Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:08:17

Login with username, password and session length

223 Gäste, 9 Benutzer
pw, Ede, Julez700, Franz, Rock Lobster, DrWolle, sushi, mototime, ude

XTZ 660 - vom "Schachtmoped" zur ....

Begonnen von Guenter, 03. August 2017, 01:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,


ich fahre seit vielen Jahren eine XTZ660 Tenere, Bj 1991.

Vor einigen Monaten habe ich bei e-bay Kleinanzeigen eine Anzeige gelesen bezüglich gleichem Motorrad - allerdings mit Motorschaden. Vom Bild her war die Lampenmaske kein Puzzle (wie bei meiner mit hinterlegten Blechen, Poppnieten, Kleber und Co). Der Preis erschien akzeptabel.
Ich hab den Verkäufer kontaktiert und wir wurden handelseinig: 300€. Die XTZ stand aber in Bayern und ich bin in Niedersachsen. Transport ? Eine Spedition hat den Transport übernommen (180€).
Ich kannt ja aus den Telefonaten die Fehlerbeschreibung des Verkäufers und auch die Ursache laut seiner Werkstatt (O-Ton): "Eine Lagerschale der Kurbelwellenlagerung ist defekt."
Die Werkstatt des Verkäufers scheint kein Wissen zu haben und sie sind dumm - die Kurbelwelle ist nicht über Lagerschalen gelagert.

Irgendwann kam die XTZ bei mir an. Nach grobem Check (Flüssigkeitsstände und Co) sprang sie problemlos an. Aber sie rasselt und das bereitete mir "Kopfzerbrechen"!

Hier war der Punkt, ob ich sie nur als "Schlachtobjekt" nutze oder sie wieder fahren soll - über 90.000km stehen auf dem Tacho!

Ich hab hier im Forum viel nachgefragt und sogar Beiträge neu erstellt! Wirkliche "Erleuchtungen" gab es nicht.

Ich hab dann beschlossen, daß ich die XTZ fahren muß. Der hintere Reifen war so abgefahren, daß selbst eine Fahrt mit "Roten Nummern" oder "Kurzeitkennzeichen" unmöglich ist. DOOF - oder.
Dann hab ich mir die XTZ genau angeschaut. Ich bin zu dem Entschluß, daß sie eigentlich recht gut ist.