Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:55:51

Login with username, password and session length

87 Gäste, 6 Benutzer
tobster, webse68, Rotax, olba73, peterxx, cyberling

XTZ 750 Motor und Gabelumbau

Begonnen von cyberling, 11. November 2016, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyberling

So, hier mal ein kleines Update.
Bei der Gabel bin ich noch nicht weiter (auf den Bildern ist die Gabel nur lose eingesteckt). Ich werde auf der Imot mit Emil Schwarz sprechen und mir von ihm ein entsprechendes Jochrohr drehen lassen. Ich brauche für die XTZ und die TT ohnehin Lenkkopflager von ihm.

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Seitendeckel gekümmert. Die originalen gefallen mir aufgrund der sinnlosen Ausbuchtungen nicht, daher habe ich mich etwas am Alu biegen probiert, nachdem meine Versuche mit GFK eher in die Hose gegangen sind.







Das Heck ist jetzt deutlich schlanker und gefällt zumindest mir nun besser.
Das der Auspuff nun übersteht ist für mich ebenso kein Problem, da ich mit der Maschine nur alleine fahre.

Beste Grüße,
Sebastian


Christof

So sinnlos ist zumindest der linke Deckel nicht, kann man da doch schön einen Kettenöler unterbringen...

cyberling

Stimmt, aber ich bin mehr der Sprühflaschen Typ :)

Cosmo

Die seitendeckel haben doch was in sich
Heimweh nach der Ferne.

ferzz

Zitat von: Cosmo am 15. Januar 2017, 22:41:50
Die seitendeckel haben doch was in sich

Echt! Was haben die genauer in sich? Ich kann es von außen nicht sehen...
Hopp Boris

Cosmo

Das Design der Seitendeckel ist für mein Empfinden gelungen.
Heimweh nach der Ferne.

Domiteur


.....geht mir auch so. Ich finde das Designe unserer Dicken sehr schön und habe für meinen Geschmack noch keine wirklich optische Verschönerung gesehen. Im Gegenteil das Meiste macht den Charakter und die Nostalgie zu Nichte. Egal ob hoher Frontfender oder kastriertes Heck etc. Ich rede von der Optik, nicht von technischen Verbesserungen! Ich für meinen Teil, kaufte mir direkt eine schlankere, modernere, stärkere Maschine, wenn ich so etwas bräuchte.
Und wenn es ums Basteln geht: Bei der Instandhaltung hab ich für meinen Teil, mit Kosten und der investierten Zeit dafür, genug zu tun.

Wie gesagt: Nur meine Ansicht. Gönne und respektiere natürlich jedem seine eigene Herangehensweise

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

didgeredo

grüß dich cyberling... bist du mit deinem umbau fertig? glaubst oder weist du ob das steuerrohr der tt auch bei einer wp-gabel von einer 99ger lc4 passt?
denn der mir die gabel abdichtet hat mir gestern gesagt das das rohr nicht passt ( hät ich eig. selber sehn müßen ) denn das rohr von der 750ger tenere ist ja geschweißt... wie ist das von der tt, ist das auch gepresst? und hast du evtl. eine Ahnung ob sowas gut aufzutreiben ist? hihi

würd mich echt um eine antwort freun... lg. erich
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

becki

Das Steuerrohr der TTS ist verpresst. Du wirst aber wahrscheinlich nicht um eine Neufertigung drum rum kommen.

cyberling

Hallo Erich,

mit meinem Umbau bin ich leider noch nicht fertig. Ich habe mich mitlerweile auch gegen die Gabel der TT600 entschieden und mir einen gebrauchten KTM990ADV Vorderbau gekauft.

Das Steuerrohr der TT ist wie Becki geschrieben hat verpresst. Das Steuerrohr meiner ST750 ist auch verpresst und nicht geschweißt, da scheint es zwei unterschiedliche Ausführungen gegeben zu haben. Das TT Steuerrohr wird aber wahrscheinlich nicht in die untere Gabelbrücke der lc4 passen, da der durchmesser ein anderer ist. Auch würde mit dem TT Steuerrohr die obere Gabelbrücke der lc4 ebenfalls nicht mehr passen, da auch hier der durchmesser ein anderer ist und auch dir originalen Lager der XTZ nicht auf den Durchmesser des TT Steuerrohrs passen.

Ich würde dir auch empfehlen dir ein neues Steuerrohr anfertigen zu lassen, das sollte nicht die Welt kosten.

Ich habe die Gabelbrücke und den Rahmen samt Schwinge zu Emil Schwarz gebracht und bekomme von ihm das Rundum Sorglos Paket mit anpassen des Steuerrohrs und spielfreien Lagern an Schwinge und Lenkkopf.

LG,
Sebastian

cyberling

Was lange währt wird endlich....

Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es endlich voran. Aus der TT600 Gabel ist eine KTM990ADV geworden welche mir von Emil Schwarz angepasst wurde.
Er hat mir auch alle Lager an Schwinge und Umlenkung erneuert und spielfrei gemacht.

Auch Zupin hat endlich geliefert und so konnte ich die Dicke gestern endlich wieder auf die eigenen Beine stellen.

Beim Motor habe ich mich nun doch einstweilen für den originalen entschieden, da der Zustand noch einwandfrei ist.
Ich habe also nur die Ventile eingestellt und einige Dichtungen erneuert. 

Nachdem ich heute alles soweit (grob) zusammengebaut habe lief sie auch sofort.










WIBA-Michael

Hi.,.
Die Gabel is ja der Hammer...?
Was hat der Gabelumbau insgesamt ca gekostet..?
Gruß
Michi

cyberling

Leider viel zu viel :-X
In Summe sollten es ca. 2000€ nur für den Gabelumbau sein. (wohl etwas mehr, da ich vorne den Federweg noch verlängern lasse, um das höhere Heck mit dem Öhlins auszugleichen)

Insgesamt hätte ich mir für das Geld jetzt wohl auch eine gute KTM990/F800GS kaufen können, aber wo bleibt da der Spaß  ;D

Cosmo

Spass muss sein!
Toll geworden


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

dermax

Tolle arbeit! Nichts and geld denken, es sind ja unsere kinder denen wir was schönes tun ;)

Lg max
Schraubst du noch oder fährst du schon?

SMF spam blocked by CleanTalk