Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:54:25

Login with username, password and session length

379 Gäste, 10 Benutzer
TRider, Franz, Michi, Deko, opat7, Voiden, MrVegetable, Vukka66, tam91, Z500b

Cobrra Nemo2

Begonnen von Christof, 24. September 2018, 09:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Der steckt leider zu tief drin. Spitzzange ist dabei abgebrochen. Ebenso Ein Dorn und ein Schraubenzieher. Hab mir den übrig gebliebenen Bohrer vorne v-förmig geschliffen um evt. mit linkslauf den abgebrochenen zu greifen und rückwärts zu drehen. Hab´s dann nach zwei Stunden aufgegeben.

Nun bin ich halt kreativ mit der Positionierung. Zum Glück ist nichts kaputt.

Andy4571

Mal ne Frage an die Fangemeinde hier:

Wie seit ihr mit dem Nemo zufrieden?

Also meiner ist ein selbsttätigender Öler, nix manuell! Das Teil ist von allein leergelaufen (innerhalb von drei Wochen). Hab es nur dreimal betätigt. Überall wo man steht ist eine Lache unter dem Moped. Hab eigentlich alles nach Anleitung montiert und auch befüllt. Hab den Leuten von Cobrra mal geschrieben und als Antwort kam nur ein youtube Video wie ich das Teil befüllen soll.... Reklamiert habe ich noch nicht beim Händler wo ich ihn gekauft habe. Dachte mir, vielleicht kennt jemand das Problem und dessen Lösung.
Hab den Deckel heute mal abgeschraubt, Dichtung sieht soweit i.O. aus. Das einzige was war, ist, dass der Deckel beim auspacken wahnsinnig schwer aufzumachen ging. Total festgeknallt oder was auch immer. Evt. hat da die Dichtung drunter gelitten?
Finde das System an sich super (wenn es funktioniert). Nur mit 2-3 Minuten tropfzeit ist bei mir nichts. Tropft noch bis 10 Minuten später.  Öl hab ich Getriebeöl 85W-90 drin. Daran wird´s ja wohl nicht liegen, wenn man sogar Salatöl einfüllen kann  :o ;D

Tom Paris

Hab den cobrra seit ca. 3 Jahren und 30.000 km an der 750er. Bin zufrieden, macht was es soll. Die Dosierung hat man schnell im Gefühl. Ist halt recht oft leer. Im Urlaub fahren wir oft lange tagesetappen. Wenn man es gut mit der  Kette meint ist alle 3 Tage füllen angesagt. Ich mag die unkompliziert mechanische Art.

Tom Paris

Läuft halt nach dem drehen schon ne weile nach. Wenn man dann zeitnah Pause macht gibt's kleine Pfütze. Aber  nix schlimmes. Undicht bei langer standzeit ist er noch nie gewesen.

Andy4571

Ich kann diesem Nachtropfen leider nichts abgewinnen. Ich habe den Schlauch direkt an die auslaufende Kette hinter dem Ritzel montiert. Saut mir den ganzen Rahmen und Motor voll (beim selbsttätigen Auslaufen).
Zumal das mit der Pfütze auf dauer nicht gut geht, da mein Standplatz auf der Straße immer der gleiche ist, und irgendwann setzt es eine Anzeige wegen dem Ölteppich.
Ich sehe bislang leider keinen Vorteil beim Cobrra. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass das Ding von selbst ausläuft und ne riesen Sauerei hinterläßt
Die Idee mag ne ganz tolle sein, die Praxis leider nicht.

Christof

Es wird Dir nicht weiterhelfen über das Teil zu schimpfen, das bei vielen Anderen gut funktioniert. Dein Cobrra scheint defekt zu sein und da solltest Du Dich mal an den Verkäufer wenden. Irgendwo ist der undicht und lässt unkontrolliert Luft rein, daher läuft das Öl dann aus.
Beim Abfahren von der Tanke kurz dran gedreht (die Viertelumdrehung ist keine Zwang, sondern eine Empfehlung) und es geht weniger daneben wie beim Scottoiler. Es ist halt nich automatisch, daher muss man bei der Bedienung auch denken.

Stefan XL

Habe den Cobrra Nemo2 Öler auch in Gebrauch. Da läuft nix unkontrolliert aus. Auch bei meinem Kollegen nicht. Der hat den Öler übrigens ebenfalls am Motor seiner 1200 Bandit an der gleichen Stelle wie Christof montiert. Keine Probleme mit Wärme vom Motor. Auch ein längeres Nachlaufen konnte von uns Beiden nicht festgestellt werden. Die Teile funktionieren einfach nur gut. Als Öl verwenden wir beide 80W 90 Getriebe Öl.

Andy4571

Ich hatte den Nemo auch wie Christof am Motor.
Hab den jetzt nach hinten an die Soziusraste verlegt. Bislang alles trocken.
Ich kann nur mutmaßen woran es bei mir gelegen haben könnte. Der Hersteller meinte zwar, dass die Position am Motor die denkbar ungünstigste Position wäre wegen Vibrationen und Wärme. Aber wenn es bei euch funktioniert, kann es ja nicht so verkehrt sein.
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich wirklich bis absoluter Oberkante befüllt hatte, oder ob da nicht doch 1-2 mm Luft waren. Ich hab jetzt getrichen voll gemacht und bislang tut er das was er soll.
Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk