Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:37:56

Login with username, password and session length

389 Gäste, 6 Benutzer
Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann, MA-D

Freilauf defekt, Anfrage Teile

Begonnen von JK, 07. Mai 2022, 10:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK

Moin Zusammen,

mein Freilauf macht Probleme. Da ich kein versierter Schrauber bin, habe ich das Moped in die Werkstatt gegeben.

Werkstatt rief an: sie kriegen das Polrad nicht runter. Nun gab es zwei Möglichkeiten - sie machen nicht weiter oder mit Gewalt, mit Risiko, dass es Folgeschäden gibt. Ich habe mich für "weitermachen" entschieden.

Es kam, wie es kommen musste - Folgeschäden >:(. Die Kosten nur für Neuteile würden bei knapp 1.400€ liegen, plus Arbeitslohn. Das ist bei aller Liebe das Moped nicht mehr wert. Blöderweise habe ich direkt zuvor schon 700€ investiert, für Gabelsimmeringe, Kettensatz u. div. Kleinigkeiten. Das mit dem Freilauf kam unmittelbar danach.

Meine Frage ins Forum ist, ob jemand die benötigten Teile liegen hat und die veräußern würde. Die Werkstatt würde mir Gebrauchtteile einbauen. Denkbar wäre evtl. auch ein kompletter ATM.

Um folgende Teile geht es.
- Rotor 3YF-81450-00
- Lager 93310-530C7
- Anlasserkettenführung 3TB-15590-01
- Einweglagerung (Freilauf) 3TB-15594-00

Vielen Dank schonmal u. Grüße!
Jürgen


XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

motorang

Wechsel die Werkstatt,
die sind da wohl mit einem Klauenabzieher drangegangen. Mit dem passenden Abzieher passiert da nichts.

Ich würde zur Vermeidung von noch mehr Schmerzen empfehlen Du wendest Dich an Motoritz (Moritz Kullmann)
der hat wahrscheinlich die Teile gebraucht und das Wissen und die Fähigkeit das auch einzubauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mille

Hab die ganze Zeit überlegt wie man da was kaputt machen kann. Aber Motorang hat mich erleuchtet.  :o

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

motorang

Man kann auch den richtigen Abzieher schief ansetzen oder ohne passendes Druckstück direkt aufs Gewinde drücken. Sollte beides einer Werkstatt nicht passieren.

Mille

@Motorang
Kann mit meinem Selbstgebauten nicht passieren, da mit Hydraulikstempel.  ;D Somit hast gleich eine gute Auflage und kannst die Schrauben schön einstellen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

JK

Danke für eure Beiträge!

Klar, ich hatte laienhaft auch gedacht, das darf eigentlich nicht passieren. Zu ändern ist es nicht mehr. Ich hätte mal eher hier um Rat fragen sollen...

Als nächstes werde ich den Motoritz wegen der Teile kontaktieren. Danke für den Tipp!

Grüße Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

JK

Zitat von: motorang am 07. Mai 2022, 12:28:05
Wechsel die Werkstatt,
die sind da wohl mit einem Klauenabzieher drangegangen. Mit dem passenden Abzieher passiert da nichts.

Ich würde zur Vermeidung von noch mehr Schmerzen empfehlen Du wendest Dich an Motoritz (Moritz Kullmann)
der hat wahrscheinlich die Teile gebraucht und das Wissen und die Fähigkeit das auch einzubauen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Habe mit Moritz gesprochen, Teile sind unterwegs :D. Er hat übrigens deine Theorie bestätigt, ohne dass er sie vorher kannte. ...hätte hätte Fahradkette ich mal gleich das Forum angesprochen...  >:(

Sehr cooler Nebeneffekt der Geschichte ist, dass demnächst auch meine XT 500 beim Moritz landen wird, zwecks Wiederbelebung und nach 11 Jahren Standzeit. Wird aber erst was im nächsten Jahr, die Auftragsbücher sind übervoll.

Dank nochmal für den Tipp! /beer/
Grüße Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

SMF spam blocked by CleanTalk