Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:35:15

Login with username, password and session length

394 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, Hoggar, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

XTZ 660 - vom "Schachtmoped" zur ....

Begonnen von Guenter, 03. August 2017, 01:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Zitat von: freddy_walker am 24. September 2017, 19:28:40
Wird das nur Schönheitsgeröhr oder soll es auch was aushalten?

Hallo,


die hier dargestellte gelbe XTZ ist meine zweite. Meine andere hab ich länger und sie wird "artgerecht" genutzt.



Dort ist ein originaler Sturzbügel verbaut. Der Durchmesser beträgt 21mm, Wandstärke: kenn ich nicht.

Bei der Kaufrecherche nach einem Sturzbügel lagen die Angaben der Abmessungen bezüglich Durchmesser zwischen 16 und 21mm und der Wandstärke zwischen 2 bis 3mm.

Ich habe Rohr mit einem Durchmesser von 20mm und einer Wandstärke von 3mm genommen.


Damit sollte deine Frage vollständig beantwortet sein.



Zitat von: TTGeorg am 24. September 2017, 19:50:56
Schick.mit was wird gebogen? Gerät und Marke? Danke.


Hallo,


ich hab mir vor paar Jahren ein einfaches Rohrbiegegerät gekauft, um bei meinem Käfer Rohre für die Frontölkühleranlage zu bauen.
(Auf einem Bild ist der Käfer im Hintergrund.)

Es ist ein ähnliches Gerät zu ähnlichem Preis wie in dem folgendem E-Bay Link:

http://www.ebay.de/itm/Rohrbiegemaschine-Rohrbiegegerat-Rohrbieger-Biegemaschine-hydraulisch-12t-/262104675207?epid=1063319539&hash=item3d06a7f387:g:5Z8AAOSwT5tWKFM-



Gruss. Günter.

TTGeorg

danke günter, cool.... weitermachen, wird schon.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Guenter

Hallo,


bin hier im Forum in einem Thema auf eine "High-Tech Lösung" aufmerksam geworden.

http://www.ebay.com/itm/yamaha-super-tenere-750-xtz-ultra-light-motorcycle-protection-/272825303545?hash=item3f85a7c1f9:g:GooAAOSwhMpZpXtz

Wie das Ding funktioniert, weiß ich nicht! Aber es hat mich bei dem Bau meines Sturzbügels auf eine Idee gebracht.

Ich hol ein bißchen aus: Die Anbindung des Sturzbügels zum Rahmen erfolgt nicht direkt sondern mittels Flachstahl, damit beim Sturz oder nur Umfallen die Kräfte nicht direkt auf den Rahmen wirken und diesen schonen.
Aber es kann dann - und soll es wohl auch - der Flachstahl krumm sein.
Viel schöner wäre eine "federnde" Anbindung an den Rahmen!
Als "Käferfahrer" nach Tausch der Vorderachse hab ich das erforderliche Material vorhanden. Ihr fragt euch Warum! Die Drehstabfederung der Kurbellenkervorderache sind viele einzelne "Flachstähle" in Federstahlqualität.

Mal schauen, ob die überhaupt verwendbar sind?

Sollte das klappen und die Idee mit den dort aufgeschweißten Rohrhülsen, wo ich den Sturzbügel - also die Enden des "gebogenen Rohrs" - aufschieben kann, ein Loch durchbohre und mittels Klappsplinte befestige, so ist es bestimmt eine wesentliche Verbesserung.   

Ich seh dem sehr gelassen entgegen: Entgegen dem Biegen der Rohre sollte es eigentlich nicht so schwer sein sowas umzusetzen!

Wissen tu ich es aber erst, wenn ich es gebaut habe oder daran gescheitert bin - was ich erstmal kategorisch ausschließe!


Gruss. Günter.

catch22

Moin Moin,

die Federpakete sind Torsionsfedern, die duerften fuer eine Axial belastung zu steif sein. Damit die federn koennen muesstest du eine S biegung geben. Oder du spannst eine Feder zwischen zwei push rods. Eine Z Faltung.

Schweissen ist auch nicht, das versproedet die Feder und sie bricht bei belastung.
Eine Idee ist eine Ventilfeder zwischen zwei push rods. eventuell auch schon vorgespannt.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Guenter

Hallo Sven,


wie du schon sagst, wird das Schweißen von Federstahl kaum eine gute Lösung sein. Aber es spricht nichts dagegen, die Rohrhülsen mit dem Federstahl zu verschrauben.

Am unteren Befestigungspunkt sollte das unkritisch möglich sein.

Aber oben macht mir Sorgen: Dort ist der "Befestigungsflachstahl" zweimal neunzig Grad gebogen, damit ein ausreichender Freigang der Gabel gewährleistet ist.
Vielleicht ist aber der Freigang recht großzügig, so daß auch ein gerader Flachstahl immer noch genügend Freigang bietet oder ein Unterlegen möglich ist, so daß alles weiter nach aussen kommt. Ungefähr ein guter Zentimeter sollte möglich sein, damit es noch mit dem Tank passt.
Dann wird aber der Hebelarm der Verschraubung sehr ungünstig, was zu Verstärken ist: Die dort befindlichen "Abstandhalter" müßten gegen Kippen verstärkt werden, was durch einen dazwischen geschweißten Stahl erfolgen kann, der sie miteinander verbindet oder man nimmt einen links und rechts  90 Grad abgewinkelten Flachstahl, woran sich dann auch der Federflachstahl abstützen kann.

Es gibt viel zu bedenken!

Hab ihr Ideen, Kritik oder sonstwas Konstruktives: Bitte Schreiben!!!


Gruss.
Günter

Guenter

Hallo,

habe die Idee mit dem Federstahl für meine Zwecke verworfen. Grund: Mir wird kaum das Motorrad oft beim "Hinstellen" umkippen, noch nutze ich das Motorrad so, daß es des Öfteren auf der Seite liegt, wie beispielsweise im Gelände.
Trotzdem finde ich meine Idee gut: Es erspart bei entsprechender Verwendung viel Richten der vorderen "Flachstahlhalter".
Daneben noch ein weiterer Grund: Es würde die Konstruktion und Fertigung doch wesentlich "in die Länge ziehen"!
Und die Hauptprämise der einfachen Montage und Demontage tritt damit in den Hintergrund.

Gruss. Günter.

Guenter

Hallo,


ich war die letzten Tage fleißig!

als erstes galt es die Halter oben und unten zu bauen. Unten war einfach, da es nur ein Stück Flachstahl ist. Oben habe ich statt der zweimal 90 Grad Biegungen zweimal 45 Grad genommen.





Anschließend waren noch die Hülsen zu fertigen.



Und auf die Rohrenden des Sturzbügels nach dessen Ablängung aufzuschieben





Das "Heften" geschah dann "Freihand". Im nachfolgenden Bild hab ich erstmal nur probiert, ob mittels einer Hand überhaupt eine Fixierung möglich ist (noch ohne Rohrhülsen) - ist sie!



Hier noch paar Bilder "des Heftens" der oberen und unteren Halter und der hinteren Querstrebe, die ebenfalls ein Rohr ist:









Und so sieht´s dann im ausgebauten Zustand aus:



Anschließend war "Schweißen" angesagt, alles wieder montieren, die Bohrungen für Klappsplinte bohren und schauen, ob es wirklich passt.





Danach war nur noch "Schick-Machen" angesagt: Bißchen Flexen, Schleifen, Grundieren und Lackieren.









Und so sieht´s aus, wenn alles fertig ist und montiert ist:










Mir hat der Bau der steckbaren Sturzbügel richtig Spaß bereitet und - ich denke - das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Gruss.
Günter







freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Guenter

Hallo,


da es beim Bau des Sturzbügels immer wieder "Leerlaufzeiten" gab - sei´s nur das Warten bis die Grundierfahrbe trocken ist - und ich es doof finde, daß ich in den Spiegeln nicht wesentlich mehr sehe als meine Ellbogen und/oder "den Acker" neben der Straße, hab ich über die Realisation der Verlegung der Spiegel nach aussen sinniert.
Eigentlich nur ein einfaches Drehteil, wenn man die richtigen Gewindebohrer bzw -schneider hat.
Auch in meinem recht großen Konvolutes ließ sich nichts finden.
Gefunden hab ich dann in meiner "Grabbelkiste" zwei Schrauben und zwei Muttern  mit dem richtigen Gewinde.
Gut - dachte ich - dann wird aus einem einfachen Drehteil halt ein Schweißteil: Auf ein Stück Vollmaterial wird auf der einen Seite die Schraube für das Aussengewinde ausgeschweißt und auf der anderen Seite die Mutter für das Innengewinde.
Hier die herausgesuchten Komponenten für das Vorhaben:



Natürlich hat es geklappt.







Aber eigentlich war es ein Riesenaufwand!!!

Es ist aber gut geworden, sieht gut aus und funktioniert.










Endlich seh ich auch mal was hinter mir auf der Straße ist und nicht nur meine Ellbogen oder die Grünstreifen auf der Landstraße im Spiegel.


Gruss.
Günter



freddy_walker

Yeah man, das sind mal ein paar Kellen...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Guenter

Ich hab diese XTZ "am Telefon" mit Motorschaden gekauft. Sie hatte aber keinen Motorschaden - es fehlte nur der zweite Gang.
Ohne dem Wissen hab ich sie neu lackiert, neue Reifen montiert und dem TÜV vorgestellt.
Erst dann stellte ich den "fehlenden zweiten Gang" fest - Naja: geht auch ohne!
Sowas sagt man dahin und sucht trotzdem weiter: Die Suche sollte erfolgreich sein. Es fand sich ein geeigneter Motor.
Und ich hab dann den Motor getauscht.
Damit sollten die "...." aus der Themenbeschreibung "XTZ 660 - vom "Schachtmoped" zur .... " recht gut beschrieben sein.


freddy_walker

Zitat von: Guenter am 04. Oktober 2017, 23:38:57
...Sie hatte aber keinen Motorschaden - es fehlte nur der zweite Gang....

Was ist das denn dann? OK, ein Getriebeschaden...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mc Gyver

Den Sturzbügel hast super gemacht. Anfangs dachte ich noch, ob das hält bei einem Umfaller oder ob sich der Bügel dann einfach anlegt. Aber mit der steckbaren Querverbindung macht das einen echt stabilen und enegieaufnehmenden Eindruck.
/beer/
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

Zitat von: Mc Gyver am 05. Oktober 2017, 17:45:40
Den Sturzbügel hast super gemacht. Anfangs dachte ich noch, ob das hält bei einem Umfaller oder ob sich der Bügel dann einfach anlegt. Aber mit der steckbaren Querverbindung macht das einen echt stabilen und enegieaufnehmenden Eindruck.
/beer/
Grüße, Peter

Hallo Peter,


Danke "für die Blumen"!

Hab auch lange drüber nachgedacht.

Einen werde ich noch für meine "Grüne" bauen.

Und dann wandert der "Originale" ins Regal!


Gruss. Günter.

Sartene

Hallo Günter,

ich ziehe meinen Hut voller Respekt für Deine Arbeit! Das Ergebnis ist aus meiner ganz persönlichen Sicht absolut genial! Eine gute alte XT mehr, die nicht als Schlachtvieh auf dem Markt landet. Eine XT mehr auf den Straßen, die einem eine ganze spezielle XT Fahrkultur offenbart. Eine Fahrkultur, die leider der Vergangenheit angehört und so kaum noch zu finden ist. Elektronik und all die schönen Helferlein fehlen gänzlich. Gut so. Denn früher, also mit den alten Moppeds....den alten XT´s konnte man ebenso schön Motorrad fahren und es fehlte nichts! Gar nichts. Und seien wir mal ehrlich.......grobes Werkzeug reichte für die Repa....wo man heute ohne Laptop nicht mehr weit kommt....... /mecker/

Ich wünsche Dir allzeiut Gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück!!!  /-/ /-/

Saubere Arbeit.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk