Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:36:40

Login with username, password and session length

xt600 - 34l Buchsen und Lager der Monocross Hebel

Begonnen von indexx, 21. Februar 2017, 00:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indexx

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Bin bei meinem 34l Restaurationsobjekt bei der Schwinge bzw. bei Federbeinumlenkung angelangt und möchte die Lager erneuern.

Hat jemand von euch zufällig die korrekten Maße der Gleitbuchsen (1,2,4,5) bzw. der Nadelhülse (3) zur Hand oder gar die konkreten Typbezeichnungen zur Hand? Würde hier gerne Normteile verwenden.

Danke schon mal.





TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

becki

Das sind alles IKO YT Lager, habe ich mittlerweile lagernd.

freddy_walker

Ausmessen und bei Agrolager bestellen.
Bei der 1VJ ist einzig ein Gleitlager nicht als Standardlager erhältlich - da zu breit. Habe dann kombiniert aus zwei einzelnen.
War recht günstig gewesen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

ferzz

Zitat von: becki am 22. Februar 2017, 12:21:37
Das sind alles IKO YT Lager, habe ich mittlerweile lagernd.

Becki's Lager-Lager...  /devil/
Hopp Boris

indexx

Habe für die Neulagerung der Monocross Hebeleien folgende Teile verwendet:

1x Buchse PAP2015 P11 + 1x PAP2020 P11 (Als Ersatz für die beiden 18mm Buchsen)
2x Buchse PAP2020 P11 (Als Ersatz für die beiden 20mm Buchsen)
1 x Nadelhülse TA1725-Z


IronChris

#6
Hi,
Ich möchte gerne das Thema wiederbeleben, da auch heute noch Lager und Buchsen verschleißen!

Ich suche das Komplettpaket für die Schwinge und Umlenkung meiner 3aj. Becki ist nicht so oft online (fährt hoffentlich viel, ist eh gesünder!) und hat mir nicht geantwortet. Bei Lakritz-kedo gibt es wohl was, allerdings finde ich es unübersichtlich herauszufinden inwieweit das Set vollständig ist... ebenso habe ich nichts von AllBalls gefunden, bzw. steige ich nicht ganz durch, bei welchen Modellen gleiche Lager und Buchsen vonnöten sind.
Das führt mich zur nächsten Frage: könnt ihr mir sagen, ob die Schwinge der 2kf mit der der 3aj identisch ist?

Wenn jemand mehr weiß als ich und sein Wissen teilen würde, würde ich mich sehr freuen  :)

Liebe Grüße,
Chris

motorang

Ich weiß dass Du Dir die Nummer jeder Buchse aus den Ersatzteillisten raussuchen kannst, und wenn die Nummern gleich sind, sind die Teile gleich.
Die Schwingenlagerung und Schwingenachse ist zB unterschiedlich bei 1VJ und 2KF,
der "Knochen" hat bei 1VJ und 2KF die gleiche Nummer und die darin sitzenden Buchsen auch.

Die Listen findest Du da:
cmsnl.com

Wenn Du Dich da registrierst, siehst Du auch zu jedem einzelnen Teil alle anderen Modelle, wo es verbaut wurde.
Und obs erhältlich ist und zu welchem Preis ...

Die Sachen deren Nummer mit 90... beginnen, sind üblicherweise Normteile

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris

Moin Motorang,

Danke für deinen Hinweis! Die Seite hatte ich noch garnicht bedacht.
Jetzt bräuchte ich nochmal Erfahrung. Ich habe nun alle meines Erachtens relevanten Buchsen und Lager des Systems, also alle Verschleißteile außer Staubkappen und Gleitbuchsen (also diese Achsen, da gibt es eine nicht) auf der Einkaufsliste. Mit der Liste und den Teilenummern will ich euch garnicht belasten... ich bin bei ca.250 € angelangt, was schon ein bissi happig ist.
Ist das angemessen und durchaus mal nötig nach 30 Jahren, "damit es ein für alle Mal vernünftig gemacht wird", oder sagt die Erfahrung, dass manche Teile bleiben dürfen?

Sorry für die lästigen Fragen. Ich hab das nie gemacht, lediglich hab ich letztes Jahr das ganze mal gereinigt und kann mich erinnern, dass die Weichmetallbuchsen und die Nadellager recht hinüber waren - vor 15 tkm....


Eiserne Grüße,
Chris

ndugu

"Agrolager" ist immer noch eine gute und günstige Adresse.

freddy_walker

Manche Teile fegen nur bleiben, wenn sie noch i. O. sind. Sonst raus mit dem Müll. Musste ich auch machen - alle Lager verschlissen, die beiden Buchsen, und die Achse des Knochens....
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

IronChris

Loift,
Dann wird das eben so geordert! Sind letztens peanuts in der unendlichkeit eines Ténéré-Lebens.

Liebe Grüße,
Chris

roland.k

Zitat von: indexx am 16. März 2017, 22:24:23
Habe für die Neulagerung der Monocross Hebeleien folgende Teile verwendet:

1x Buchse PAP2015 P11 + 1x PAP2020 P11 (Als Ersatz für die beiden 18mm Buchsen)
2x Buchse PAP2020 P11 (Als Ersatz für die beiden 20mm Buchsen)
1 x Nadelhülse TA1725-Z

Hallo,

beim Einbau es YSS-Federbeines ist mir aufgefallen, dass das untere Lager der Umlenkung wohl Spiel hat. Ist die Liste von oben noch aktuell für eine 1VJ? Die Teile gibt es bei agrolager noch zusammen für 41,84 € inkl. Porto.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Hab die Teile der 34L nun eben in die 1VJ eingebaut. Passt.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

motorang

Super Info, danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk