten Synergiepotentials offen, insbesondere bei Berücksichtigung des zu erwartenden olfaktorischen Langzeiteffekts.
Insofern ist eine Umsetzung des offensichtlich eigenerprobten Maßnahmenpakets vorläufig nur für vollzeit-demente Humanoide empfehlenswert.
Ja ist geklaut  ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Das war für mich bez. der K&N?s aber nie ein Thema sondern die Wartungsfreundlichkeit und geringen Kosten im "Verbrauch" ja ja einseitige Sichtweise eines Vollblutenduristen ;)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

hätte auch gleich schreiben sollen "Das Betrifft insbesondere die Forums-User Christof und Thomas"  ;D

Ausepustet habe ich sie schon, aber sind halt ein bisschen gräulich (hellgrau) die Dinger. Weiß halt nicht wie lange sie schon drinnen sind.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

RN012

ich habe Schaumstoff LUFi drin. Gar nicht lauter als orig.  Und jaerlich genug einmall auswaschen und mit Spezial-Blauflüssigkeit ölen.   Kostet nix, hab ich selbst produziert.

SMF spam blocked by CleanTalk