Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:33:35

Login with username, password and session length

377 Gäste, 5 Benutzer
Ryder, Slowrida, TRider, Z500b, CAMPER

Gummischeibe am Vorderrad

Begonnen von Asphaltflex, 01. Juni 2019, 15:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asphaltflex

Moin,
kann mir einer sagen, wofür die dicke Gummischeibe am Vorderrad zwischen Bremsscheibe und Speichen ist?
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Asphaltflex

Echt keiner ne Ahnung? Sowas hab ich noch nie gesehen.  :-X

Kann man die evt. weglassen?
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Mille

Moin,

Gibts ein Foto ich kann mir echt nicht vorstellen was du meinst?  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Asphaltflex

Das fette Teil neben der Bremsscheibe.  :o
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

tam91

Hallo
Die dämpft eventuell auftretendes Schwirren der Speichen was beim Bremsen durch die Bremsscheibe angeregt werden kann.
Gruß
Christoph

Mille

Hab ich persönlich noch nie gesehen.  :o
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tam91

Hallo
haben zum Beispiel alle 600E und viele 660er
Gruß

Christoph

Asphaltflex

Zitat von: tam91 am 02. Juni 2019, 16:08:56
Hallo
Die dämpft eventuell auftretendes Schwirren der Speichen was beim Bremsen durch die Bremsscheibe angeregt werden kann.
Gruß
Christoph

Vielen Dank für die Erklärung...sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber das dafür so ein massiver Gummiklotz nötig ist?  :o
Den werde ich mal testhalber demnächst ausbauen und mal schauen. Auftretende Schwingungen müssten sich ja irgendwie anders auffangen lassen.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

motorang

Vor 50 Jahren noch hat man die Speichen an den Kreuzungspunkten mit Draht oder später Kabelbindern verbunden, falls es da Probleme mit Schwingungsbrüchen gab.
Aber ich glaub das Thema hat sich erledigt, zumindest mir sind da keine großen Probleme bekannt.
Der Gummiring verhindert zudem die Prüfung der Speichenspannung nach dem Klang. Würde den eher weglassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk