Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 07:10:36

Login with username, password and session length

Spritverbrauch - Wo fange ich an zu suchen?

Begonnen von hannesf, 05. Juli 2017, 22:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

meine XTZ verbraucht sehr viel Sprit bei entspanntem Fahren - ca. 7l bei ~90 auf der Landstraße.
Ansich läuft sie wunderbar, springt gut an und fühlt sich auch sonst super an.
Vor ca. 500km habe ich Kolbenringe gewechselt, ventile neu einschleifen lassen und die Ventilschaftdichtungen machen lassen.
Heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass sie wenn sie warm gefahren ist, und dann im Leerlauf vor sich hin tuckert wolken ausstößt - aber auch nur wenn man sie dann 2 minuten laufen lässt; an der ampel kurz am gashahn gedreht macht sie das nicht.   - was sind das für Wolken? (Siehe Video).
Da der Ölverbracuh nun auf 500km nicht messbar war (Juuhuhuuuu) wird wohl kein öl verbraucht. Auch sieht das Öl nach Öl aus beim messen. Nicht mehr so pechschwarz wie es eben mal vor der Motoraktion war.

Der Spritverbrauch ist aber tatsächlich nicht schön.
An den Vergaser habe ich mich bisher nicht getraut, da ja alles wunderbar lief.
Kann man da irgendwas einstellen (verstellen) was den Spritverbrauch erklären würde?
https://youtu.be/sWhsyA4dbOs

Gruß und Dank schonmal!!

tarxuji

Hi,
Ich würde ca 2000 km. fahren und beobachten und nicht unter Last fahren.
Meiner Meinung nach ist noch zu früh sorgen zu machen
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

KTM-Peter

Hi Hannes,
7l sind definitiv zu viel. Meine hat damals (auch nach 60tkm) ca. 5,2l gebraucht. Die Abgaswolken könnten unverbrannter Sprit sein. Das sollte man aber auch riechen können.

Versuchshalber könntest Du wenn sie warm ist, mal die Leerlaufgemischschraube etwas reindrehen und gucken was passiert. aber merk Dir gut die Anzahl der Umdrehungen (ich würde mit ner halben Umdrehung anfangen), damit Du es wieder rückgängig machen kannst.

Zur Analyse habe ich gute Erfahrungen mit Coloutune gemacht. Damit kannst Du die Verbrennung im Zylinder bei laufendem Motor sehen und anhand der Farben Rückschlüsse auf das Gemisch ziehen (Anleitung ist dabei).
teneristische Grüße
Peter

Omani

Moin, ich hatte im letzten Jahr ein Tuningkit in meinen Vergaser verbaut, laut Anleitung sollte die Nadel dann einen fetter gestellt werden, habe ich gemacht und promt 6 statt 5 Liter verbraucht, beim TÜV sagte der freundliche Prüfer, als er die Abgaswerte gemessen hat, er hätte nicht gewusst das sein Gerät so hohe Werte messen könnte... TÜV gab es trotzdem, die Nadel habe ich wieder dann zurück gesetzt, läuft seit dem Bombe und 5,etwas ist jetzt wieder der "normale" Spritverbrauch. Denke deine Kiste läuft viel zu fett, warum auch immer, Vergaser raus und überholen, das ist kein Hexenwerk!

Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

displex

Ab und an sollte man den Vergaser auch reinigen,

sein kann
defekter Choke und Schubanreicherungsventil
zu hoher Schwimmerstand
falsche Leerlaufgemischeinstellung
Düsennadel hängt falsch oder verschlissen, sowie auch Nadeldüse.
Hauptdüse Leerlaufdüse zu groß

Luftfilter verdreckt...............

http://660er.de/Tenere/Vergaser.htm#Funktionspr%FCfung
https://www.motorradfrage.net/frage/wie-aeussert-sich-ein-zu-fettes-oder-zu-mageres-gemisch-beim-fahren

hannesf

Hey, ich hab jetzt mal den vergaser zerlegt und gereinigt.
Alle Düsen sind lt service
manual richtig (prim: 130 sec: 165 pilot 48)
nur finde ich nix zur position der nadel. beide hängen bei mir in der 3. kerbe von oben.
Richtig? Falsch?


Gruß

mgc

Die Grundeinstellung ist immer in der mittleren Position.

In der ersten Position - Mager
In der untersten Position - Fett ( dritte Kerbe von Oben )
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.


mgc

Mist, Denkfehler....die dritte Position ist die Mitte...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

hannesf

Hi,

danke für die Antworten! Ich wollte grad den vergaser fertig machen, da bin ich auf ein verständnisproblem gestossen: In dem service buch steht, dass der abstand oberkante Vergaserflansch bis zum Schwimmer kopfüber 25-27mm betragen soll. nun ist das Schwimmernadelventil ja so, dass es noch dieses Federding in der mitte gibt. Muss das eingedrückt sein (passiert durch das Gewicht vom Schwimmer) oder nicht um den Schwimmerstand korrekt einzustellen?

Gruß und Dank!


displex

Zitat
Der Schwimmerstand wird gemessen, in dem ein durchsichtiger Schlauch (ca. 40-50cm) an dem Schwimmerkammerablaßrohr angebracht wird, welcher am Tank von außen mit Klebeband angeklebt wird. Wird jetzt die Ablaßschraube geöffnet fließt das Benzin in den  Schlauch und kann mit der Schwimmerkammertrennlinie gefluchtet werden.

hannesf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Danke ;)
Hat wunderbar geklappt!

/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk