Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:50:50

Login with username, password and session length

203 Gäste, 3 Benutzer
Harrz, Cadewer, Das-Phantom

XTZ 750 überhitzt

Begonnen von AlterSack, 17. August 2010, 18:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlterSack


Ich werde der Sache nächste Woche auf den Grund gehen und hier das Ergebnis kundtun.

Im Öl ist aber Definitiv kein Wasser und geräuchert hat sie auch nicht.

Über wieviel Wasser reden wir eigentlich bei Kühler+Behälter+Schläuche, dass ist doch nur nen Liter oder so?
Das kann er bei sagen wir mal 4h Fahrt schon über nen Leck irgendwo verlieren.

Aber ich werds ja sehen, bis dahin fahr ich halt die XT ! /-/

Christof

Das dürften schon mehr als ein Liter sein. Lass sie doch ganz einfach im Stand laufen unbeobachte was passiert.
Wenn eine ST diesen Test nach einer Reparatur besteht, d.h. der Lüfter anspringt, ohne das sie Flüssigkeit verliert, verbrennt, verdampft, dann ist sie i.O. und kann ausgeliefert werden.

meteor2000

Meine Dicke hatte mal Schwierigkeiten mit dem O-Ring zwischen den Kerzen am Ventildeckel
und einen Haarriss am Thermostatgehäuse.
Gruß Olli

Parthumi

@ Christof,
ich hatte vergessen zu erwähnen, daß dies nach der Winterpause aufgefallen ist.
Wenn ich das Mopped bewegt hätte, wäre aus der kleinen Spur evtl ein größeres Rinnsal geworden und die ST hätte evtl. die gleichen Symptome gehabt.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

AlterSack

#19
Soo, die ZKD konnten wir zum Glück erstmal ausschliessen, ich hab Wasser reingefüllt, den Motor angelassen und die Temperatur gemessen.
Lecks hab ich auch keine gefunden!

Bei 104 Grad springt der Lüfter an und die Kühlflüssigkeit wird auf 94 Grad runtergekühlt, dann geht er wieder aus.

Während bei 104 Grad die Kühlerschläuche richtig prall sind, lassen sie sich bei 94 Grad (Wasser zieht sich bei Abkühlung zusammen) wieder gut eindrücken, dh. das System bekommt keinen
Extradruck aus dem Verbrennungsvorgang.
Ausserdem keine Perlung im Kühlwasser erkennbar und auch kein Abgasgeruch!

Was ich aber auf Schlag gefunden habe ist ein defektes Thermostat, welches immer auf ist.
Schade nur, dass das nicht zum Hitzefehler passt!  >:(
Ausserdem möchte der Freundliche dafür 46 Euro, fast geschenkt also!

Ansonsten is da nicht viel dran am Kühlsystem, ich musste übrigens nicht mal nen Liter reinkippen, eher 0,7l für Schlaüche, Radiator und Ausgleichsbehälter, is also nen Pups!
Man schaue:

http://62.5.189.98/yamahaeur/user/moto/Motorcycle%201986-1992/XTZ750/3LD2%20%28DEU%29%201989%20%5B999%5D%20293LD-332G2/RADIATOR.%20HOSE/

Vieleicht hatte ich einfach nur Luft im System, auf jeden Fall war ausser dem Themostat nix zu finden !

Also werd ich das mal einbauen, (soll Samstag kommen) und dann mal im Fahrbetrieb weiter beobachten!  :-\ /-/
N richtiger Fehler wär mir lieber!

Parthumi

Ich hab gestern, als ich vom Kellerfenster meiner Dicken unter`n Rock, ähh unters Kleid, ähh unter die Verkleidung schauen konnte, was Interessantes entdeckt:

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Parthumi

Hier noch etwas deutlicher.
Wenn der Riss noch ein klein wenig länger wäre, hätte man einen tollen, bei diesem Sauwetter fast nicht diagnostizierbaren Wasserverlust.
Ich habe einfach ein Stück abgeschnitten und die Sache war erledigt.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

AlterSack

Zitat von: Parthumi am 26. August 2010, 16:23:55
Ich hab gestern, als ich vom Kellerfenster meiner Dicken unter`n Rock, ähh unters Kleid, ähh unter die Verkleidung schauen konnte, was Interessantes entdeckt:

Grüße vom Jörg!


Leckender Schlauch vom Ausgleichsbehälter???

Auch noch ne Option, da hinten hab ich nicht nach Lecks gesucht, werde ich aber nachholen, allerdings hats beim halbstündigen Probelauf
nirgendwo getröpfelt , war aber ja auch nur Standgas!

AlterSack

Zitat von: AlterSack am 26. August 2010, 16:29:24

Leckender Schlauch vom Ausgleichsbehälter???

Auch noch ne Option, da hinten hab ich nicht nach Lecks gesucht, werde ich aber nachholen, allerdings hats beim halbstündigen Probelauf
nirgendwo getröpfelt , war aber ja auch nur Standgas!


Leider unbeschädigt, der Schlauch! :(

stfreak

Zitat von: Parthumi am 26. August 2010, 16:27:03
Hier noch etwas deutlicher.
Wenn der Riss noch ein klein wenig länger wäre, hätte man einen tollen, bei diesem Sauwetter fast nicht diagnostizierbaren Wasserverlust.
Ich habe einfach ein Stück abgeschnitten und die Sache war erledigt.

Grüße vom Jörg!


Aslo nur ein Stück abschneiden reicht nur für den Moment, da der Schlauch "alt" und somit porös/rüchig ist und in kürzester Zeit am nächsten Ort undicht wir. Nimm einen neuen, ist ja quasi geschnkt.




So nun zum eigentlichen problem in diesem Theard: Ich hatte mal die kluge Idee bei mir Kühlflüsiigkeit zu wechseln, (1,7 liter) hab auch so viel reingebracht. hatte dan die gleichen Probs wie du, nur ohne wasserverlust. nach erneutem komplett-Wechsel wars i.O. keine Ahnung warum => kümmerte mich ja dann auch nicht weiter :P

Viel Erfolg beim suchen und vor allem FINDEN ;D

Parthumi

Zitat von: stfreak am 26. August 2010, 21:31:36

Aslo nur ein Stück abschneiden reicht nur für den Moment, da der Schlauch "alt" und somit porös/rüchig ist und in kürzester Zeit am nächsten Ort undicht wir. Nimm einen neuen, ist ja quasi geschnkt.


Du hast ja recht, das ist aber eine Winterarbeit! Schlußendlich ist der Sclauch ja auch schon 20 Jahre alt.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Giovanni64

Zitat von: Christof am 17. August 2010, 20:41:45
Das wäre die erste defekte Wapu, die mir bei einer ST begegnet. Evtl ist das Thermostat defekt und sie wird deshalb zu heiß. Das Wasser drückt sie dann über den Ausgleichbehälter raus.Der Überlaufschlauch endet in der Nähe des Federbeins.
Thermostat hab ich da... !

Gruß Christof

Hallo Christof, ich habe da mal eine Frage zum Thema Thermostat.
Mein Vorbesitzer hat eine Wassertemperaturanzeige ( zusatzgerät ) verbaut. Hm irgendwie schon komisch. In der Garage hat es 22 Grad. Das Zusatzgerät misst bei kalten Motor ca 60 Grad.  die Originalanzeige rührt sich nur minimal!
Ich vermute das das Thermostaatsignal vom original Thermostat abgegriffen ist. ( ich finde sonst nichts)
Weis jemand die Ohmwerte vom originalen Thermostat?
So könnte ich eventuell feststellen ob es nicht das falsche Zusatzgerät ist?
Danke Giovanni

Giovanni64

Zitat von: Giovanni64 am 02. Juni 2020, 16:43:02
Hallo Christof, ich habe da mal eine Frage zum Thema Thermostat.
Mein Vorbesitzer hat eine Wassertemperaturanzeige ( zusatzgerät ) verbaut. Hm irgendwie schon komisch. In der Garage hat es 22 Grad. Das Zusatzgerät misst bei kalten Motor ca 60 Grad.  die Originalanzeige rührt sich nur minimal!
Ich vermute das das Thermostaatsignal vom original Thermostat abgegriffen ist. ( ich finde sonst nichts)
Weis jemand die Ohmwerte vom originalen Thermostat?
So könnte ich eventuell feststellen ob es nicht das falsche Zusatzgerät ist?
Danke Giovanni

Hallo Nochmals.
die Zusatzanzeige ist mit Sicherheit am normalen Thermostat angeschlossen. Ich hab de Stecker vom Thermostat gezogen dann hatt sich der Zeiger von 40 auf 50 grad hochgezogen.
Als ich den Stecker wieder ans Thermostaat steckte ging die Anzeige wieder auf 62 Grad.
Hm, ich weis jetzt nicht wie ich das Thema lösen könnte ausser die Anzeige auszubauen.
Dann hätte ich das Problem das ein 50mm loch in der Armaturenbrett ist.

Kann mir jemand Tips geben?
Grüße Giovanni

SAW

Zitat von: Giovanni64 am 02. Juni 2020, 17:22:07
Hallo Nochmals.
die Zusatzanzeige ist mit Sicherheit am normalen Thermostat angeschlossen. Ich hab de Stecker vom Thermostat gezogen dann hatt sich der Zeiger von 40 auf 50 grad hochgezogen.
Als ich den Stecker wieder ans Thermostaat steckte ging die Anzeige wieder auf 62 Grad.
Hm, ich weis jetzt nicht wie ich das Thema lösen könnte ausser die Anzeige auszubauen.
Dann hätte ich das Problem das ein 50mm loch in der Armaturenbrett ist.

Kann mir jemand Tips geben?
Grüße Giovanni
Mach eine USB oder Kfz Steckdose ins Loch um es zu stopfen und schließe nichts parallel, egal was der Sensor liefert, zwei Geräte am Selben verändern wie vorab schon erwähnt, immer die Widerstandsverhältnisse und somit auch die Ströme. Flott ist da ein Offset im Ergebnis, also entscheide dich.

Gruss von einem der diesbezüglich auch nur aus Schaden klug werden musste.

P.S. Geht wenn der Offset zufällig linear ansteht, mach einen Kratzer bei 60 und sag dass das 22 wär oder so, sieht aber dann jeder, das es scheisse ist.

Mille

Moin,

mal ne ganz kurze Frage vielleicht hab ich es auch überlesen: Hast du dein System entlüftet?

Ich fülle immer so. Oben rein was geht und dann den kalten Motor starten. Denn es sind sicher um die 2Liter was rein gehören. Wenn dan das system voll ist kannst den deckel schließen und den ausgleich auffüllen.

Für mich lkest sich alles so als ob einfach zu wenig wasser im System war.

Und noch etwas der Thermostat hat eine kleine Bypassbohrung damit er Umspült wird sonst würde ja da warme wasser nie zu ihm kommen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk