Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:39:29

Login with username, password and session length

Hinterradfelge korrodiert

Begonnen von Karacho, 02. August 2017, 22:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karacho

Moin zusammen,

beim Reifenwechsel hinten fiel heute auf, dass die Felge meiner 3YF an 3 Stellen starke Alu-Korrosion zwischen Felgenband und Tiefbett hat (bei montiertem Reifen nicht zu sehen). Die Eloxalschicht ist großflächig und tief, besonders am Ventilloch, vermutlich durch Streusalz unterwandert, dabei steht die XTZ seit 10 Jahren in meiner Garage und wurde gelegentlich, nicht bei Salz, bewegt. Der Reifendienst wollte keinen neuen Schlappen auf diese Felge mehr motieren. Der Schlauch hätte wohl an den scharfen Kanten der Eloxalschichtreste auch nicht lange gehalten.

Nun bin ich etwas ratlos. Die Felge ist definitiv Schrott. Neue Felgen sind nach meiner I-Net-Recherche nicht mehr lieferbar.
Gebrauchte gibt's in der Bucht oder sonstwo im I-Net ebenso nicht (außer im Portugal oder Italien). In 3 Wochen will ich mit der Tenere in Urlaub fahren, wird aber ohne Hinterrad schwierig.

Weiß jemand eine Alternative zur 2.75x17-Alufelge, vielleicht passt ein Felgenring eines anderen Modells?

Falls jemand noch ein H-Rad zu verkaufen hat, oder auch nur einen intakten Felgenring, bin ich für jedes Angebot dankbar.

Grüße

Achim

Christof

Hallo Achim. im Marktplatz biete ich gerade mehrere Räder für die XTZ 750 an, da dürfte der Felgenring passen und muss halt auf Deine Nabe eingespeicht werden und die Speichen sollten dann auch neu sein. Hier wird mir immer geholfen :
http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/

TTGeorg

kedo vertreibt auch felgenringe von san remo... gut 2,75 kann ich grad nicht sehen, aber mal anfragen!
oder auch beim speichencenter nachfragen.
ja, die flegen gehen bei einigen kaputt.

vom christof kommt allerdings auch beste ware!!!

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Guenter

Hallo Achim,

ich versteh nicht dein Problem!
Ich hab kaum 10 Sekunden gebraucht um folgendes e-bay-Angebot zu finden:
http://www.ebay.de/itm/Hinterradfelge-Hinterrad-Felge-Rad-hinten-Yamaha-XT-660-R-DM01-04-06-/292179570491?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Und bestimmt wird sich günstigeres finden!

Gruss.
Günter.

Karacho

Hallo Günter,

passt diese Felge denn für die 3YF?

Ich glaube nicht, dass die Nabe passt, der Felgenring könnte vielleicht passen. Er hat zumindest die richtige Größe, aber auf Verdacht würde ich das Rad nicht kaufen. Die Einspeichung sieht mir komplett anders aus, der Winkel der Speichen ist viel flacher, als bei der alten XTZ BJ '91.

Ansonsten habe ich natürlich ebay, ebay-Kleinanzeigen, bike-Teile etc. schon per Suchfunktion bemüht. Mit dem o. a. Ergebnis.



Grüße

Achim

Karacho

Hallo zusammen,

die 750er Felge passt leider nicht, anderer Speichenwinkel.

Wie meinem Avatar-Bild zu entnehmen ist, habe ich das Problem dadurch gelöst, eine neuere XTZ 660 mit sehr geringer km-Leistung zu kaufen. Damit habe ich kürzlich auch die 1. Tour über 4.000km Westalpen inkl. div. Schottertouren souverän bewältigt. Das Avatar-Bild stammt vom Fotografen auf der Assietta-Kammstraße, die ich am 01.09. bei Traumwetter gefahren bin.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich bei der neuen Ténéré dieses offenbar weit verbreitete Alufraß-Problem an den Felgen präventiv verhindern kann.

Wenn ich es richtig sehe, kommt der ganze Ärger daher, dass die Löcher in der Felge nach dem Eloxieren gebohrt wurden und somit die Lochwandung ohne Schutzschicht ist.

Hat darüber schon mal jemand nachgedacht, wie man das Beginnen von Alufraß an dieser Stelle verhindern kann?
Bei der Neuen würde sich das noch lohnen.

Klarlack?
Silikon?
....?

Grüße
Achim

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Karacho

Danke Georg, das ist schon sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Aber ist es wirklich praktikabel, regelmäßig den Reifen von der Felge zu ziehen, um den kritischen Bereich zu trocknen?
Bei Wettbewerbs- Stoppelhopsern scheint mir das ja noch möglich, aber bei einer Tourenenduro?
Bei jeder Regenfahrt zieht die Fliehkraft das Wasser durch die Spalte erneut in die Felge zwischen Schlauch bzw. Felgenband und Alu-Felgenring. Dort kann es eigentlich kaum wieder raus, allenfalls gasförmig bei warmen Reifen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube die vordere Felge ist viel seltener von diesem Problem betroffen. Das könnte darauf hindeuten, dass vor allem der Hochdruckreiniger Schuld sein könnte. Schließlich klebt meist am Hinterrad viel mehr Dreck, z.B. von der Kette, als am Vorderrad, was zu längerem und intensiverem Druckstrahlen führt.....

Mir fällt spontan folgende Maßnahme ein:
Man könnte die Ringspalte an den Speichennippeln und am Ventil mit Kettenspray behandeln, welches flüssig in den Spalt kriecht, dann aushärtet und den Spalt gegen eindringendes Wasser verschließt. Und natürlich nie wieder den Hochdruckstrahler am Felgenring anwenden.

Könnte funktionieren, oder nicht?

Andere Ideen?

Grüße
Achim


SMF spam blocked by CleanTalk