Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:15:29

Login with username, password and session length

404 Gäste, 4 Benutzer
Sepp82, Noti, Exdomi, oldstyle

Alternativer Top Case Träger

Begonnen von tomnbg, 12. August 2010, 12:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomnbg

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir selber einen Top Case Träger zu bauen.

Meine alten Grundträger (5 Star) sind mitsamt meinem alten Top Case Träger auf meiner Unfall Kiste und damit auch der Schrotpresse zum Opfer gefallen.
Ich hab jetzt ewig gesucht ob ich irgendwo die Grundträger (alle anderen Teile habe ich noch) einzeln wo bekomme aber leider Fehlanzeige.

Um Jetzt wenigstens einen meiner GIVI Koffer als Top Case nutzen zu können ohne mir gleich ein neues Trägersystem kaufen zu müssen, bau ich mir halt selber was.

Das ganze wird aus einer 10mm ALU Platte entstehen, auf der die Monokey Halterungen für die GIVI Koffer fest verschraubt sind.
Diese Platte wird mit M6 Senkkopfschrauben auf das Heckteil geschraubt, bekommt eine Aussparung, so das man noch an das Werkzeugfach kommt, wenn man den Koffer abnimmt.
Ansonsten bleibt die Platte dann fest auf dem Heck installiert, man kommt ja ohne Probleme ans Werkzeugfach. Optisch wird das ganze dann noch an die Heckform der ST angepasst.

Werde mal ein Paar Fotos online stellen wenn das Teil fertig ist.
Im Moment habe ich eine 2 Wöchige Probe mit dem gleichen Teil aus Plexiglas hinter mir, Ist genial, vor allem muß ich meine Heckverkleidung nicht einschneiden um die Rohrgestelle der Kofferträger unterzubringen.

Materialkosten hab ich im Moment 20,- Euro für die Platte gehabt. Kommen jetzt vielleicht noch mal 10,- Euro dazu da ich an der Platte noch etwas Fräsen lassen muss.

Gruß Tom

Claus

Baust Du mir gleich eins mit? Danke  /angel/ /angel/

tomnbg

Gerne,

aber ich würde vorschlagen, ich bau es erst mal fertig, mach Bilder stell die dann hier rein und wenn dann jemand das Teil haben will, lasse ich gleich die passende anzahl davon anfertigen ;-)



Kommt dann billiger  :D denke mal das der Preis dann so bei 25 - 30 Euronen liegen wird + Versand.

Frage ist halt was der TÜV dazu sagt, ist meiner Meinung nach aber Wesentlich stabieler als die Lösungen die sonst so angeboten werden, meinen alten 5 Star musste ich früher des öfteren schweißen

Gruß Tom

tomnbg

So hier sind die ersten Bilder vom Prototypen aus Plexiglas. :D



Der hält zwar auch, aber aus Alu siehts besser aus und ist mir sicherer.  /-/

Muß bei der Aluplatte nur noch das Werkzeugfach ausfräsen, dann kommen die Bilder natürlich auch noch.

Gruß Tom

Zündfix

ZitatFrage ist halt was der TÜV dazu sagt, ist meiner Meinung nach aber Wesentlich stabieler als die Lösungen die sonst so angeboten werden, meinen alten 5 Star musste ich früher des öfteren schweißen

Das ist mit dem Five-Star-Träger eben halt so, er bricht hinter den hinteren Befestigungslaschen, weil er mit dem Top-Case um diesen Punkt schwingt. Ich habe meinen schweißen lassen und bei der Nummer auch gleich noch Knotenbleche (vom Trägerrohr nach unten ca 3 cm breit und 3 mm dick) anbringen lassen. Nun wiegen die Dinger zwar 3 x soviel wie vorher, ich könnte jetzt aber einen 3. Passagier drauf setzen /devil/.

Vorteil der Lösung ist, daß der Topcase-Träger so die durch seine Last entstehenden Kräfte weiterhin ins Rahmenheck ableitet, ohne daß das Alu-Druckguß-Teil darunter belastet wird. Dem traue ich auf Dauer nämlich nur die zugelassenen 4 kg zu.

Zu tomnbg`s Lösung:

Der Tüv wird dazu wohl nichts sagen. Und optisch ansprechend ist Deine Lösung allemal. Aber die Bohrungen schwächen den Alu-Träger noch zusätzlich.

M.f.G.,
Zündfix

BastiXT

#5
Als ich meine 660er /tewin/ vom Händler gekauft hatt viel uns durch zufall Das auf /mecker/

aber der Händler hat es getauscht.


mfg,
BastiXT

Live to Ride - Ride to Live

catch22

Zitat von: BastiXT am 14. August 2010, 22:38:47
Als ich meine 660er /tewin/ vom Händler gekauft hatt viel uns durch zufall Das auf /mecker/

aber der Händler hat es getauscht.


mfg,
BastiXT


Ist das Heisskleber?
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

tomnbg

Sieht zumindest aus wie Heißkleber  :o

@ Zündfix 

wieso zugelassene 4 KG? Ich hab an dem Teil schon mal das gesammte Heck von meiner Lady hängen gehabt, also meiner Meinung nach ist des Teil ziemlich belastbar.  ;)

Gruß Tom

BastiXT

Ich hab keine Ahnung ob das Heißkleber ist, aber es wurde fachmännisch eine Schraube mit eingegossen :o



mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Zündfix

Zitat.. an dem Teil schon mal das gesammte Heck von meiner Lady hängen gehabt, also meiner Meinung nach ist des Teil ziemlich belastbar. 

Statisch ja. Aber den Schwingungen, also einer dynamischen Belastung, hat der spröde Guß wenig entgegenzusetzen. Deshalb geisterten ja im alten Forum auch ein paar Bilder von der Dicken ohne Hinterteil umher.

M.f.G.,
Zündfix

tomnbg

Oh, die hab ich noch nicht gesehen, na mal sehen vielleicht kann ich des Teil ja gleich etwas verstärken.....

tomnbg

Also ich hab mir das ganze mal genauer angesehen, ich denke nicht das da was bricht, die Hintere Aufnahme für das Top Case liegt noch oberhalb der Besfestigungen von dem Druckgussteil (also den Schrauben im Werkzeugfach wo das Teil nochmals mit dem Ramen verschraubt ist) Zusätzlich ist das Druckgussteil ja dann auch noch unter der Heckverkleidung geschraubt. Durch die Aluplatte wird ja das Gewicht verteilt und wirkt nicht nur auf eine Stelle, die dann brechen könnte.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde das ganze mal im Dauereinsatz testen mit voll beladenen Top Case. /-/


tomnbg

so, endlich Fertig Getestet und für Gut befunden.

Hier die Bilder von dem Teil.


jenik

XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

tomnbg

Auch nicht schlecht.  :D Keine Probleme bisher mit der Festigkeit?

Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk